Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Fahrtechnik (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=39)
--- kurze frage zum springen (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=60087)

Geschrieben von DT Timmy am 19.02.2006 um 20:39:

kurze frage zum springen

hi
also hab hier schon viel über springen gelesen und denke ic weiss wie es etwa geht... aber muss man bevor man aukommt die kupplung ziehen oder gehts auch ohne? weil ich hab mir so gedacht wenn man kupplung net zieht dann könnte es ja so sein dass dann das hinterrad blockiert weil es langsamer greht als man schnell ist und es einen deshalb stark abbremst.. oder is das einfach nur schwachsinn?

Geschrieben von Dt 125/96 am 19.02.2006 um 22:08:

das ist ja mal mega schwachsinn zieh bloss net die kupplung Oh mann.... . wenn du springst machst du das gas einfach ganz auf und bloss net die brems ziehn oder die kupplung weil wenn du das machst unterbrichst du ja die kraftübertragung zum rad und durch kannst du dich böse aufs maul packen negativ .

Geschrieben von STH am 20.02.2006 um 00:43:

hm eifnach kurz vorm absprung nochma kurz gasgeben dass man schön gleichmäßig fliegt (kann ma auch mit gewichtsverlagerung amchen). aber KEINE kupplung ziehn!

Geschrieben von EviL-R am 20.02.2006 um 13:11:

ne inner luft nochma ordentlich gas ziehen und beim landen hahn wieder auf
sonst wird die fahrlinie instabil

das material muss halt leiden dafür isses ja gebaut Genial!

Geschrieben von Teckel.berry am 20.02.2006 um 14:36:

kupplung braucht man nur fürs losfahren....

Geschrieben von Devil am 20.02.2006 um 14:47:

ich hab ja noch kein führerschein und auf unserm feld isn hügel son meter hoch wenn ich da immer etwas schneller drüberfahre dann spring ich zwar auch aber das vorderrad geht immer sofort nach unten aber nur manchmal woran kann das leigen??? verlager ich vllt das gewicht falsch Ratlos

Geschrieben von EviL-R am 20.02.2006 um 14:49:

federn aufladen
und nich wie en sack reis auf der DT sitzen

Geschrieben von Andy 90 am 20.02.2006 um 14:55:

Zitat:
Original von Devil
ich hab ja noch kein führerschein und auf unserm feld isn hügel son meter hoch wenn ich da immer etwas schneller drüberfahre dann spring ich zwar auch aber das vorderrad geht immer sofort nach unten aber nur manchmal woran kann das leigen??? verlager ich vllt das gewicht falsch Ratlos

Also ich würde es mal probieren kurz vorm absprung nochmal gas zu geben dann kommt das vorderrad hoch also ich finds so besser als wenn das hinterrad höher ist als das vorderrad!

Naja und kupplung zieh ich auch nicht!

Geschrieben von naster am 20.02.2006 um 19:04:

Ganz normal weiter ;) wie wenn du am Boden wärst!

Geschrieben von DTFetzer am 20.02.2006 um 19:14:

Körper nach vorne gebeugt und Kopf überm Lenker so fährst du auf den sprung zu das du kurz vor dem punkt bist wo die PW öffnet, dann kurz vorm sprung nochmal das gas aufreißen. Unterm sprung: Hinterrad bremse drücken-das Vorderrad geht runter
Gas geben-das vorderrad geht rauf

Geschrieben von Devil am 20.02.2006 um 21:17:

wer ich morgen mal auspobieren Danke
*Stoß an*

Geschrieben von >HeiZa< am 20.02.2006 um 21:39:

also ich mach das auch immer so kurz vomr sprung kette geben und ina luft auch nochmal kurz damit man mit dem hinterrad runterkommtz und nich übern lenker geht ;)

udn andersrum bremse treten!!

*Stoß an*

Geschrieben von DT-Blondie am 28.02.2006 um 21:56:

nicht die kupplung ziehen....hmm...das is immer geil wenn man dann vergisst gas zugeben und dir die karre inner luft absäuft negativ

dann knallste wennde wieder unten bist auffen lenker

Geschrieben von STH am 01.03.2006 um 02:18:

Zitat:
Original von DT-Blondie
nicht die kupplung ziehen....hmm...das is immer geil wenn man dann vergisst gas zugeben und dir die karre inner luft absäuft negativ

dann knallste wennde wieder unten bist auffen lenker

hast du kein standgas?

Geschrieben von DT-Blondie am 01.03.2006 um 17:09:

doch, nur wenn ich nen gang drin hab ?!? dann säufste mir ab irgendwie auch logisch weil das standgas fürn stand is und net fürn 3gang oder 2gang LLOOOLLL

Geschrieben von EviL-R am 01.03.2006 um 18:10:

du hast aber kein wiederstand also sollte sie normal nicht absaufen

Geschrieben von DT-Blondie am 01.03.2006 um 19:00:

Komisch dasse absäuft Verdächtig !

standgas is in ordnung..reicht alle mal, ich zieh immer kupplung wenn ich spring

Geschrieben von Dt 125/96 am 01.03.2006 um 19:03:

Zitat:
Original von DT-Blondie
Komisch dasse absäuft Verdächtig !

standgas is in ordnung..reicht alle mal, ich zieh immer kupplung wenn ich spring

LLOOOLLL ein wunder das nur die kiste absäuft und du noch lebst LLOOOLLL . wie kann man nur die kupplung ziehn wenn du springst Nicht mehr kann vor lachen

Geschrieben von DT-Blondie am 01.03.2006 um 21:41:

Wieso sollte die kraftübertragung unterbrochen werden wenn ich die kupplung zieh das rad dreht sich doch weiter irgendwie is das schwachsinn

Geschrieben von Dt 125/96 am 01.03.2006 um 22:05:

Zitat:
Original von DT-Blondie
Wieso sollte die kraftübertragung unterbrochen werden wenn ich die kupplung zieh das rad dreht sich doch weiter irgendwie is das schwachsinn

mh überleg mal was passiert wenn du die kupplung ziehst und du dann gas gibts ?? richtig GAR NICHTS!! also ist die kraftübertragung logischer weise unterbrochen und das rad dreht sich nur durch den rest schwung den das hinterrad hat. und wenn du jetzt mit immer noch gezogener kupplung landest wird das rad sofort stehn bleiben weil es durch den "aufschlag" sofort gebremst wird Zwinkern .
deswegen soll man auch mit offem gas und mit nicht gezogener kupplung laden mit das rad nicht sofort stehn bleibt sonder weiter dreht.

falls du es jetzt wirklich drauf haben solltest dann kannst du in der luft wie weiter oben schon mal angesprochen mit gas,kupplung und hinterrad bremse in der luft arbeiten um deinen sprung zu beeinflussen.

mehr gas oder ein richtiger gasstoß in der luft = das vorderrad kommt hoch und so kannst du mit dem hinterrad landen um nicht über den lenker zu gehn

kupplung ziehn und ganz leicht hinterradbremsen in der luft betätigen und kupplung wieder los lassen und das vorderrad senkt sich ab weil du die kreiselkräfte des hinterrades unterbrochen hast.

mit kannst du wie gesagt wenn du es drauf hast und das mopped wirklich gut beherrscht deinen flug und die landung beeinflussen *Stoß an* .

falls da irgendwas dran falsch sein sollte bitte verbessern Perfekt gemacht! HÜPF!

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH