Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- Cross Umbau bzw optimierung Fahrwerk etc. (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=101326)
Geschrieben von Husky am 04.07.2014 um 19:59:
Cross Umbau bzw optimierung Fahrwerk etc.
Tag allerseits,
bitte kein Wort darüber, dass die DT nicht Vollkross geeignet ist oder dass sich hier irgendwas kostentechnisch nicht lohnt - bitte sowas kann man wirklich irgendwo anders diskutieren...Wir haben zwei DTs hier stehen und diese werden etwas umgerüstet... Wir wollen ja keine Rundenzeiten revolutionieren oder 20 meter Tables springen...
Kürzere Übersetzung plus Kette ohne O'Ringe und vernünftige Reifen sind klar.
Punkt zwei wäre auf jeden Fall das Fahrwerk, da es viel zu weich ist. Progressive Federn sind vielleicht günstig aber mit sicherheit nicht so optimal, das ganze Federbein sieht nicht wirklich vertrauenswürdig aus...
- Hat jemand eine Preisvorstellung oder einen Link zu der WR 200 Gabel? Google spuckt nichts aus.. oder gibt es alternativen?
- Und lässt sich das original Federbein manuel schonmal härter stellen?
- Gibt es alternativen zu dem teuren Wilbers Federbein?
Es handelt sich um zwei Yamaha DT 125 R - 4bl von 97'
Vielen dank schonmal an alle Antworten und wenn es wirklich los geht verspreche ich Bildmaterial :)
Geschrieben von Charly am 04.07.2014 um 20:31:
Vollkross ist eine Pizza die zu lange im Offen war.
Über einen USD-Umbau wirst du da nicht herumkommen! Beim Federbein hat der Stevemckream eins von Öhlins drin!
Geschrieben von nosferatu78 am 04.07.2014 um 20:32:
Eine WR 200 Gabel/Kompletten Vorderbau zu finden ist echt super schwer. Habe ich damals vor meinem
Komplettumbau auch versucht.
Das Original Federbein kannst du nicht härter stellen. Du kannst die Federvorspannung erhöhen und damit den Arsch etwas anheben / absenken, was zumindest schonmal bis zu einem gewissen Grad das durchschlagen verhindert. Vielleicht kannst du dir irgenwas von einer anderen Maschine zusammen basteln aber denke dass du unterm Strich mit dem "günstigsten" Wilbers besser wegkommen wirst.
Gruß. Nos
Geschrieben von Husky am 04.07.2014 um 22:18:
| Zitat: |
Original von Charly
Vollkross ist eine Pizza die zu lange im Offen war.
Über einen USD-Umbau wirst du da nicht herumkommen! Beim Federbein hat der Stevemckream eins von Öhlins drin! |
Offen ist eine Pizza aber noch nicht fertig, geschweige denn vollkross - die muss vorher in den Ofen
Komme wohl nicht um eine Wilbers rum, die günstigste passende habe ich bis jetzt neu für 300€ gefunden.
@nosferatu78 Habe gerade deinen Thread gefunden, du hast die USD der KTM LC4 verbaut - wäre das nicht eine Idee für uns?
Sehe du kommst aus dem Ruhrpott, wir sind aus Aachen - evtl. kannst du uns da helfen? Hab gelesen, dass da ja doch einiges von dir gebastelt wurde...
Sonst muss es fürs erste wohl doch bei progressiven Federn für die originalen Gabeln und dem Wilbers Stoßdämpfer bleiben... Die LC4 WP40 ist zwar Preislich erreichbar, aber da unbedingt andere Teile einzupressen von der DT traue ich mir nicht wirklich zu - sonst springt mir der Spaß noch auseinander.
Geschrieben von nosferatu78 am 05.07.2014 um 08:16:
Was soll ich da helfen.....!?
Wichtig ist erstmal, dass du alle Teile zusammen bekommst, denn "nur" mit der Gabel ist es dann nicht getan. Brauchst dann halt den kompletten Vorderbau neu, weil von der DT nichts mehr an die Gabel passt. Also zb. Steckachse, Bremse, Bremsscheibe, Felge wegen Radnabe etc.
Der Einbau gestaltet sich relativ einfach. Du musst nur eine Metallbude finden die dir eben den Steuerdorn umpresst, was nicht wirklich ein großer Akt ist. Bei mir war der Spaß nach ein paar Minuten erledigt.
Vielleicht wäre für den Anfang eine Luftunterstützung für die Original-Gabel eine gute und mehr als günstige Lösung.
Benutz mal die Suche hier im Forum. Da gabs in letzter Zeit einige Beiträge.
Gruß. Nos
Geschrieben von Costa am 06.07.2014 um 10:00:
Ich habe noch eine UpsideDown-Gabel von KTM hier, war mal bei einer Sumo-DT dabei....beide Brücken und die Holme+Steckachse.
Für 150Euro gebe ich die Teile ab.
Geschrieben von Kiesbettkoenig am 06.07.2014 um 14:33:
bevor ihr da jetzt viel geld reinsteckt... nehmt die kisten so wie sie sind mit ordentlichen reifen und fahrt erstmal so damit auf die motocrosstrecke. das geld ist erstmal so besser angelegt. und ne upsidedowngabel halte ich nicht für sinnig wenn irgendeine gabel verbaut wird, hauptsache upsidedown... wenn ihr umbedingt geld fürs fahrwerk ausgeben wollt dann besorgt euch lieber das fahrwerk aus ner alten crosser. vielleicht passts ja von der yz.
edit: überarbeiten/wartung nicht vergessen ;-)
Geschrieben von bpshop am 06.07.2014 um 15:06:
| Zitat: |
Original von Kiesbettkoenig
und ne upsidedowngabel halte ich nicht für sinnig wenn irgendeine gabel verbaut wird, hauptsache upsidedown... wenn ihr umbedingt geld fürs fahrwerk ausgeben wollt dann besorgt euch lieber das fahrwerk aus ner alten crosser. vielleicht passts ja von der yz.
|
Ich nehme an Costa meint eine WP40, die Gabel die in den KTM LC4 verbaut wurden. Es ist eine gute Gabel aus einer Hardenduro, mit einigen Einstellmöglichkeiten. Sie wurde von einigen schon in die DT verbaut, da diese mit wenige Anpassungen reinpasst. Diese ist gleichwertig, wenn nicht besser als eine aus irgendeiner alten Crosser. WP ist eine deutsche Firma, die für alle Gabeln immer noch Ersatzteile und Service anbieten.
Geschrieben von Husky am 06.07.2014 um 20:56:
Das Angebot für 150 ist schonmal gut, werde darauf zurück kommen und dich anschreiben falls du sie dann noch hast - denn dazu noch eine Bremsanlage wird dann auch locker das doppelte an Geld...
Erstmal werden wir die Wilbers Federbeine verbauen und es müssen noch so ein paar Sachen gekauft werden wie z.B. eine kürzere Übersetzung und neue Lenker - habe irgendwie wenig vertrauen in diese leicht angerosteten Röhrchen... Denke da an den Louis Lucas Lenker... oder halt direkt mehr ausgeben und einen aus dem Motorsport, da muss ich mich aber noch umschauen...
Heute war erstmal Rahmen rostschutz und lackierung an der Tagesordnung.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH