dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Auspuffanlagen » ESD (CH-Homologation) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ESD (CH-Homologation)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS



ESD (CH-Homologation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
ich hätte intresse an einem Endschalldämpfer für meine DT125R bj.1990.
Ich will aber einen zugelassenen kaufen und ABE gilt bei uns in der schweiz nicht.
Habe mal WP angeschrieben, die haben jedoch noch nicht geantwortet.

Giebt es sonst noch dämpfer mit CH-Homologation? anpassen könnte ich ihn selber, der ton muess 2 takteren am besten ;)

Liebe grüsse aus der schweiz und hoffentlich kennt ihr welche
21.05.2013 19:46 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



RE: ESD (CH-Homologation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Frag am besten bei der MFK/Verkehrstelle, ob es welche gibt die zugelassen sind oder bei Hofstetter, der Generalimporteur für Yamaha in der Schweiz.

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
21.05.2013 19:59 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Themenstarter Thema begonnen von DT-Müller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hostettler sagt: für die DT125R giebt es keine anderen schalldämpfer zugelassen.

aber es giebt doch andere schalldämpfer die ch-hoologiert sind, wie z.b. leovince, kann man diese nicht umbauen, sodass sie zugelassen sind?

Welcher dämpfer hast du montiert, der orginale?
21.05.2013 20:13 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Problem ist, dass die Schweizer DT schon sehr früh einen Kat hatte. Deine hat wahrscheinlich schon einen. Und darum gab es hier auch den zweiteiligen Krümmer.
In Deutschland gelten die ABEs glaube ich auch nur für Komplettanlagen. Da eine Anlage nicht die Leistung oder Abgasemissionen ändern soll, gibt es keine Komplettanlagen und einzelne ESD sind ja nicht erlaubt.

Somit hast du zwei Möglichkeiten (drei eher):

1. Einen ESD bestellen und montieren und mit den Konsequenzen leben, falls man angehalten wird und es bemängelt wird. (Eine Komplettanlage mit oder ohne ABE bestellen und montieren und mit den Konsequenzen leben, falls man angehalten wird und es bemängelt wird.)

2. Eine Komplettanlage bestellen und die zulassen mit den Deutschen Dokumenten. Ist schwer und kostspielig. Musst damit rechnen, dass im schlimmsten Fall eine Leistungsprüfung (1300.-) und eine Abgasprüfung+Lärmmessung (800.-) im DTC (Dynamic Test Center in Maglingen) bevorstehen, wenn es blöd läuft und die dt. Dokumente nicht anerkannt werden.
Ich hatte das Problem mit einer 25kW-Drossel für meine BMW. Mit einer Komplettanlage ist es vielleicht einfacher als in meinem Fall. Mein Problem war, dass der CH Motor nicht identisch mit dem dt. Motor war, somit die Dokumenten nicht anerkannt!

PS: Hab seit 3 Jahren keine DT mehr. Ich hatte aber alles Original ausser die Powerwalze um die 11kW zu haben (zuvor 7,4kW).

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
21.05.2013 20:38 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Themenstarter Thema begonnen von DT-Müller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also mein Arbeitskollege, von dem ich die DT abgekauft habe, hat gesagt, er hatte den auspuff mal auf geschnitten, und er hette keinen KAT drin gehabt.
Sind in den schweizer DT's nicht ab 94ig kat verbaut worden?

Ja warscheindlich werde ich mir ein Athena odr einen Gianelli ESD bestellen und den dranbasteln.

Was kann die Polizei machen wenn Sie sehen dass der ESD nicht zugelassen ist?
Dann könnte ich mir ja gleich einen VollCross dämpfer kaufen und montieren.

Warscheindlich wird dieser drankommen:
http://www.silentsport.de/hgs.php#p

Wenn mich die polizei mit einem anderen schaldämpfer nicht zugelassen erwist, kann dies nicht zur beschlagnahmung des motorrades führen oder? höchstens eine busse und und muss ich dann warscheindlich der polizei zeigen gehen oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT-Müller: 21.05.2013 21:05.

