dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Auspuffanlagen » Krümmer: Delle entfernen, vor Rost schützen und lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krümmer: Delle entfernen, vor Rost schützen und lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)



Krümmer: Delle entfernen, vor Rost schützen und lackieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab mir billig einen Giannelli Krümmer ohne ABE geholt. Der hat allerdings eine Delle und ordentlich Rost angesetzt.

Zum Rost und zum Lack
Hab meinen gerosteten krümmer mit flex und Sandstrahle vom Rost befreit bin aber noch nicht ganz fertig . Allerdings ist es unmöglich den ganzen Rost zu entfernen weil man ja nicht überall hinkommt. Gegen den Rost wollte ich Zinkspray als Grundierung nehmen. Allerdings liegt der Schmelzpunkt von Zink bei 419,5 grad Celsius. Manche sagen (unter anderem Weeman) und wieder andere sagen dass es nicht hält.Laut Marvin ist Phosphorsäure zu empfehlen.
Hat schonmal jemand Zinkspray genommen ?
Würde da eine 50%ige Lösung reichen?
Wie viel Brauch ich ?

Zu Delle
Durch Recherchen hab ich herausgefunden dass man ihn mit Wasser füllen kann und ihn in die Gefriertruhe legen kann.( hab leider einen Gefrierschrank biggrins muss mal meinen Bekanntenkreis fragen ob jemand Platz hat ). Hab aber auch gelesen dass es ziemlich riskant ist, wobei man durch ständiges nachsehen das Risiko minimieren kann.

Die Delle mit Druckluft rausblasen hat nicht funktioniert obwohl ich die delle erhitzt habe
1. hab ich ihn nicht dicht bekommen
2.Außerdem wollte ich nicht zuviel Druck nehmen weil ich die Befürchtung hatte dass er nachgibt

Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 26.08.2013 23:43.

26.08.2013 23:40 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Versuchs nochmal mit Druckluft. Maximaler Druck, gut dicht machen und mit Brenner heiß machen. Ist viel sicherer als in der Gefriertruhe.

Ist das echt ein Gia? Sieht aus wie ein Orginaler.
26.08.2013 23:50 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Versuchs nochmal mit Druckluft. Maximaler Druck, gut dicht machen und mit Brenner heiß machen. Ist viel sicherer als in der Gefriertruhe.

Ist das echt ein Gia? Sieht aus wie ein Orginaler.

Denke schon. Hat keine E-Nummer eingestanzt, er ist lauter und hat eine andere Form als mein komplett leerer ori krümmer. Was mich allerdings gewundert hat dass er keine Halterung für den Hitzeschutz hat Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 27.08.2013 00:26.

27.08.2013 00:23 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jap, ist ganz sicher er Gia.
27.08.2013 00:28 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

beim Zinkspray ist das Problem nicht das Zink, sondern das Bindemittel, dass das Zink am Krümmer hält, bleibt ja nicht von selbst da dran kleben. Das zersetzt sich bei der Hitze.



Mit was haste jetzt entrostet, Flex oder Sandstrahlgerät? Mit nem Sandstrahlgerät kommt man doch überall problemlos hin...?

Mit der Flex und auch der Bohrmaschine und ihren diversen Drahtbürstenaufsätzen poliert man den Rost nur.


Die Delle würd ich mit nem Spotter und Zughammer probieren.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
27.08.2013 07:58 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
DT_Lars
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8823.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 200 USD/EXC 450 ´11



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Echt nett das dir da ein Gia mit Abe angedreht wurde.
Ohne ABE hat nen HItzeschutz

__________________
Verkaufe: Viele DT Teile !!

Offene CDI (4BL) , Bremsen, Luftfilterkästen, Öl Tanks, ...

27.08.2013 21:22 DT_Lars ist offline Beiträge von DT_Lars suchen Nehme DT_Lars in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT_Lars
Echt nett das dir da ein Gia mit Abe angedreht wurde.
Ohne ABE hat nen HItzeschutz

Warum ist dann nirgends eine Nummer eingestanzt ?
28.08.2013 01:38 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also vom bild her gia denn der ori hat doch erst nen knick im stinger ca 3-5 cm nach der birne .

Ganz einfach is der krümmer fast so schwer wie dein ori oder um einiges leichter der stinger müsste auch mehr innen durchmesser haben und nur soweit gehen wie der ori der abe hat ja noch den 45° knick vorm esd und inen durchmesser wie ori wegen abe.
28.08.2013 11:49 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donnervogel1982
Also vom bild her gia denn der ori hat doch erst nen knick im stinger ca 3-5 cm nach der birne .

Ganz einfach is der krümmer fast so schwer wie dein ori oder um einiges leichter der stinger müsste auch mehr innen durchmesser haben und nur soweit gehen wie der ori der abe hat ja noch den 45° knick vorm esd und inen durchmesser wie ori wegen abe.

Wenn man von der mitte der Schweißnaht zwischen Birne und Singer ausgeht sind es 5cm bis zum Knick im stinger.
Der krümmer ist wesentlich leichter als mein ori krümmer ohne Drossel und dämmscheiße.
Innendurchmesser des stingers ist 2,5 cm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 28.08.2013 13:54.

28.08.2013 13:52 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab ihn jetzt nochmal komplett sandgestrahlt. Er ist jetzt lupenrein außer an der Schleife weil dort der Rost extrem dick war. Bin da leider nicht mit der flex hingekommen und dem sandstrahler fehlt dazu einfach der punch. Die delle rausblasen find ich immernoch zu gefährlich negativ ich glaube ich lasse sie drinn.
28.08.2013 18:40 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weiß jetzt jemand was dass für ein krümmer ist ?
30.08.2013 16:58 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Spogi
Tuning-Freak


Dabei seit: 11.11.2012
Motorrad: DT 125R '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich finde der sieht aus wie ein originaler...

__________________
DT, oiiidaa!
30.08.2013 18:12 Spogi ist offline E-Mail an Spogi senden Beiträge von Spogi suchen Nehme Spogi in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spogi
Ich finde der sieht aus wie ein originaler...

Wie schon gesagt es ist kein originaler !
1.keine e Nummer
2.er ist leichter
3.dünneres Blech
4.kein Hitzeschutz oder eine Halterung dafür
5. zieht erst oben (gianelli halt)
6.anderer Sound

Da mir gerade aufgefallen ist dass der Stinger im Durchmesser 5-8 mm größer ist MUSS es ein gianelli ohne ABE sein!


Rechts original links gia.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 30.08.2013 19:09.

30.08.2013 18:57 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Definitiv Gia, würde sagen mit ABE, auch wenn nicht drauf.
Montier ihn mal, dann müsste ich es dir sagen können.
30.08.2013 19:40 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kerle ne er hat doch nach meiner frage schon geschrieben das der stinger 2,5 cm hat soviel hat einer mit abe noch netmal außen der mit Abe hat 18,5 - 19mm innen außen ca 22mm
30.08.2013 19:59 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Delle drinlassen, mit VHT grundieren/lackieren

oder einfach einer Firma geben die hitzefest beschichtet, geht bis 700 Grad

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
31.08.2013 00:54 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)

Themenstarter Thema begonnen von Säschboy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leopard2
Delle drinlassen, mit VHT grundieren/lackieren

oder einfach einer Firma geben die hitzefest beschichtet, geht bis 700 Grad

Hab ihn selbst mit Auspufflack der bis 800 grad hält lackiert. Hätte die Dose noch rumstehen war daher umsonst Zwinkern hab ihn eigentlich nur hergerichtet damit er wenigstens einigermaßen in Ordnung aussieht. Ich wollte sowieso nicht allzuviel in einen verbeulten krümmer investieren.
31.08.2013 01:39 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Auspuffanlagen » Krümmer: Delle entfernen, vor Rost schützen und lackieren

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH