Dabei seit: 04.08.2010
Herkunft: Bayern Motorrad: Dt 125 R BJ 96
tzr 125 entfrosseln
Servus Leute, habe seit 6 Jahren die yamaha tzr 125 von meinem Bruder in der Garage stehen und will sie diesen Sommer in Gang bringen! Nur bin ich wegen der drossel unschlüssig da diese ja normal wie die Dt auch über krümmerdrossel und elektronisch gedrosselt sind. Nun meine Frage wegen der elektronischen welche Kabel müssen da wieder zusammen? Sieht aus wie ne alphatech wie bei der DT damals auch, ist hellgelb und es geht ein blaues rotes rein und ein violettes vom Moped ist mit einem gelben und Grünen von der pcu zusammen.welche müssen da wieder zusammen?
Edit:
Also warscheinlich wird dir da niemand eine Antwort geben können, da nicht viele eine tzr haben ;)
Sag mal die Bezichnung der alphatec und fotos ;)
__________________ DT, oiiidaa!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spogi: 18.05.2013 10:24.
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Okay ich bins wieder wegam drosseln
hab sie gestern mal bisschen hergerichtet vergaser sauber gemacht usw. nur hab ich immer noch das Problem mitm drosseln, hoffe dass sich da iwer auskennt. BildBild. Sieht mir verdachtig nach ner Alphatech aus, nur weiss ich nicht ob die PCU auch gedrosselt ist, gibts da auch gedrosselte und offene Steuereinheiten oder sind die immer offen?
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Ouh ja sorry ne 4FL, 98er. Glaub um die 20000 sind auf der Uhr, steht seit ca 8 Jahren in der Garage.. Zustand eig top, hab sie letztes jahr mal etwas hergerichtet und sprang dann auch gleich wieder an, nur Vergaser hatte ich gereinigt und neue Batterie ran! Was ich jetzt Rausgefunden habe ist das Steuergerät also die CDI von haus aus offen und es wird die "Blackbox"dazwischen gesteckt und ein "Stern" in der Krümmerblase.
jetzt muss ich aber gestehen, dass ich die DL fahre und die FL nicht wirklich schraubertechnisch kenne, halt nur das was ich in den letzten Jahren so gelesen habe. Die DL und FL sind zwei komplett unterschiedliche Mopeds obwohl bei beiden Yamaha und TZR druff steht…..so zurück zum Thema…
Genau, es gibt keine gedrosselten CDI´s bei den 125er TZR Modellen !
Wie du schon richtig erkannt hast, wird ein Drehzahlbegrenzer (PCU) bei den gedrosselten FL´s verbaut...
Wenn ich ehrlich bin, schaut deine CDI irgendwie merkwürdig aus. Die beiden Drähte schlecht miteinander vertüdelt aber die eigentliche Frage ist warum gebrückt ? Und woher stammt das Loch, oder täuscht das auf dem Bild ?
Welche Kabel dort zusammen gehören kann ich leider nicht sagen da die CDI meiner DL ein andere ist (andere Zündkurve+Kabelfarben) aber schaue mal ins TZR-Forum, über die Suchfunktion dort wirst du definitiv eine Antwort auf deine Frage finden !!!!!! Hab den Beitrag schon selber gelesen aber hab es mir nicht gemerkt.
Oder schau doch mal auf den E-Plan der FL. Da kann man nachvollziehen wie die Kabel angeschlossen werden. EPlan einfach googeln, zur Not hab ich einen hier.
Wenn alle Stricke reißen sollten kann ich mal nen TZR Kollegen anfunken, der fährt die FL.
Bei meiner DL hab ich auch den Stern im ESD demontiert aber schneller wurde sie dadurch auch nicht, also der Stern ist keine Drossel, eher ein Schutz vor Fremdkörpern..
Gruß
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chris_: 11.05.2015 20:00.
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Das mit den Gelb-grün kabel zusammen versteh ich auch nicht, ist alles vom Vorbesitzer. Ich muss allerdings da dann ein Lila-Schwarzes Kabel ranstecken dass kommt erst der Funke, warum der Eingang-Ausgang der Drossel zusammen ist ergibt eigentlich keinen Sinn. Weisst du wie das Heck abgeht? Im "Bauch" des hecks stehen 2 Träger raus die viel breiter sind als das Heck an der dünnsten Stelle.
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So hier neue Bilder, das Grüne und gelbe sind zusammengeschlossen und das läuft dann ins Blau-weisse von der CDI, warum das da einfach dazugeklemmt wurde gute frage
Bei dem "Bild" also das mittlere von der Alphatech wird das rote zum braunen Kabel und das blaue ist das grüne.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von itschi: 13.05.2015 13:06.