21.05.2013 21:04 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



RE: ESD (CH-Homologation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT-Müller
Guten Tag,
ich hätte intresse an einem Endschalldämpfer für meine DT125R bj.1990.
Ich will aber einen zugelassenen kaufen und ABE gilt bei uns in der schweiz nicht.
Habe mal WP angeschrieben, die haben jedoch noch nicht geantwortet.

Giebt es sonst noch dämpfer mit CH-Homologation? anpassen könnte ich ihn selber, der ton muess 2 takteren am besten ;)

Liebe grüsse aus der schweiz und hoffentlich kennt ihr welche


Hä was? EG-ABE ist doch ok, man muss nur den Dreckszettel mitschleppen

http://www.swissbikers.ch/smf2/index.php?topic=8060.0

und wenn der Mfk Fuzzi den Ton trotzdem misst, ist das OK denn wir wollen doch keinen lauten Dämpfer bei einer Enduro!

Falls du den CH-Ori Dämpfer (4DJ9) loswerden willst hätt ich Interesse

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
09.06.2013 00:21 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Themenstarter Thema begonnen von DT-Müller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was ist dann mit diesem text?

Was bedeutet E- Homologiert?
Nun bleibt die Frage was sich viele stellen, was bedeutet genau EU-Homologation und ist diese hier in der Schweizt anerkannt? Die klare Antwort ist NEIN, weil sämtliche Sport- Auspuffe von vielen Anbietern leider keinen Katalysator- Einsatz haben. Das entfernen von Katalysatoren ist in diesem Sinne verboten und somit gesetzlich Strafbar.
Sportauspuffe mit EU- Gutachten sind also für den täglichen Gebrauch im Bereich des schweizerischen StVO nicht zugelassen, könnte ev. für Fahrzeuge, die ohne Katalysator ab Werk gekommen sind, akzeptiert werden, aber auch hier ist diese Aussage u.v.

ist dies niht ABE?
ABE hat doch normalerweise keinen KAT drin oder?
ich bräuchte ja nur einen dämpfer aber meinen werde ich auf die seite legen, bist du mit deinem schalldämpfer mit ABE auf die MFK gegangen?

Wo finde ich so ein dämpfer? hatte noch nie EG-BE gesehen oder gelesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT-Müller: 09.06.2013 09:57.

09.06.2013 09:22 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir einmal alles durchgelesen Leo?

Wie Müller sagt, steht im asa Merkblatt MBKT11 Austauschschalldämpfer und Austauschkatalysatoren:

Zitat:
7.2. Schalldämpfer mit integrierten Katalysatoren:

Schalldämpfer mit integrierten Katalysatoren (siehe TG), dürfen nur durch Anlagen die eben-falls mit integrierten Katalysatoren ausgerüstet und auch damit genehmigt sind, ersetzt wer-den.

Die Katalysatoren dürfen auch dann nicht entfernt oder weggelassen werden, wenn EG- bzw. ECE-Teilgenehmigungen vorliegen, die aussagen, dass die Abgas- bzw. Geräuschvor-schriften auch ohne Katalysatoren eingehalten sind.

Bei Schalldämpfern mit integrierten Katalysatoren, bei denen der geforderte Einbau des Kat. von aussen nicht ersichtlich ist, ist der Behörde eine Bestätigung über den Einbau desselben abzugeben.


Da alle Austauschanlagen keinen Kat haben und die ABE nur für die Komplettanlage gilt, sieht es schlecht aus. Einzelne, für den Endtopf geltende ABEs gibt es halt für die DT meines Wissens nicht.

---------------------

Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.

Wiki
----------------------

Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Wiki

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
09.06.2013 10:16 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Themenstarter Thema begonnen von DT-Müller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja danke vielmals dann kann ich ja dies wohl vergessen ;(
wenn ich mit einem nicht zugelassenen angehalten werde, was macht dann die polizei?
-busse
-und neu vorführen gehen?

Hat die DT den KAT nicht im schalldämpfer oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT-Müller: 09.06.2013 10:26.

09.06.2013 10:25 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nein im krümmer.

