ESD (CH-Homologation) |
DT-Müller
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS
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Guten Tag,
ich hätte intresse an einem Endschalldämpfer für meine DT125R bj.1990.
Ich will aber einen zugelassenen kaufen und ABE gilt bei uns in der schweiz nicht.
Habe mal WP angeschrieben, die haben jedoch noch nicht geantwortet.
Giebt es sonst noch dämpfer mit CH-Homologation? anpassen könnte ich ihn selber, der ton muess 2 takteren am besten ;)
Liebe grüsse aus der schweiz und hoffentlich kennt ihr welche
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21.05.2013 19:46 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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21.05.2013 19:59 |
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DT-Müller
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.02.2013
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Themenstarter
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Hostettler sagt: für die DT125R giebt es keine anderen schalldämpfer zugelassen.
aber es giebt doch andere schalldämpfer die ch-hoologiert sind, wie z.b. leovince, kann man diese nicht umbauen, sodass sie zugelassen sind?
Welcher dämpfer hast du montiert, der orginale?
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21.05.2013 20:13 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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Ein Problem ist, dass die Schweizer DT schon sehr früh einen Kat hatte. Deine hat wahrscheinlich schon einen. Und darum gab es hier auch den zweiteiligen Krümmer.
In Deutschland gelten die ABEs glaube ich auch nur für Komplettanlagen. Da eine Anlage nicht die Leistung oder Abgasemissionen ändern soll, gibt es keine Komplettanlagen und einzelne ESD sind ja nicht erlaubt.
Somit hast du zwei Möglichkeiten (drei eher):
1. Einen ESD bestellen und montieren und mit den Konsequenzen leben, falls man angehalten wird und es bemängelt wird. (Eine Komplettanlage mit oder ohne ABE bestellen und montieren und mit den Konsequenzen leben, falls man angehalten wird und es bemängelt wird.)
2. Eine Komplettanlage bestellen und die zulassen mit den Deutschen Dokumenten. Ist schwer und kostspielig. Musst damit rechnen, dass im schlimmsten Fall eine Leistungsprüfung (1300.-) und eine Abgasprüfung+Lärmmessung (800.-) im DTC (Dynamic Test Center in Maglingen) bevorstehen, wenn es blöd läuft und die dt. Dokumente nicht anerkannt werden.
Ich hatte das Problem mit einer 25kW-Drossel für meine BMW. Mit einer Komplettanlage ist es vielleicht einfacher als in meinem Fall. Mein Problem war, dass der CH Motor nicht identisch mit dem dt. Motor war, somit die Dokumenten nicht anerkannt!
PS: Hab seit 3 Jahren keine DT mehr. Ich hatte aber alles Original ausser die Powerwalze um die 11kW zu haben (zuvor 7,4kW).
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MfG benji
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21.05.2013 20:38 |
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leopard2
Schrauber
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
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RE: ESD (CH-Homologation) |
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Zitat: |
Original von DT-Müller
Guten Tag,
ich hätte intresse an einem Endschalldämpfer für meine DT125R bj.1990.
Ich will aber einen zugelassenen kaufen und ABE gilt bei uns in der schweiz nicht.
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Hä was? EG-ABE ist doch ok, man muss nur den Dreckszettel mitschleppen
http://www.swissbikers.ch/smf2/index.php?topic=8060.0
und wenn der Mfk Fuzzi den Ton trotzdem misst, ist das OK denn wir wollen doch keinen lauten Dämpfer bei einer Enduro!
Falls du den CH-Ori Dämpfer (4DJ9) loswerden willst hätt ich Interesse
__________________ We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
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09.06.2013 00:21 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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Hast du dir einmal alles durchgelesen Leo?
Wie Müller sagt, steht im asa Merkblatt MBKT11 Austauschschalldämpfer und Austauschkatalysatoren:
Zitat: |
7.2. Schalldämpfer mit integrierten Katalysatoren:
Schalldämpfer mit integrierten Katalysatoren (siehe TG), dürfen nur durch Anlagen die eben-falls mit integrierten Katalysatoren ausgerüstet und auch damit genehmigt sind, ersetzt wer-den.
Die Katalysatoren dürfen auch dann nicht entfernt oder weggelassen werden, wenn EG- bzw. ECE-Teilgenehmigungen vorliegen, die aussagen, dass die Abgas- bzw. Geräuschvor-schriften auch ohne Katalysatoren eingehalten sind.
Bei Schalldämpfern mit integrierten Katalysatoren, bei denen der geforderte Einbau des Kat. von aussen nicht ersichtlich ist, ist der Behörde eine Bestätigung über den Einbau desselben abzugeben. |
Da alle Austauschanlagen keinen Kat haben und die ABE nur für die Komplettanlage gilt, sieht es schlecht aus. Einzelne, für den Endtopf geltende ABEs gibt es halt für die DT meines Wissens nicht.
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Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
Wiki
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Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.
Wiki
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MfG benji
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09.06.2013 10:16 |
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Marvin123
extreme Tuner
Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
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nein im krümmer.
__________________ Sommer W220 --- Winter W210
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09.06.2013 10:44 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
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Was auf dich zukommen kann weiss ich nicht. Wenn nur der Endtopf gewechselt wird, kann es gut sein, dass niemand etwas merkt. Oder sie es sehen und nichts dazu sagen (bringt ja keine Leistung und wird eigentlich nicht lauter)
Der aller schlimmste Fall, wäre ein Unfall mit Personenschaden, dass die Versicherung die Kosten nicht übernimmt, da der Versicherungsschutz wegen nicht zugelassenem ESD erloschen ist. Von so einem Fall hab ich aber noch nie gehört und finde es sehr unwahrscheinlich, bei einem Unfall ist so etwas nicht die Grösste Sorge der Versicherung (es ist ja nicht ein Töffli, dass 80km/h anstatt 30km/h fährt!).
PS: Wenn du den Krümmer mit Kat fährst, kann ein Alu ESD wegen der Hitze wegschmoren/wegschmelzen.
PPS: Ich hatte mir damals überlegt, einen deutschen offenen Krümmer zu kaufen oder den Krümmer einer älteren Schweizer DT. Der hätte keinen Kat und keine Drosseln drin.
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MfG benji
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09.06.2013 11:32 |
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DT-Müller
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS
Themenstarter
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Aha, d.h. ich werde mir warscheindlich ein bekannteren akufen, vllt. Athena oder HGS
aber zuerst muss ich die MFK bestehen ;)
sagen die auf der MFK stelle bei der MFK was wenn ich statt den 2.75 den 90/90-21 reifen motiert habe?
wenn ich evt. einen supermoto umbau vornhemen würde muss ich dies dann auch ummelden, reifendimension steht nicht im fahrzeugausweis?
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09.06.2013 17:07 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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Kann ich dir nicht sagen. Bei der MFK haben sie einen ganzen Ordner/PC voll mit Reifentabellen. Dort steht, was auf dem Fahrzeug alles für Dimensionen gefahren werden darf. Es ist ja eigentlich die gleiche Grösse.
Schau mal im INDEX nach, dort hat es von ein/zwei Herstellern ein Unbedenklichkeitsgutachten das besagt, dass das Mass in Zoll dem in mm entspricht. Kannst du drucken und mitnehmen. Ich glaube aber nicht, dass sie wegen dem dumm tun.
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MfG benji
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09.06.2013 17:28 |
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leopard2
Schrauber
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
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Zitat: |
Original von DT-Müller
Aha, d.h. ich werde mir warscheindlich ein bekannteren akufen, vllt. Athena oder HGS
aber zuerst muss ich die MFK bestehen ;)
sagen die auf der MFK stelle bei der MFK was wenn ich statt den 2.75 den 90/90-21 reifen motiert habe? |
ja garantiert weil das auf der Felge nicht zugelassen ist. Hatte ich auch das Problem, musste dann von Reifenhersteller eine Bescheinigung besorgen dass es OK ist. Hab ich gemacht, aber schön ist das nicht weil der 9090 auf der schmalen Felge ein "Ballonreifen" wird. Ich würde dringend raten einen 80/100-21 zu besorgen, es gibt doch genug gute Profile in der Grösse.
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09.06.2013 20:13 |
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