Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- GELÖST - DT stottert bei hoher Geschwindigkeit (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=101939)
Geschrieben von beni87 am 29.05.2015 um 23:44:
GELÖST - DT stottert bei hoher Geschwindigkeit
Hallo Gemeinde,
ich bin neu im Forum lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich habe mir eine DT 125R Bj. 2000 (DE03) angeschafft. Ich hab die 80km/h Drossel aufgehoben mit Alphatechnik Blackbox. Auspuffanlage habe ich komplett auf Gianelli umgebaut.
Soweit alles schön und gut und sie ist auch ein paar Wochen gut gelaufen. Auf der Geraden so knapp über 100 km/h. Seit kurzem aber fängt sie nach kurzer zeit bei ca. 90-100 km/h (oft nur wenige Sekunden) an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Ab und zu gibt es dann eine Fehlzündung. Wenn ich unmittelbar während diesem Zustand rechts ran fahre nimmt sie auch im Stand schlecht gas und und ist geneigt zum "Absaufen". Bei niedrigeren Geschwindigkeiten drehen aber alle Gänge gut aus und es gibt keine Probleme.
Ich habe von einem günstigeren Zweitaltöl auf Castrol Racing umgestellt und mehrfach Zündkerze kontrolliert - das Problem bleibt bestehen. Motortemperatur verhält sich normal. Da es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt habe ich ja noch immer die Blackbox in Verdacht. Das Massekabel für die Box hängt im Moment am Rahmen an einer schraube. Ich habe noch vor dies zu verlängern und direkt an den Massekontakt der Batterie zu klemmen.
Edit: Alphatechnik Box ist jetzt elektrisch einwandfrei angeschlossen. Leider war das nicht die Ursache.
Es gibt aber auch ab und zu Tage wo das Problem wiederum nicht auftritt?!
Hat von euch jemand eine Idee was die Ursache ist bzw. wie man das Problem weiter eingrenzen kann?
Geschrieben von beni87 am 31.05.2015 um 09:50:
Mir ist gestern bei einer Fahrt im Dunkeln aufgefallen, dass mein Licht (sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht). Beim Fahren innerhalb Ortschaften - also bei ca. 50 km/h und mäßiger Drehzahl - ganz schön flackert. Im Stand ist auch meine Tachobeleuchtung sehr sehr dunkel. Man erkennt im Stand kaum, dass er überhaupt beleuchtet ist.
Mein Verdacht geht also in Richtung Zündspule. Was meint ihr?
Geschrieben von CoolerTyp am 31.05.2015 um 13:12:
Also im Stand ist die Tachobeleuchtung normal relativ dunkel, dass Licht ebenfalls. Aber bei 50kmh sollte da normal der Scheinwerfer richtig hell sein.... das wäre dann aber eher ein Problem der Lichtmaschine.
Da die Probleme nur mit Geschwindigkeiten über 80km/h auftreten würde ich nochmal die Entdrosselung bzw. CDI überprüfen :)
Treten die Probleme denn nur bei längerer fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf (oder dann eventuell nur bei Vollgas?) oder direkt wenn Du in diesen Geschwindigkeitsbereich kommst?
Geschrieben von beni87 am 31.05.2015 um 13:30:
Die Box zum Aufheben der Drossel ist neu. Wenn ich mit ca. 2/3 Gas fahre bei 90km/h tritt das Problem nicht auf. Wenn ich dann weiter beschleunige und so um die 100km/h fahre (Vollgas), fängt das Stottern nach ungefähr 30s (manchmal auch erst nach ein paar Minuten) oder so an. Wenn ich trotz der Aussetzer weiter Vollgas fahre scheint es schlimmer zu werden.
Wenn es bergab geht und ich die 100km/h ohne Vollgas halten kann, scheint das Problem nicht aufzutreten. Das spricht ja dafür dass es nichts mit dem Entdrosseln zu tun hat und eigentlich auch nicht mit der Zündung, meine ich?!
Ich habe meine DT erst seit Kurzem und mich technisch noch nicht bis ins Detail damit beschäftigt... Aber ich gehe davon aus, dass Zündung und Licht durch verschiedene Spulen auf der Grundplatte der Lichtmaschine gespeist werden, oder? Dann ließe sich von flackerndem Licht nicht zwingend auf Zündprobleme schließen.
Aber womit die Fehlersuche fortsetzen?
Geschrieben von CoolerTyp am 01.06.2015 um 16:01:
Wie sieht denn die Zündkerze direkt nachdem die DT gestottert hat aus? Eher zu hell oder zu dunkel? Überprüf auch mal deinen Luftfilter, da wenn dieser "verstopft" ist auch das Gemisch anfetten kann. Da das Problem nur bei Vollgas in hohen Drehzahlen auftritt kann auch ein Vergaserproblem durchaus möglich sein...
Geschrieben von beni87 am 01.06.2015 um 17:11:
Danke erstmal für deine Hilfe.
Luftfilter ist vor 1000km neu - ich denke der ist iO. Die Zündkerze ist gleichmäßig "rehbraun" und trocken. Wenn ich mit Kerzenbildern im Internet vergleiche sieht das gut aus.
Vielleicht schaue ich mir den Vergaser mal genauer an...
Geschrieben von beni87 am 01.06.2015 um 20:06:
Bin gerade nochmal testweise gefahren. Unmittelbar nach Eintreten des Stottern bin ich rechts rangefahren und hab die Kerze mal fotografiert. Letztes mal sah sie gleichmäßiger braun aus. Jetzt ist auch ein kleines Stückchen weggebrochen...

Geschrieben von CoolerTyp am 02.06.2015 um 19:22:
Die sieht für mich ok aus von der Farbe her (meine ist etwa genau so). Aber vllt kann ja noch jemand der sich besser mit der Farbe auskennt eine Antwort schreiben^^
Nach dem stottern her (und dass nur nach einer längeren Zeit) glaube ich dass das Gemisch nach einer Zeit zu fett wird (?).
Ich denke man könnte ganz einfach die Zündung bzw. deine Entdrosselung ausschließen, wenn man mit etwa der gleichen Drehzahl mit etwa gleicher Gasstellung in einem niederen Gang fährt, ob dann nach einer Zeit auch das stottern auftritt (also unter 80kmh).
Geschrieben von beni87 am 02.06.2015 um 19:47:
Bei niedrigeren Gängen dreht sie dann aber bis in den roten Drehzahlbereich, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe. Es tritt ja wirklich nur bei langem Vollgas auf.
Unter 90 km/h tritt das Stottern nie auf - egal in welchen Gang. Bergab, wenn ich nur 2/3 Gas geben muss um die 100 km/h zu halten, tritt es ja auch nicht auf.
Ich habe inzwischen die Kabel der Alphatechnik Blackbox mal abgeklemmt zum "Simulieren" - eine nicht funktionierende Entdrosselung verhält sich anders. Ich denke also die ist nicht Ursache.
Ich bin ein Stück ohne Tankdeckel gefahren um zu sehen ob es evtl. am Ventil im Tankdeckel liegt - ohne Erfolg. Ich werde Morgen die Filter in Benzinhahn und am Vergaser mal prüfen. Wenn ich noch Lust/ Zeit habe werde ich auch den Vergaser ausbauen und reinigen. Vielleicht bekommt sie einfach nicht genug Sprit.
Gemisch zu fett? Vorher lief sie ja mit der Einstellung. Das Handbuch sagt ich soll da lieber die Finger davon lassen und nichts verfriemeln
Zitat: |
Die Frischöl-Förderpumpe ist ein wichtiger Bestandteil des Motors und erfordert eine genaue Einstellung. Diese Einstellung sollte grundsätzlich dem YAMAHA- Händler überlassen werden, denn nur dieser bietet das Knowhow, die Werkzeuge und die Erfahrung für eine optimale Wartung. |
In anderen Beiträgen hier im Forum heißt es ab Bj. 98 kann man da nichts mehr einstellen
Geschrieben von CoolerTyp am 02.06.2015 um 20:40:
Sorry, ich meine nicht das Benzin-Öl Gemisch, sondern das Benzin-Luft Gemisch :)
An der Ölpumpe würde ich wirklich nichts verstellen, die hat damit weniger zu tun.
Ich dachte, dass falls die Hauptdüse zu groß ist oder der Luftfilter verschmutzt (was ja beides ausgeschlossen wurde) das Benzin-Luft Gemisch zu fett wäre, was zu stottern bei Vollgas führen würde. Dies aber auch in jedem Gang und nicht nur bei über 90km/h.
Also müsste die DT auch zum Beispiel im 3 - 4 Gang (zum Beispiel beim auffahren eines Berges) bei Vollgas irgendwann zu stottern anfangen.
Geschrieben von beni87 am 03.06.2015 um 06:15:
Ah OK.
Dann muss ich mir mal einen Berg suchen, der lang genug ist. Ich werde berichten...
Geschrieben von beni87 am 03.06.2015 um 09:14:
So ich melde mich schonwieder zu Wort.
Nach Bergauffahren bei Vollgas - kein Ruckeln.
Dauerhaft 9000 u/min bei Halbgas Gas - kein Ruckeln.
Lange Vollgas bei hohen Drehzahlen - Ruckeln.
Damit war für mich Zündung und Gemisch kein Thema mehr. Trotzdem hab ich die Luftschraube nochmal nachgestellt. Aber die sollte bei Volllast ja wenig Einfluss haben.
So war also für laienhaftes Verständnis klar, es liegt an der Menge von Sprit. Am einfachsten ohne große Demontage lässt sich ja der Filter im Vergaser prüfen und siehe da:
Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Vielen Dank nochmal.
Geschrieben von bpshop am 03.06.2015 um 10:03:
Da ist ja einiges drin!
Der Dreck muss ja irgendwo herkommen, deshalb würde ich auch mal den Tank durchspühlen, damit sich nicht wieder irgendwo solchen Dreck ansammelt.
Geschrieben von fünf³ am 03.06.2015 um 10:54:
Deswegen meine Empfehlung:
Den Filter am Vergaser ausbauen, und stattdessen einen größer dimensionierten Filter in die Benzinleitung dazwischen schalten.
Wird dadurch wesentlich unempfindlicher das ganze System, zumal diese Papierfilter meist auch deutlich besser filtern.
Die Filter am Benzinhahn selbst sollten bei Zeit naturlich auch gecheckt werden.
Vom Handy aus gesendet.
Geschrieben von beni87 am 03.06.2015 um 12:30:
Ja den Tank nehme ich mir bei Gelegenheit auch noch vor. Aber bei dem schönen Wetter wird erstmal gefahren und nicht geschraubt
Einen Filter im Benzinschlauch werde ich auch nachrüsten.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH