Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
185 ccm Satz
Hallo,
mein DT Umbau ist jetzt endlich fertig geworden. Gemacht wurde folgendes:
185ccm Satz von Costa
31mm Vergaser (aufgebohrt von Costa)
17 Ritzel
Dep Komplettanlage umgebaut Krümmeranfang 36mm Durchmesser Ende 25mm
Schnorchel ab.
dann wurde sie erstmal eingefahren. Läuft sauber und ruhig. Auch nicht viel lauter als vorher. Nur eine deutliche Mehrleistung ist nicht zu spüren, das verwunderte mich.... Wheelies sind bis in den 2ten Gang nur mit Hochreisen möglich... Hab sie jetzt am Prüfstand testen lassen. Das Ergebnis war für mich erschreckend 19 PS am Hinterrad... Das ist ja wirklich nicht die Macht...
Kann da ein Fehler meinerseits vorliegen der so schwerwiegend ist das die DT so wenig Leistung hat ? War mir eig. sicher das ich die Powerwalze richtig eingestellt habe, Zündung an und dann so hingedreht das sie nach dem Signalton so steht das sie den Auslass komplett frei gibt ? Sie läuft auch wirklcih sauber und ruhig nimmt auch Top Gas an kein Leistungsloch oder ähnliches, springt auch sofort an, hat aber einfach nicht wirklich Leistung.
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
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Ansaugstutzen hab ich selbst nicht vergrößert hatte den kompletten Motor bei Costa bin schon davon ausgegangen das er den Ass auch vergrößert wenn er den Vergaser aufbohrt alles andere wäre ja Quatsch.. Muss ich aber selbst mal nachkontrollieren. ESD ist mein Dep. Vergaser wurde am Prüfstand dann abgestimmt so lief sie am besten.
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
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jop ich check mal den Ansaugstutzen aber meinst das die 3 mm so viel Leistung ausmachen ? Wir reden ja schließlich von ca 10 PS. Der Übergang wurde sauber gemacht verläuft wie der orignale nur das er jetzt viel dicker ist. Powerwalze dachte ich jetzt auch das es an dem liegt hab jetzt viel rumgestellt viel besser wurde es eig. nicht aber die check ich auch nochmal zur Not mach ich mal ein Foto ob sie richtig ist und lade es dann hoch.
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
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wie meinst du das mit offener Stellung ? Quasi so das die Walze bündig ist mit dem Auslass ? Hab sie jetzt nochmal überprüft, meine Walze ist ein bisschen höher als der Auslass wenn ich sie aber verstelle wird es eher schlimmer bzw. es verändert sich fast nicht. Versteller 1 ist ganz drinnen Versteller 2 ziemlich herausgedreht, so läuft sie am besten und so siehts auch innen am besten aus. Aus den Bildern die die falsche und die richtige Einstellung der Walze zeigen sollen werde ich nicht wirklich schlau für mich sehen die beide ziemlich gleich aus..
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
also wenn die für dich ziemlich gleich aus sehen dann glaub ich echt das es an der PW liegen könnte ;)
Also... du stellst die Walze so ein, dass auf höhe des kolbens (also wenn du rein schaust weiter weg! die walze bündig im Kanal steht! Mit kanal ist der Auslasskanal gemeint, nicht weiter vorne!
19 PS am Hinterrad... Da stellt sich ja echt die Frage nach dem Sinn eines solchen Umbaus.
Die 10 Ps mehr, die du gerne hättest halte ich aber auch für unrealistisch.
Wäre interessant ob du die Leistung noch steigern kannst. Allerdings müsstest du dann nochmal auf den Prüfstand.
Die Leistungskurve von dem Satz würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren.
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Zitat:
Original von blaumann
19 PS am Hinterrad... Da stellt sich ja echt die Frage nach dem Sinn eines solchen Umbaus.
Die 10 Ps mehr, die du gerne hättest halte ich aber auch für unrealistisch.
Wäre interessant ob du die Leistung noch steigern kannst. Allerdings müsstest du dann nochmal auf den Prüfstand.
Die Leistungskurve von dem Satz würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren.
dito
deshalb jetzt fehlerquellen ausschließen.
Nr 1 wäre das die PW nicht richtig funktioniert. Deshalb richtig einstellen, abstecken und dann schauen ob sie oben rum mehr power hat. Nicht wundern unten rum fährt sie schlechter als n fahrrad.
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
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so war gerade noch unten in der Garage am schrauben mit Laptop auf der Seite damit ich immer schauen kann ob ihr was neues geschrieben habt
fettes danke schonmal an 557766 echt klasse von dir !
Hab festgestellt das eines meiner Probleme die falsch eingestellte Powerwalze ist, wenn ich mir das jetzige gezeichnete Bild von dir anschaue wird mir so einiges klar... Ich hab es immer genau andersrum gesehen für mich war wichtig das es im sogesehen hinteren Teil bündig ist und im Vorderen nicht so wichtig ist. Für mich war aus meiner Sicht quasi vorne hinten
. Hab sie vorhin allerdings nochmal so eingstellt wie ich meinte das es richtig ist (jetzige Sicht ist anders.) Und den Stecker gezogen. Damit ging sie schon besser denke mal 3 PS mehr, zog aber untenrum noch gut an und hatte kurz nachdem der Reso kam mehr Leistung als vorher und schwächte trotz höher drehen wieder ab.. Wollte vorher ein Bild machen, aber mit der Handykamera ist das so schlecht geworden da kann man leider nichts erkennen. Morgen werde ich sie jetzt mal so einstellen wie es richtig sein müsste und mach dann ein ordentliches Bild. Dann werde ich den Vergaser noch abnehmen und den Ansaugstutzen messen.
@blaumann: Ob sich der Umbau lohnt muss sich noch rausstellen, was er wirklcih an Leistung hat werde ich dann feststellen wenn die Probleme beseitigt sind dann geb ich mein Feedback. Mit den 19 PS kann man natürlich nicht zufrieden sein, muss mir nur überlegen ob ich danach nochmal auf den Prüfstand fahr kostet nämlich jedes mal 50 Euro.....
Modell DE 06 Bj.2006 Drossel waren damals Alpha Tec Box 15 PS 80 KMH quasi..
mfg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercules-GT93: 20.06.2013 20:05.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Ich geh mal zu 99% davon aus, dass es schon gemacht wurde.
Aber nachdem du nur was von der Alphatech geschrieben hast, hast du auch die Lima-Drossel rausgemacht?
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
Themenstarter
ach cool diesen Umbau mit dem Ring kenne ich gar nicht mal schaun ob ich das hinbekomm aber wie gesagt jetzt muss ich MORGEN erstmal die Walze richtig einstellen heute hab ich echt keinen Bock mehr muss morgen wieder arbeiten
Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz Motorrad: DT 125 Re
Was soll den der quark mit der walze richtig eingestellt beim 185er satz is fast nicht mehr da von der walze (man hat in der walze 2stifte und in der mitte die schraube wo die walze zusammen hält aber die walze is bei dem satz ist soviel bearbeitet das der eine stift entfällt)
Würde mal behaupten bei deiner zündspule kommt net mehr genug strom an oder raus oder was ganz einfaches der luftfilter zu
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von Donnervogel1982
Was soll den der quark mit der walze richtig eingestellt beim 185er satz is fast nicht mehr da von der walze (man hat in der walze 2stifte und in der mitte die schraube wo die walze zusammen hält aber die walze is bei dem satz ist soviel bearbeitet das der eine stift entfällt)
Würde mal behaupten bei deiner zündspule kommt net mehr genug strom an oder raus oder was ganz einfaches der luftfilter zu
Wenn du in diese Richtung tendierst gibt's noch 100 andere Dinge die nicht stimmen können.
Hast du eigentlich die airbox bearbeitet ?