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
09.06.2013 10:44 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was auf dich zukommen kann weiss ich nicht. Wenn nur der Endtopf gewechselt wird, kann es gut sein, dass niemand etwas merkt. Oder sie es sehen und nichts dazu sagen (bringt ja keine Leistung und wird eigentlich nicht lauter)

Der aller schlimmste Fall, wäre ein Unfall mit Personenschaden, dass die Versicherung die Kosten nicht übernimmt, da der Versicherungsschutz wegen nicht zugelassenem ESD erloschen ist. Von so einem Fall hab ich aber noch nie gehört und finde es sehr unwahrscheinlich, bei einem Unfall ist so etwas nicht die Grösste Sorge der Versicherung (es ist ja nicht ein Töffli, dass 80km/h anstatt 30km/h fährt!).

PS: Wenn du den Krümmer mit Kat fährst, kann ein Alu ESD wegen der Hitze wegschmoren/wegschmelzen.

PPS: Ich hatte mir damals überlegt, einen deutschen offenen Krümmer zu kaufen oder den Krümmer einer älteren Schweizer DT. Der hätte keinen Kat und keine Drosseln drin.

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
09.06.2013 11:32 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.02.2013
Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Themenstarter Thema begonnen von DT-Müller


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aha, d.h. ich werde mir warscheindlich ein bekannteren akufen, vllt. Athena oder HGS
aber zuerst muss ich die MFK bestehen ;)
sagen die auf der MFK stelle bei der MFK was wenn ich statt den 2.75 den 90/90-21 reifen motiert habe?

wenn ich evt. einen supermoto umbau vornhemen würde muss ich dies dann auch ummelden, reifendimension steht nicht im fahrzeugausweis?
09.06.2013 17:07 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kann ich dir nicht sagen. Bei der MFK haben sie einen ganzen Ordner/PC voll mit Reifentabellen. Dort steht, was auf dem Fahrzeug alles für Dimensionen gefahren werden darf. Es ist ja eigentlich die gleiche Grösse.

Schau mal im INDEX nach, dort hat es von ein/zwei Herstellern ein Unbedenklichkeitsgutachten das besagt, dass das Mass in Zoll dem in mm entspricht. Kannst du drucken und mitnehmen. Ich glaube aber nicht, dass sie wegen dem dumm tun.

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
09.06.2013 17:28 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT-Müller
ist dies niht ABE?
ABE hat doch normalerweise keinen KAT drin oder?
ich bräuchte ja nur einen dämpfer aber meinen werde ich auf die seite legen, bist du mit deinem schalldämpfer mit ABE auf die MFK gegangen?

Wo finde ich so ein dämpfer? hatte noch nie EG-BE gesehen oder gelesen


die meinen EG-ABE was sonst

mein Händler hat mir mal eine Stahlflex Bremsleitung verkauft mit EG-ABE und sagte mir ich müsse einfach immer diese ABE dabei haben

da ich den Ori Auspuff dranhabe kann ich dir nicht sagen ob die MFK meckert. Das mit dem Kat kann stimmen - bei der DT125R hat die Schweiz einen Kat, sonst niemand. Da müsste dann der Ori Krümmer dranbleiben.

Wenn es nur um MFK geht kannst du jeweils alle 2 Jahre die Originalteile dranschrauben aber ob die Bussenschreiber Stress machen weiss ich auch nicht, jedenfalls misstrauisch gekuckt haben sie bei mir schon.

Also mit EG-ABE Endtopf sehe ich keine Probleme.

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 09.06.2013 20:09.

09.06.2013 20:06 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT-Müller
Aha, d.h. ich werde mir warscheindlich ein bekannteren akufen, vllt. Athena oder HGS
aber zuerst muss ich die MFK bestehen ;)
sagen die auf der MFK stelle bei der MFK was wenn ich statt den 2.75 den 90/90-21 reifen motiert habe?


ja garantiert weil das auf der Felge nicht zugelassen ist. Hatte ich auch das Problem, musste dann von Reifenhersteller eine Bescheinigung besorgen dass es OK ist. Hab ich gemacht, aber schön ist das nicht weil der 9090 auf der schmalen Felge ein "Ballonreifen" wird. Ich würde dringend raten einen 80/100-21 zu besorgen, es gibt doch genug gute Profile in der Grösse.

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
09.06.2013 20:13 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Auspuffanlagen » ESD (CH-Homologation)

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH