Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- 220 cm³ Projekt || 60 mm Langhubwelle || Komplettes Porting || Zeeltronic [Planung] (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=101021)
Geschrieben von Carnifex am 12.03.2014 um 17:42:
RE: 220 cm³ Projekt || 60 mm Langhubwelle || Komplettes Porting || Zeeltronic [Planung]
Wirst du den Zylinder selber porten ?
Geschrieben von 557766 am 12.03.2014 um 20:00:
Jain
Einige Arbeiten werde ich selber machen
Darunter :
- Überströmer strömungsgünstiger gestalten
- Überströmet an den Block anpassen (für einen Frischgasflow)
- Auslasskanal (nicht das Kanalfenster) um 2mm vergrößern damit der Auslass von der Größe Bündig mit der Auslassdichtung ist.
An die Kanalfenster kann ich mangels Werkzeug leider selber nicht dran.
Diese werden etwas verbreitert.
Die Steuerzeiten muss ich mir noch überlegen. Je nachdem wo die neuen drei mm Hub untergebracht werden verschieben sich diese nach unten oder oben. Original sind etwa 195-198 Grad. In diesem Bereich möchte ich mich auch weiter aufhalten. Sprich durch etwas dickere Fußdichtung leicht erhöhen und den Restlichen Hub oben im Zylinderkopf unterbringen.
Habe zur Zeit Kontakt mit Jokercustoms welcher im KMX Bereich tätig ist da ich Costa leider nicht erreiche.
Geschrieben von Charly am 12.03.2014 um 21:37:
Bleibst du dann beim 35er Vergaser oder holst du dir einen TMX 38?
Geschrieben von 557766 am 12.03.2014 um 22:14:
Puuh das ist eine schwere Entscheidung....
Ich habe diese Empfehlung hier bekommen :
http://www.powerapt.com/smartcarb.php
Ein 38er Vergaser der sich durch Klicks einstellen lässt, jedoch habe ich bis jetzt im internet gelesen, dass dieser bei 300er 2 Takten wohl hervorragend funktioniert, bei 250ern aber leider oft zu Problemen kommt.
Muss mich da noch weiter erkundigen.
Ein 38er Vergaser wäre auf jeden Fall etwas feines. Jedoch wird auch der Platz den man braucht immer größer.... Im Ansaugstutzen, im Verbidungsgummi, Man bräuchte vermutlich einen komplett modifizierten Luftfilterkasten.
Ich werde mir da was einfallen lassen....Was meint ihr 38er Vergaser für den Motor sinnvoll? Der V-Force sollte auf jeden Fall das Potenzial für den 38er mitbringen.
Geschrieben von Thesjo am 12.03.2014 um 22:35:
Gefällt mir
Finds auch gut, dass du wieder auf den Prüfstand gehst, da bist du echt einer von wenigen, die das machen!
Halt uns auf dem Laufenden
Geschrieben von 557766 am 14.03.2014 um 11:14:
Schon mal jemand an die Idee gedacht eine DT auf Öldruckkupplungsgeber und Nehmer umzubauen?
Also keinen Seilzug mehr als Kupplungskopplung, wie bei KTM z.B
Die Frage ist nur ob es solche umbau Kits gibt... Die Teile von KTM gehen direkt ins Motorgehäuse rein, kann man also nicht nehmen...
Geschrieben von nosferatu78 am 14.03.2014 um 11:48:
Meinst du eine Hydraulische Kupplung,
wenn ja, die liegt hier seit 2 Jahren im Regal.
Gruß. Nos
Geschrieben von bpshop am 14.03.2014 um 11:51:
Da wärst du der erste, wenn ich es richtig verstanden habe!
Du willst direkt mit Öl ansteuern und nicht wie hier auf dem Bild.

Geschrieben von 557766 am 14.03.2014 um 11:51:
Ja genau ;)
Warum nicht verbaut das gute Stück?
@bp
Ich glaube man muss zwangsläufig unten noch einen Seilzug verwenden.
Sinn der Sache ist ja das die geknickte Seilzugleitung weg fällt und die Kupplung deutlich Reibungsärmer wird.
Geschrieben von sunny 690 am 14.03.2014 um 14:13:
Die kupplung ansich verändert sich nichts, also nichts mit weniger reibung, außer du meinst natürlich nur den seilzug ansich. Funktionieren tut es wunderbar, kann nur noch kein langzeit bericht abgeben weil ich erst ca 10 km damit gefahren bin. Aber die hebelkraft ist um einihes leichter und die kupplunh lässt sich meiner meinung nach genauer bedienen, besserer druckpunkt
Geschrieben von 557766 am 14.03.2014 um 14:49:
Sunny wo hast du die Komponenten gekauft und wie hast du sie montiert?
VG
Geschrieben von sunny 690 am 14.03.2014 um 17:09:
Hab die komponenten einzeln gekauft, hatte mal das magura hymec, jedoch war mir die kraft noch zu groß, ergo hab ich mir ein set einzeln zusammen gestellt, brembo kupplungspumpe-egay, kupplungsleitung in orange von bremspur und den nehmerzylinder von hebo, vorteil des ganze einzeln zu kaufen war, das ich mir die übersetzung frei wählen konnte, kann sie dir grad nicht sagen glaub war ne 13er pumpe und nehmerzyli weiß grad nich mehr genau, müsste ich noch mal in meinen unterlagen nachsehn. Und wie du den nehmerzyli unten anbringst ergibt sich eigentlich von selbst
Edit: top projekte die du durchziehst, einzige kritik die manchmal nicht ganz saubere umsetzung, aber das hat sich ja anscheinend sehr gebessert ;) wollt ich mal loswerden wenn ich schon mal wieder was poste :) weiter machen
Geschrieben von 557766 am 16.03.2014 um 12:46:
könntest du mir vielleicht ein paar Bilder bzw. ein Video davon machen?
Wäre echt total cool!
Was hast du insgesamt für den Umbau geblecht?
Geschrieben von 557766 am 17.03.2014 um 16:35:
Sooo
Kommen wird außerdem ein WR 200 Federbein (ich hoffe es passt)
Kurbelwelle ist mittlerweile in NewYork und sollte diese Woche noch ankommen.
sunny690 bitte Bilder nicht vergessen :)
Geschrieben von fünf³ am 17.03.2014 um 16:47:
WR Federbein passt nur in Kombination mit WR oder YZ Umlenkung. DT 200 passt aber.
Geschrieben von 557766 am 19.03.2014 um 09:34:
Soo hier mal ein paar kleine Updates :
- SKF Lager bestellt (Alle Nebenlager)
- Koyo Kurbelwellenlager
Mit der 60er Welle und den 10 cmm soll es nicht mit den Neuerungen getan sein....
Neben den bereits angekündigten Teilen wird ein auf den Motor angepasster Resonanzkümmer gebaut werden, außerdem wird mit Zeeltronic eine Innenrotorzündung komplett programmierbar entworfen!
Also Augen offen halten ;)
Geschrieben von bpshop am 19.03.2014 um 11:12:
Geiles Projekt!
Freue mich über mehr Infos zur Zündung
PS: SKF
Geschrieben von 557766 am 20.03.2014 um 10:36:
Sooo
Leider sind die neusten Informationen von Borut nicht sehr erfreulich. Die Innenrotorzündung erzeugt unterhalb von 1500 Umdrehungen nur einen sehr schlechten Funken.
Unter 500 u/m ist dieser nicht vorhanden. Ankicken wird also problematisch.
Wir suchen jetzt in Verbindung mit einer anderen Lichtmaschine eine alternative. Ich habe da auch schon was im Auge.
Stören tut es mich nicht so. Die "neue" Lichtmaschine hat anstatt 60W sogar 90W also ist das Abspecken der Elektrik nicht soo sehr von nöten. Außerdem ist das Polrad etwas größer, also schwerer.
Immerhin muss man ja bedenken das die Zündung in keinen 50cmm Roller soll sondern in einen etwas größeren Motor. Dort sollte schon etwas Masse Vorhandensein um dem von Haus aus etwas unruhigen Motorlauf eines 2 Taktes entgegen zu wirken. Wenigstens etwas Trägheitsmoment kann da mit Sicherheit nicht schaden.
Ich werde berichten! Darf jetzt gleich erstmal zum Zoll. Habe heute erfahren, dass man die Versandkosten mit verzollen, das ist echt der größte Witz. Vor allem werden diese Teile ja nichtmal in Deutschland produziert womit ich nichtmal die chance hätte die Landeigene Wirtschaft anzukurbeln
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH