Ich nehme Motul 710 oder das gute synthetische Castrol.
Normal aber das 710 weil das Castrol einen ziemlich niedrigen Flammpunkt hat, was natürlich vom Hersteller so gewollt ist aber etwas mehr Temperaturbeständigkeit finde ich besser.
Im Prinzip glaube ich nicht, dass man beim Dt Motor einen großen Unterschied zwischen den Synthetikölen der verschiedenen Hersteller merkt.
Manche verursachen Ascheablagerungen an der Kerze, wäre dann ein Grund zu wechseln.
Bilde mir jedenfalls ein, dass es an der Ölsorte lag (Agip bzw. Eni)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 28.05.2013 16:14.
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Themenstarter
Mir hat diese Woche ein Mechaniker bei Yamaha gesagt halb Synthetik verbrennt besser als Vollsynthetik und das währe besser und der Auspuff währe nicht immer so voller Öl
Original von stegi23
Mir hat diese Woche ein Mechaniker bei Yamaha gesagt halb Synthetik verbrennt besser als Vollsynthetik und das währe besser und der Auspuff währe nicht immer so voller Öl
So eine pauschale Aussage kann gar nicht stimmen. Dazu sind die Öle viel zu verschieden von ihren Eigenschaften.
Kann man auch als nicht Ölexperte erkennen wenn man mal verschiedene Datenblätter der 2t Öle vergleicht.
Mit Synthetikölen können aber fast immer optimalere Eigenschaften erreicht werden. Kommt nur immer drauf an was der Hersteller für einen Einsatzzweck vorsieht.
Das erwähnte Castrol sollte durch den niedrigen Flammpunkt ziemlich gut verbrennen. Aber was verbrannt ist schmiert auch nicht mehr.
Und ob jetzt Öl aus dem Auspuff kommt oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ist eben kein 4t da hat man einen sauberen Auspuff.
edit: Z. B. das Castrol 747 mit Rizinus ist teilsynthetisch und versifft den Auspuff ziemlich stark.
Ist aber dafür für sehr hohe Belastungen geeignet.
edit 2: Ok Castrol behsuptet das a747 ist vollsynthtetisch trotz des Rizinusanteils.
Das a747 hat z. B. einen Flammpunkt von 270 Grad. Ist aber nur für Renneinsatz.
Das Castrol Power1 Racing 2t für Straße hat einen Flammpunkt von nur ca. 70 Grad und dürfte daher zum großen Teil verbrennen.
Meine Spezialempfehlung wäre das ERDBEERÖL
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 28.05.2013 16:44.
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Herkunft: Hückeswagen Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300
Das ist bei dem DT motor sowas von latte
Ich kipp einfach immer das billigste rein was ich grad finden kann. IdR das billige von Polo,
Obs Teil / VOll besser verbrennt? steht ja oben schon quasi beantwortet. kommt immer sehr aufs öl an.
Allerdings ist für diesen 0815 Motor der DT das Vollsynthetische völlig (!) überdimensioniert.
Also wenn man es nicht billiger als das teilsynt bekommt ist es absolut unnötig
Dabei seit: 23.07.2003
Herkunft: Eifel Motorrad: Yamaha DT 125
Hab früher zu Schulzeiten immer das 3€/l Öl ausm Marktkauf reingekippt. Aber der hat zugemacht, das gibts nicht meh.r
Die lief damit genauso gut wie mit 16€/l Öl von der Tankstelle.