Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Krümmer: Delle entfernen, vor Rost schützen und lackieren
Hab mir billig einen Giannelli Krümmer ohne ABE geholt. Der hat allerdings eine Delle und ordentlich Rost angesetzt.
Zum Rost und zum Lack
Hab meinen gerosteten krümmer mit flex und Sandstrahle vom Rost befreit bin aber noch nicht ganz fertig . Allerdings ist es unmöglich den ganzen Rost zu entfernen weil man ja nicht überall hinkommt. Gegen den Rost wollte ich Zinkspray als Grundierung nehmen. Allerdings liegt der Schmelzpunkt von Zink bei 419,5 grad Celsius. Manche sagen (unter anderem Weeman) und wieder andere sagen dass es nicht hält.Laut Marvin ist Phosphorsäure zu empfehlen.
Hat schonmal jemand Zinkspray genommen ?
Würde da eine 50%ige Lösung reichen?
Wie viel Brauch ich ?
Zu Delle
Durch Recherchen hab ich herausgefunden dass man ihn mit Wasser füllen kann und ihn in die Gefriertruhe legen kann.( hab leider einen Gefrierschrank
muss mal meinen Bekanntenkreis fragen ob jemand Platz hat ). Hab aber auch gelesen dass es ziemlich riskant ist, wobei man durch ständiges nachsehen das Risiko minimieren kann.
Die Delle mit Druckluft rausblasen hat nicht funktioniert obwohl ich die delle erhitzt habe
1. hab ich ihn nicht dicht bekommen
2.Außerdem wollte ich nicht zuviel Druck nehmen weil ich die Befürchtung hatte dass er nachgibt
Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 26.08.2013 23:43.
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Zitat:
Original von Mahi
Versuchs nochmal mit Druckluft. Maximaler Druck, gut dicht machen und mit Brenner heiß machen. Ist viel sicherer als in der Gefriertruhe.
Ist das echt ein Gia? Sieht aus wie ein Orginaler.
Denke schon. Hat keine E-Nummer eingestanzt, er ist lauter und hat eine andere Form als mein komplett leerer ori krümmer. Was mich allerdings gewundert hat dass er keine Halterung für den Hitzeschutz hat
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 27.08.2013 00:26.
beim Zinkspray ist das Problem nicht das Zink, sondern das Bindemittel, dass das Zink am Krümmer hält, bleibt ja nicht von selbst da dran kleben. Das zersetzt sich bei der Hitze.
Mit was haste jetzt entrostet, Flex oder Sandstrahlgerät? Mit nem Sandstrahlgerät kommt man doch überall problemlos hin...?
Mit der Flex und auch der Bohrmaschine und ihren diversen Drahtbürstenaufsätzen poliert man den Rost nur.
Die Delle würd ich mit nem Spotter und Zughammer probieren.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
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Also vom bild her gia denn der ori hat doch erst nen knick im stinger ca 3-5 cm nach der birne .
Ganz einfach is der krümmer fast so schwer wie dein ori oder um einiges leichter der stinger müsste auch mehr innen durchmesser haben und nur soweit gehen wie der ori der abe hat ja noch den 45° knick vorm esd und inen durchmesser wie ori wegen abe.
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Zitat:
Original von Donnervogel1982
Also vom bild her gia denn der ori hat doch erst nen knick im stinger ca 3-5 cm nach der birne .
Ganz einfach is der krümmer fast so schwer wie dein ori oder um einiges leichter der stinger müsste auch mehr innen durchmesser haben und nur soweit gehen wie der ori der abe hat ja noch den 45° knick vorm esd und inen durchmesser wie ori wegen abe.
Wenn man von der mitte der Schweißnaht zwischen Birne und Singer ausgeht sind es 5cm bis zum Knick im stinger.
Der krümmer ist wesentlich leichter als mein ori krümmer ohne Drossel und dämmscheiße.
Innendurchmesser des stingers ist 2,5 cm
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 28.08.2013 13:54.
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Hab ihn jetzt nochmal komplett sandgestrahlt. Er ist jetzt lupenrein außer an der Schleife weil dort der Rost extrem dick war. Bin da leider nicht mit der flex hingekommen und dem sandstrahler fehlt dazu einfach der punch. Die delle rausblasen find ich immernoch zu gefährlich
ich glaube ich lasse sie drinn.
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Zitat:
Original von Spogi
Ich finde der sieht aus wie ein originaler...
Wie schon gesagt es ist kein originaler !
1.keine e Nummer
2.er ist leichter
3.dünneres Blech
4.kein Hitzeschutz oder eine Halterung dafür
5. zieht erst oben (gianelli halt)
6.anderer Sound
Da mir gerade aufgefallen ist dass der Stinger im Durchmesser 5-8 mm größer ist MUSS es ein gianelli ohne ABE sein!
Rechts original links gia.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 30.08.2013 19:09.
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Kerle ne er hat doch nach meiner frage schon geschrieben das der stinger 2,5 cm hat soviel hat einer mit abe noch netmal außen der mit Abe hat 18,5 - 19mm innen außen ca 22mm
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Zitat:
Original von leopard2
Delle drinlassen, mit VHT grundieren/lackieren
oder einfach einer Firma geben die hitzefest beschichtet, geht bis 700 Grad
Hab ihn selbst mit Auspufflack der bis 800 grad hält lackiert. Hätte die Dose noch rumstehen war daher umsonst
hab ihn eigentlich nur hergerichtet damit er wenigstens einigermaßen in Ordnung aussieht. Ich wollte sowieso nicht allzuviel in einen verbeulten krümmer investieren.