Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Big Bikes (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=37)
-- OnRoad (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=40)
--- EXC Frage! (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=49365)

Geschrieben von easy_ci am 29.04.2005 um 21:43:

EXC Frage!

So die jenigen die ne EXC habn (vllt auch die 2T Versionen,meine aber die 400er) hab mal ne frage hattet ihr schonmal problem wegen dem 5 und 6 gang? hab aufhgeschnappt das die zahnräder schmaler sind und keine längere belastung 20km und mehr aushalten! ist das richtig? könnt ihr mal erfahrungen posten und welche strecken ihr gefahrn seit! aber bitte nicht wieder ne exc ist keine strassenmaschine = dessen bin ich mir völlig bewusst (aber man kann ja nicht nur gelände fahrn)

Geschrieben von Motobiker am 29.04.2005 um 22:50:

@ easy ci

also ich hab eine EXC 125, fahre sie nur auf Straße, muss ich sogar weil ich sumu umbau habe, sie hat mittlerweile 12.000km gelaufen, mit erstem Kolben etc, es war noch nie was schimmes dran wie kolbenwechsel oder getriebeschaden, hatte mal nen radlager kaputt biggrins . Naja, also das mit dem 5 und 6 gang, hm, dem kann ich absolut nicht zustimmen, ich fahre jedn tag bei schönem wetter verdammt viel, was mich wundert, sie hält es durch, trotz aller negativer aussagen über die exc, aber ich hab das gegenteil bewiesen, und das ist eine tatsache und Tatsachen kann man nicht betreiten.
Aber du hast ne 400er, keine ahnung wie das da ist, muss man da erlig alle 1000km ventiele nachstellen und getriebeöl wechseln?

Geschrieben von easy_ci am 29.04.2005 um 23:15:

ja das ist ja nicht schlimm mach ausbildung zum mechatroniker und kann bei uns inner werkstatt alles machen! mir gehts halt nur wegen dem 5 und 6 gang das bereitet mir momerntan kopfzerbrechen weil ich sie auch zum in die schule fahrn brauch etc. aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die zahnräder das nicht aushalten!

Geschrieben von XfrogX am 30.04.2005 um 01:58:

Also soweit ich weiß darfste halt nur net auf volllast und hohen drehzahlen länger auf der straße damit fahren weil dann könnten schäden entstehen, muss aber auch net unbedingt.

Das liegt daran das die halt jedes gram gewicht einsparen.

Bei der 125er ist das net grafieren, die hat ja net soviel leistung, und deswegen hält das auch besser da.

Geschrieben von izzbo am 30.04.2005 um 11:33:

@Motobiker: fährst du sie denn voll offen?

Geschrieben von DT_Marco am 30.04.2005 um 15:38:

ich habe auch ne exc! Allerdings ne 200er! Und bin damit erst allerhöchstens 5 km Straße gehfahrenb wenn überhaupt, denn da gehört sie nun mal nicht hin! Und das merkt man sofort, es seie denn man hat die richtigen Pnös! Zwinkern Und ich kann mir auch vorstellen, dass das von Baujahr zu Baujahr Unterschiedlich ist! Welches Baujahr hast du denn?!?!?

Geschrieben von easy_ci am 30.04.2005 um 16:50:

noch keins hab mir heute eine angeguckt 2000er Bj.

das prob ist der hat die viel im gelände gefahrn (enduro touren und so) und hat mittlerweile 8000km runter! ich weiss jetzt nicht ob ich sie für 3500 kaufen soll

Geschrieben von XfrogX am 30.04.2005 um 18:34:

Würde nicht so auf die km gucken, eher darauf wie gepfelgt die ist, wie sie läuft und so, den manche machen so nen maschine schon schnell schrott und die lebt net lange (kein richtiges ein fahren, net warm fahren) Andere achten auf alles und dann leben die deutlich länger.

Geschrieben von DT_Marco am 30.04.2005 um 20:41:

Zitat:
Original von easy_ci
noch keins hab mir heute eine angeguckt 2000er Bj.

das prob ist der hat die viel im gelände gefahrn (enduro touren und so) und hat mittlerweile 8000km runter! ich weiss jetzt nicht ob ich sie für 3500 kaufen soll

Alter nee hör auf! 3000km war meine Schmerzgrenze! Aber das ist ja über doppelt soviel! Also ich weiß nicht! Und dann für den Preis! Frag da nochma in offroadforen! Die können dir rede und antwort stellen!

Geschrieben von easy_ci am 30.04.2005 um 22:45:

tja das mein ich ja lief top da ist auch steuerkette und nockenwellenlager neu gekommen optisch hat se nen paar kratzer aber sonst gut hat halt noch viele ersatzteile. der eionzigste mangel der mir aufgefallen ist war das das plastik an der schwinge über die die kette läuft lose ist und dann hab ich se schon runtergehandelt.
ersatzteile:

3 Sätze Bremsbeläge
Ersatzblinker
Ersatzbirnen
Hebelprotektoren
Kühler-/Tankverkleidung
"Unterbodenschutz" Alu
2. Luftfilter
Ölfilter
Ersatzscheinwerfer
Sitzbankbezug
Sitzbankkern
Reifenmontiergerät

Geschrieben von DT80-REITER am 01.05.2005 um 00:45:

Zitat:
Original von XfrogX
Also soweit ich weiß darfste halt nur net auf volllast und hohen drehzahlen länger auf der straße damit fahren weil dann könnten schäden entstehen, muss aber auch net unbedingt.

Das liegt daran das die halt jedes gram gewicht einsparen.

Bei der 125er ist das net grafieren, die hat ja net soviel leistung, und deswegen hält das auch besser da.

em was...? - die 125er motoren von exc, ec, wr, rx, yz, sx, rm, kx, ...etc. sind grade richtig hochgezüchtet, und haben auf jeden mehr das maximum an potenzial ausgeschöpft als grössere motoren...

Geschrieben von XfrogX am 01.05.2005 um 10:45:

Der motor mit der leistung ja, aber net getriebe, weils keinen sinn macht da bis zum maximum runter zu gehen, habe noch kaum ne 125er cross gesehen die was am getriebe hatte, das passiert meistens bei größeren maschinen.

Geschrieben von Suicide King am 01.05.2005 um 13:58:

@ dt 80

lass mal ein 125ccm motor auf ein getriebe los und dann mal eine 400 alleine schon das drehmoment

@ easi
frag doch einfach mal bei einen guten ktm händler nach oder in offroadforen die haben mehr ahung als welcdhe die nur 125er fahren

aber die exc ist nichts für die straße auch wenn du es nicht hören illst dein gelände was du bestimmt fahren willst schaffst du auch mit ner lc4 exc ist was für richtige wettbewerbe und deshalbn kann ich mir auch nicht vorstellen das das getriebe schlapp macht. ktm baut eignetlich nichts shlechtes

Geschrieben von STK am 01.05.2005 um 21:43:

lol, wenn ich so nen Bullshit schon wieder lese..

Das Getriebe ist mit sicherheit nicht unterdimensioniert!!

weißte, was du für schläge auf die Getriebewellen bekommst, wenn du das Teil richitg im Gelände rumschmeißt??

Dafür is das Ding gebaut..

und genau das is auch der Grund, warum man mit dem Teil nicht in die Schule oder Strasse fahrn sollte..
Weil es fürs gelände gebaut ist..
..richtiges gelände, nicht 2km feldweg rauf und runterbrennen...

und ne exc mit 8000km..
auf die km angaben kannste eh scheißen, weil die tachos eh als erstes abfliegen.. du meinst doch net im ernst, das ein 2001 motorrad in 4 jahren nur 3000km oder so gefahrn wird..

wenn die 8000km stimmen wärs noch fast i.o. ...

aber bevor du noch mehr Threads aufmachst, die total sinnlos und zweckfrei sind (weil dir eh keiner die Fragen beantworten kann, weil jeder nur mutmasst und keine Ahnung hat)..
Kauf das Scheißding, oder kaufs net..
Das ding verändert sich nicht, durch den Scheiß der hier geschrieben wird..

aber es ist halt nicht das Motorrad, für das du es gerne benutzen würdest..
Es ist ein Geländesport motorrad und kein rumgondel mopped..
dafür gibts die lc4

Geschrieben von DRZ am 01.05.2005 um 23:17:

Hol Dir ne DRZ 400, da brauchste Dir egal ob viel Straßenbetrieb oder Offroad keine gedanken machen.
Die macht alles mit und ist auch dafür konstruiert! Genial!

Geschrieben von easy_ci am 03.05.2005 um 15:17:

ja danke STK!
nur das ihr euch das mit dem "die EXC ist keine Strassenmaschine" sparen könnt - is ja auch keine und ich habe auch NICHT behauptet das sie es ist und nur nach dem Getriebe gefragt! Und um euch auf den aktuellsten stand zubringen habe ich sie mir nicht geholt da der Fahrer damit professionell enduro-touren und so gemacht hat und ich mir von meheren händlern (auch ktm händlern) abraten hab lassen weil die karren dann fertig sind! nun warte ich bis ich eine beim händler finde auf die dann auch garantie ist...

Geschrieben von STK am 03.05.2005 um 15:55:

Lol..
was heißt denn Enduro touren?

Durch Marokko?
oder ab und zu mal ne Tour im Feld?

besser als wenn das Ding 3 Saison lang IGE gefahrn ist..

Fürs Endurofahrn ist das Ding schließlich gebaut....

Und dein Händler wird dir von jedem Privatkauf abraten, weil der seinen eigenen Scheiß loswerden will.

Zum Thema und zu solchen Themen generell:

Einfach Motorrad kaufen, und sehen was man davon hat!!

du Mutierst hier langsam zum DaRula der EXC's..
70 Threads aufmachen, aber immernoch Fahrrad fahren..

Sag dem Händler was du fahren willst, und der sagt dir, welches Motorrad du brauchst!

wenn du gleich ankommst und sagst: boah isch brauch ne EXC, die sieht so geil aus, dann wird er dir auch ne EXC auflabern, weil er dann ein geiles (ersatzteil) Geschäft wittert...

Also lieber mal relaxed vom Händler beraten lassen und dann (bzw gleich) was Taugliches für dein Einsatzgebiet kaufen..

Geschrieben von DT80-REITER am 03.05.2005 um 17:47:

[quote]Original von Suicide King
@ dt 80

lass mal ein 125ccm motor auf ein getriebe los und dann mal eine 400 alleine schon das drehmoment

ey meinste nicht vielleicht, das du das nicht ganz raffst, wie ichs meinte...? - em ist ja wohl logisch, das die karren mit mehr ccm DANN EN BELASTBARERES GETRIEBE HABEN... - meine aussage war drauf bezogen, das die 125er mehr hochgezüchtet sind, als grössere... - logisch das getriebe angepasst werden auf mehr leistung, und nicht das en 125er und 450er getriebe nur die gleichen kräfte aushalten\müssen...

Geschrieben von XfrogX am 04.05.2005 um 20:28:

Also ich nehme mal an, das der wenn der professionelle enduro touren gemacht hat das ding auch top gepflegt ist und alles sowas, die würd wahrscheinlich genauso lange noch halten wie eine die erst 2000km drauf hat, der vorbesitzer das ding aber hobby mässig nur gequält hat und auch net richtig warm gefahren und alles sowas.

Geschrieben von DT_Marco am 07.05.2005 um 15:27:

Zitat:
Original von XfrogX
Also ich nehme mal an, das der wenn der professionelle enduro touren gemacht hat das ding auch top gepflegt ist und alles sowas, die würd wahrscheinlich genauso lange noch halten wie eine die erst 2000km drauf hat, der vorbesitzer das ding aber hobby mässig nur gequält hat und auch net richtig warm gefahren und alles sowas.

aber 6000km weniger wie eine, die 2000km gut gepflegt wurde! Also mir wärens ja zuviel km es seie denn, ich fahre die nur eine Saison! Verdächtig !

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH