dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » TÜV, Unfall & Versicherung » Vorfahrt genommen, DT Schrott ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfahrt genommen, DT Schrott ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004



Vorfahrt genommen, DT Schrott ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Mir wurde gestern etwa mit 70 km/h die Vorfahrt von einer Linksabbiegerin genommen. Ich hatte wohl sehr viel Glück und habe nur eine starke Prellung und weitere Kleinigkeiten. Die Rechtslage ist klar, ich hatte keine Schuld und Zeugen gab es auch. Nun was wird mir jetzt bezahlt ? Habe eine Yamaha DT 125 RE (BJ 2004, mit ca 11.000 km) + Neue Reifen und gia-Anlage mit ABE.

Wie lade ich Bilder hoch damit ihr sehen könnt wie die DT aussieht ?
20.08.2013 22:34 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

imageshack.us Zwinkern
20.08.2013 22:38 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
FrozenFox
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8921.jpg

Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie eine Haftpflicht Versicherung hat dann ja. Das ist in Deutschland ja Pflicht. Wenn sie eine hat dann bekommste du so viel Geld, wie viel es kosten wurde die dt neu zu beschaffen. Also den wiederbeschaffungswert bekommt man. Der wird von einem Experten geschätzt.

__________________
biggrins
20.08.2013 22:57 FrozenFox ist offline Beiträge von FrozenFox suchen Nehme FrozenFox in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrozenFox
Wenn sie eine Haftpflicht Versicherung hat dann ja. Das ist in Deutschland ja Pflicht. Wenn sie eine hat dann bekommste du so viel Geld, wie viel es kosten wurde die dt neu zu beschaffen. Also den wiederbeschaffungswert bekommt man. Der wird von einem Experten geschätzt.


Leider meistens kein gutes Geschäft bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug vor allem wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter bestellt.

Ich kann nur empfehlen falls du dein Moped noch reparieren willst dann lass das über eine Werkstatt abwickeln die einen Kostenvoranschlag erstellt (oft reicht das für die Versicherung) oder evtl. einen Gutachter für dich bestellt den sie kennen und der dann auch nicht zu deinem Nachteil schätzt.

Beim Auto übernehmen jedenfalls die meisten Werkstätten die komplette Abwicklung mit der Versicherung, denke so etwas müsste es auch beim Motorrad geben.

Ansonsten lass dich wenn möglich irgendwo beraten oder wenn das auch nicht geht wenigstens viel googeln und zu dem Thema lesen und wie gesagt Gutachter der gegnerischen Versicherung sind nicht unbedingt grade auf deiner Seite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 21.08.2013 01:07.

21.08.2013 01:04 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Arzt+passenden Anwalt finden

könnte ja sein dass du ein Schleudertrauma hast, Spätfolgen sind möglich, Kopfweh, Halsweh, Arbeitsunfähigkeit...man weiss nie.

Die DT ist ein Furz dagegen ... !

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
21.08.2013 01:44 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt.
Dann wird durch einen Gutachter oder die Versicherung geprüft was ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung und Laufleistung in einem Umkreis von ca. 50km kosten würde.
Übersteigt der Preis für die Reparatur die Kosten einer Neuanschaffung wird der Geldwert der Neuanschaffung minus den Restwert der DT angesetzt.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
21.08.2013 12:16 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leopard2
Arzt+passenden Anwalt finden

könnte ja sein dass du ein Schleudertrauma hast, Spätfolgen sind möglich, Kopfweh, Halsweh, Arbeitsunfähigkeit...man weiss nie.

Die DT ist ein Furz dagegen ... !


jau würde ich mittlerweile ähnlich sehen...

__________________
Signatur ?!?

22.08.2013 10:57 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
dorne
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8902.jpg

Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

zwecks spätfolgen, kanns nur aus meinem bekanntenkreis sagen, der hat damals als sie gefragt haben ob ihn was fehlt nein gesagt und den tag danach hats angefangen mit rückenschmerzen von denen er immer wieder probleme hat...

lieber sagen, ich kann die frage nicht beantworten ich habe noch einen zu großen schock oder so und den tag später drüber reden.

MfG

__________________
...it is not how good you are, it is how good you want to be.
22.08.2013 11:36 dorne ist offline E-Mail an dorne senden Homepage von dorne Beiträge von dorne suchen Nehme dorne in deine Freundesliste auf Füge dorne in deine Kontaktliste ein
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004

Themenstarter Thema begonnen von xRaaBx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gutachten ist da, biggrins

Restwert 150€, und Wiederbeschaffungswert 2050€

hört sich gut an nur zahlt das dann auch die Versicherung ?

Wegen Schmerzensgeld... wurde ein Anwalt eingeschaltet.
Ich will wieder fahren Traurig . Jetzt muss ich erstmal wieder ne gute DT finden.
23.08.2013 13:40 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004

Themenstarter Thema begonnen von xRaaBx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://img809.imageshack.us/img809/4441/x594.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/5640/hfqp.jpg
23.08.2013 13:48 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004

Themenstarter Thema begonnen von xRaaBx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://img198.imageshack.us/img198/6234/6hmu.jpg

ich hoffe nur das die Versicherung den Schäden schnellstmöglich zahlt und nicht noch ihren eigenen Sachverständiger schickt. Wie lange dauert es ungefähr bis ich das erste Geld sehe ?
23.08.2013 13:53 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja 2050 € - 150 € = 1900 € von der Versicherung.
Bei mir hat es ungefähr ne Woche gedauert.
Lass dir deine Schrott-DT übergeben, dann kannst du noch Kohle bei den Einzelteilen raus holen.

Für 150 € Würde ich se dir sogar abkaufen. =)

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
23.08.2013 14:12 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
lukas95
Praktikant


images/avatars/avatar-8942.jpg

Dabei seit: 27.07.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ehrlich gesagt wenn der rahmen nicht verzogen ist lohnt das doch die selber wieder aufzubauen ... hab ich mit meiner auch gemacht ... sah ähnlich aus



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
23.08.2013 14:44 lukas95 ist offline E-Mail an lukas95 senden Beiträge von lukas95 suchen Nehme lukas95 in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es ist nur halt je nach Schaden ein sau Aufwand, den halt nicht jeder bereit ist einzugehen.
Für mich ist sowas immer als Bastelhobby nebenher interessant. Ich finde es schade wenn die Mopeds dann auf den Schrott kommen oder geschlachtet werden.
So was muss erhalten bleiben.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChuunooF: 23.08.2013 15:35.

23.08.2013 15:06 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChuunooF
Ich finde es schade wenn die Mopeds dann auf den Schrott kommen oder geschlachtet werden.
So was muss erhalten bleiben.


Beifall

So siehts aus. Auf jeden Fall war es gut, dass du eine Anwalt eingeschaltet hast. Hatte auch erst den Fall. Die Versicherung hat dann auch ohne zu meckern alle Schäden übernommen. Moped würde ich zerlegen und den Rahmen kontrollieren. Wenn er nix hat einfach Teile kaufen und neu aufbauen.

__________________

23.08.2013 17:33 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
lukas95
Praktikant


images/avatars/avatar-8942.jpg

Dabei seit: 27.07.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich hatte bei meiner nur ca 120 € ausgegeben und sie war wieder fahrbereit ...

ich hatte aber auch die holme bei einem bekannten richten lassen, was aber glaube ich nicht ganz legal ist biggrins aber der tüv hats nicht gemerkt und sind auch zu 98 % gerade

und sehr aufwändig ist das ganze nicht..
24.08.2013 13:52 lukas95 ist offline E-Mail an lukas95 senden Beiträge von lukas95 suchen Nehme lukas95 in deine Freundesliste auf
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004

Themenstarter Thema begonnen von xRaaBx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

laut Gutachter kostet die Reperatur ca. 4000€. Die zerstörte DT behalte ich auf jeden fall als ersatzteillager. Der Rahmen könnte verzogen sein laut Gutachter da Lack abgeplatzt ist ,aber der Aufwand für eine Reperarur lohnt sich nicht. Ich werde mir jetzt zügig eine "neue" zulegen und vielleicht sogar mein alten Motor (nur 11.000km gelaufen) verbauen.

Danke für die Antworten
24.08.2013 14:24 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
lukas95
Praktikant


images/avatars/avatar-8942.jpg

Dabei seit: 27.07.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

zur not so wie ich machen einfahc holme irgendwo richten lassen evtl neue felge und dann als vollcorsser für 500 € oderso verticken ...
24.08.2013 15:21 lukas95 ist offline E-Mail an lukas95 senden Beiträge von lukas95 suchen Nehme lukas95 in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

DT: kauf eine andere vom Geld, behalt diese als Ersatzteilspender, das macht vieles leichter
Du: Vorsicht, der Gegner bzw seine Versicherung wird versuchen sich gegen gesundheitliche Spätschäden abzusichern, bloss nicht drauf einlassen.... Vorsicht!

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
25.08.2013 00:02 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
xRaaBx
Praktikant


Dabei seit: 30.03.2013
Motorrad: Yamaha DT 125 (RE) BJ.2004

Themenstarter Thema begonnen von xRaaBx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich muss erstmal eine vergleichbare finden in der Jahreszeit !! Meine hatte 6000km BJ. 2004 und war wie neu 1500€ gekauft. Jetzt geh ich in mobile, da findet man die letzten DTs mit 30.000km runter für 2000€ aufwärts absolute Frechheit. Ich Dreh noch durch ohne Motorrad nur weil sone blinde Autofahrerin mein Moped zerstört hat !!!!! biggrins
02.09.2013 19:26 xRaaBx ist offline E-Mail an xRaaBx senden Beiträge von xRaaBx suchen Nehme xRaaBx in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » TÜV, Unfall & Versicherung » Vorfahrt genommen, DT Schrott ?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH