Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Big Bikes (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=37)
-- Enduro & Motocross (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=50)
--- KTM 250 EXC 4T wartung? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=39616)

Geschrieben von THOR-MX am 06.09.2004 um 22:12:

KTM 250 EXC 4T wartung?

servus leute,
hab meinen vater jetzt davon überzeugt sich ne geländemaschine zu holen. bis jetzt ist er nur so schotter mit seiner xt gefahren, jetzt will er ein mopped mit dem er ein wenig mit mir mitfahren kann. hierbei stehn wir nu vor ner 2004er 250 exc 4takt (labert mir jetzt nichts von leistung daher-darum gehts nicht). aber ich weiss nicht direkt ob ich da zuraten oder abraten soll.das mopped müsste auch ein wenig alltagstauglich sein also auch mal kleinere straßenetappen meistern müssen.hartes gelände eigentlich auch nicht.das mop muss nur leicht und handlich sein.
was meint ihr dazu?wie siehts mit den wartungsintervallen bei den 4taktern dieser art aus (wieviele km ohne wartung)?

mfg jan

Geschrieben von moritXXX am 07.09.2004 um 09:26:

und was fährst du ßWenn du nur dt fährst dann soll er sich doch ne dr350 holen. Warum immer solche exoten wenn man vorher nur XT / Schotter gefahren ist ?
Andererseits wenn ihr gern schraubt, alle par Monate Kolbenwechsel usw dann geht auch son Crosser. ODer von mir aus Enduro (für die Besserwisser Zunge rausstrecken )

Geschrieben von THOR-MX am 07.09.2004 um 11:11:

als enduro hab ich ne 125er exc und ich denke dass das was du mit den kolben erzählst übertrieben ist (wl. ich jemand mit ner 525er sx kenn...).
wieso er auf die 250er exc kommt weiss ich auch nicht direkt. eventuell rat ich im glaub ich zu ner sc. mal schaun.
thx

Geschrieben von KTM SX am 07.09.2004 um 11:15:

Zitat:
Original von moritXXX
und was fährst du ßWenn du nur dt fährst dann soll er sich doch ne dr350 holen. Warum immer solche exoten wenn man vorher nur XT / Schotter gefahren ist ?
Andererseits wenn ihr gern schraubt, alle par Monate Kolbenwechsel usw dann geht auch son Crosser. ODer von mir aus Enduro (für die Besserwisser Zunge rausstrecken )

LLOOOLLL
soviel schwachsinn auf einmal..... LLOOOLLL Mauer

kolbenwechsel (4 takt) alle paar monate Mauer Mauer Mauer

@topic:
schau zu dass du erstmal so ein ding in der wirklichkeit gesehen hast und nach paar jahren mal gefahren und dann komm wieder schreib zu so einem thema was....

wenn es schon ne 4takt ktm ist dann mind. 400er weil die 250er weniger ps hat als ne offene 125er EXC ;), --> nur 35PS
Wartung ist genauso wie bei deiner 125er EXC, aber du musst halt ventile einstellen und öfters ölwechseln, dafür so gut wie NIE einen Kolben.

Geschrieben von moritXXX am 07.09.2004 um 11:22:

sicher? Kenn genug die auch bei 4takter schon nach 2000 km fresser hatten. Und wenn man nciht auf die Crossstrecke geht langt die dr350 doch ewig. Die wurde ja anfang der 90ger auch in Wettbewerben gefahren ... zumal du mit der 250er auf der Straße illegal unterwegs bist ...

Geschrieben von KTM SX am 07.09.2004 um 11:29:

Zitat:
Original von moritXXX
sicher? Kenn genug die auch bei 4takter schon nach 2000 km fresser hatten. Und wenn man nciht auf die Crossstrecke geht langt die dr350 doch ewig. Die wurde ja anfang der 90ger auch in Wettbewerben gefahren ... zumal du mit der 250er auf der Straße illegal unterwegs bist ...

LLOOOLLL
also ich kenn wirklich keinen der mit ner 4takter schon mal nen kolbenfresser gefahren hat. Und ich treff jede Woche mind. 30 4takt motocrosser!
illegal nur wenn er mit offener leistung fährt....
aber so ne dr350 würde dir evtl langen... aber mit ner ktm hast du sicherlich mehr spaß (aber auch mehr aufwand/kosten)

Geschrieben von STK am 07.09.2004 um 15:30:

wenn schon im ersten post das wort alltagstauglich fällt dann sucht euch was anderes..
genauso strassenetappen.. kannste total haken mit dem teil!

kolben sollte man auch einma im jahr wechseln, die verschleißen ziemlich schnell...

aber an der exc verschleißt alles ziemlich schnell.. ist halt ne reinrassige enduro.. wird doch sogar in der wm gefahrn, also warum sollte man so ne wettbewerbsmaschine auf der strasse/ zum cruisen nehmen?!

fährst du auch mit nem Gruppe N auto morgens brötchen holen?!

@KTM SX

... jaja.. leistung ist echt einfach alles, ich glaub unter 200ccm 2takt und 400ccm 4takt KANN man einfach KEINEN spass haben/ schnell sein...
wenn man keine ahnung hat....

die dr 350 ist schon das richtige.. oder wenn euch die zu alt ist ne DRZ 400, die hat sogar estarter..
und wenn ihr die orange brille nicht absetzen wollt evtl ne 400 SC /SXC..

aber um ein paar feldwege zu fahrn und ab und an strasse braucht man mit großer sicherheit keine wettbewerbsenduro..

mein tipp: er soll bei der XT bleiben..
es gibt sogar leute die IGE mit ner xt mitfahrn.. alos warum nicht,.. nur weil sie nicht orange ist?!

Geschrieben von KTM SX am 07.09.2004 um 15:33:

@STK
les erst mal gscheid!

ich hab gesagt mit der KTM wird man mehr spaß haben als mit ner DR allein schon wegen Gewicht/Leistung/Fahrwerk....

Geschrieben von STK am 07.09.2004 um 15:40:

kommt drauf an was man unter spass versteht..

wenn man spass beim fahrn haben will sollte man sich die DR kaufen, wenn man gerne schraubt und späne im öl geil findet sollte man sich für die ktm entscheiden..

Geschrieben von exc450 am 08.09.2004 um 07:22:

Zitat:
Original von STK
wenn schon im ersten post das wort alltagstauglich fällt dann sucht euch was anderes..
genauso strassenetappen.. kannste total haken mit dem teil!

kolben sollte man auch einma im jahr wechseln, die verschleißen ziemlich schnell...

aber an der exc verschleißt alles ziemlich schnell.. ist halt ne reinrassige enduro.. wird doch sogar in der wm gefahrn, also warum sollte man so ne wettbewerbsmaschine auf der strasse/ zum cruisen nehmen?!

fährst du auch mit nem Gruppe N auto morgens brötchen holen?!

@KTM SX

... jaja.. leistung ist echt einfach alles, ich glaub unter 200ccm 2takt und 400ccm 4takt KANN man einfach KEINEN spass haben/ schnell sein...
wenn man keine ahnung hat....

die dr 350 ist schon das richtige.. oder wenn euch die zu alt ist ne DRZ 400, die hat sogar estarter..
und wenn ihr die orange brille nicht absetzen wollt evtl ne 400 SC /SXC..

aber um ein paar feldwege zu fahrn und ab und an strasse braucht man mit großer sicherheit keine wettbewerbsenduro..

mein tipp: er soll bei der XT bleiben..
es gibt sogar leute die IGE mit ner xt mitfahrn.. alos warum nicht,.. nur weil sie nicht orange ist?!

son quatsch.... seit wann muss man bei ner 4-takter einmal im jahr kolben wechseln? wenn man nur hobby mäßig bischel durch die gegend cruist sowieso nicht...
ich les hier immer nur "verschleisst schnell hier und da"...
wenn de det moped bidchel ordntlich behandelst und pflegst denn hält das auch...

wenn er nicht mehr mit ner XT rumfahren will denn brauch er sich keine DR kaufen... denn hat er det gleiche in grün...

Geschrieben von STK am 08.09.2004 um 07:40:

da hat ja einer voll die ahnung..

Zitat:
denn hat er det gleiche in grün...

die exc is einfach hochverdichtet und hat viel leistung, dh viele ölwechsel, und wenn ich ne exc hätte würd ich einmal jährlich den kolben wechseln, max alle 2 jahre, weil mir die gefahr zu groß wär dasser zu klein wird und kippt.

Geschrieben von KTM SX am 08.09.2004 um 08:59:

Zitat:
Original von STK

Zitat:

die exc is einfach hochverdichtet und hat viel leistung, dh viele ölwechsel, und wenn ich ne exc hätte würd ich einmal jährlich den kolben wechseln, max alle 2 jahre, weil mir die gefahr zu groß wär dasser zu klein wird und kippt.

schon mal bei irgendeiner 4 takt EXC gelesen dass man den Kolben gewechselt hat? LLOOOLLL
Ölwechsel alle 2500km,
Kolbenwechsel alle 25000km

du würdest bei ner KTM die gabel alle 2 Monate wechseln oder, weilst angst vorm Durchbruch hast?

Geschrieben von micha.bruns am 08.09.2004 um 09:14:

belehrt mich eines besseren, aber ich glaube man muss bei den EXCs alls 1000km das Öl wechseln! was für mich schon wieder ein Grund fürn 2takter wäre!

Geschrieben von KTM SX am 08.09.2004 um 09:26:

Zitat:
Original von micha.bruns
belehrt mich eines besseren, aber ich glaube man muss bei den EXCs alls 1000km das Öl wechseln! was für mich schon wieder ein Grund fürn 2takter wäre!

ja "vorgeschrieben".
aber 2500km reicht auch.
man sollte bei den 2takter auch alle 15 oder 25 Stunden Kolbenwechseln.

Geschrieben von exc450 am 08.09.2004 um 10:34:

Zitat:
Original von STK

Zitat:

anscheinend mehr ahnung als du...
der Kolben wird zu klein und kippt? Was isn das für ne scheisse?
ohhh warte ma bei meinem Moped ist gerade der Kolben gekippt... aber ich hab ihn wieder hingestellt... LLOOOLLL

Hättest du dir ma statt 2 Gurken nen richtiges Moped gekauft denn könntest du jetzt auch mitreden.
Oder gibts jetzt wieder nen Verwarnung weil ich anderer Meinung bin?

Geschrieben von Flopp am 08.09.2004 um 11:00:

Zitat:
Original von STK
kommt drauf an was man unter spass versteht..

wenn man spass beim fahrn haben will sollte man sich die DR kaufen, wenn man gerne schraubt und späne im öl geil findet sollte man sich für die ktm entscheiden..

meinst du spähne im getriebe ??? kenn mich da jetz noch nich so aus aber sind getriebe schaden ander tagesodrnung??? meine Meinung zu der 4takt sache denek mal sone 4takter hält schon was aus aber es kommt ja immer auf den fahrer an wenn er damit jedentag wenn nen verückter heitzt hält das ding villeicht auch nich ewig aber ich denke mal immernoch länger als nen 2takter
und wenn er es hegt und pflegt und nich andauerd am hochjagen ist wird mann schon lange freude dran haben Zwinkern

und zu der sache der kolben wird zu klien wenn mann einen kolben nach langer fahrzeit betrachtet verschleiß wird der sehr übertrieben zu ner
stumpfen pyramide die nach unten zeigt ( wenn das jetz so richtig war) aber is wirlich nur übertreiben fällt kaum auf mit dem augo wenn mann keinen vergliech hatt macht aber was am motor aus

Geschrieben von moritXXX am 08.09.2004 um 11:02:

stk meint das er zu klein wird und dann im auslass hängen bleibt oder ? Belehrt mich wenn ich schonwieder Noob-scheiße schreib Perfekt gemacht!

Geschrieben von exc450 am 08.09.2004 um 11:23:

nee, am Auslass bleibt der bestimmt nicht hängen...
der Auslass befindet sich übern Kolben und nicht daneben....(bei 4-takt)

Geschrieben von moritXXX am 08.09.2004 um 12:07:

Zitat:
Original von exc450
nee, am Auslass bleibt der bestimmt nicht hängen...
der Auslass befindet sich übern Kolben und nicht daneben....(bei 4-takt)

ok, aber 2takt kann das glaub passieren. Ich glaub ich halt mal besser die Fresse biggrins

Geschrieben von JesusIsMyName am 08.09.2004 um 16:01:

mittlerweile finde ich STK nimmer normal....

Der empfiehlt jedem ne DR oder XT oder was auch immer... nur weil er
selber sone kagge zum juckeln hat. EXC hält bei richtiger pflege ewig...

mich kotzt es an, immer KTM is scheisse, KTM geht nur kaputt, die DR
is das beste ..... scheisse is, die geht genau so schnell kaputt wie es auch
bei ner KTM passieren kann....

naja, ich würd mir 1000x eher ne EXC holen als ne DR, auch wenn ich
5 mal jährlich nen Kolben wechseln müsste....

@exc450

der Kolben kann kippen da er so flach is, der is ja nich so ewig lang wie
bei nen 2T! Also wenns kolbenspiel zu groß is, "kann" es passieren das
er kippt und zu nen Motorschaden führt!

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH