Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Keine Leistung obenrum - aber schon einge Fehlerquellen ausgeschlaossen... -Help (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=74024)
Geschrieben von 2-Takter am 04.04.2007 um 11:42:
Keine Leistung obenrum - aber schon einge Fehlerquellen ausgeschlaossen... -Help
Mojn Mojn!
Ich habe folgendes Problem Mit meiner DT125R Bj o2
Sie ist bis auf die nicht mehr vorhandene reduzierung relativ mittig in der Birne im Orginalzustand. Offen zugelassen also mit 11kw ohne "Tempolimt" :-)
Ab und an Zieht sie oberhalb von 7t U/min, aber meistens nicht....
Wenn sie denn mal oberhalb von den 7t U/min zieht, so wie das normal sein sollte, dann sehr schlagartig....
( was vor allem im ersten und zweiten Gang sehr unangenehm ist, da sie dann gleich Männchen macht,
wenn mans nicht rechtzeitig merkt und Gas wegnimmt. )
zurück zum Thema....
Unterhalb der 7t läuft sie meistens ganz normal.. ab und an hat sie keine Leistung und dängelt ganzschön laut....
So....
Die Powerwalze ist seit gesten blizblank, und deht sich wie Butter.... ( ist auch meinen 1. vermutung gewesen ) ;-)
der Powerwalzenstellmotor funktioniert. Man kann bei offnenm PW-Gehäuse ( da wo die Züge des PW-Stellmortors eingehängt sind sehen, dass sich die Walze bei laufendem Motor und gasgeben offnet und schließt... wenn die zündung eingeschlatet wird dreht sie ebenfalls brav, so wie sie das soll....
Der Luftfilter ist Neu, die Zünkkerze ist neu, alle steckkontakte sind ok...
Ich vermute jetzt mal, dass das die CDI einen weg haben könnte... kommt es vor, das die dinger mal den geist aufgeben?
Was könnte es sonst noch sein?
Mmmmhhh und nun sind die DT Cracks gefagt....
Ich weiß nimmer weiter, und wenn ichs bis ende dieser Woche nicht gefunden hab,
muss ich sie wohl zu Yamaha bzw zum moto-depot bringen :-(
MFG
Julian
Geschrieben von Pigdog am 04.04.2007 um 12:30:
CDI wäre 'ne Möglichkeit aber vllt. isses auch nur die Batterie/Sicherung, weil das ja mit der PW zusammenhängt. Check das einfach mal.
Geschrieben von matterno am 04.04.2007 um 12:31:
ja, könnt gut sein, dass die Batterie alle ist...
Geschrieben von 2-Takter am 04.04.2007 um 12:39:
Nö, die Batterie ists nicht... die Walze dreht ja ein oder zweimal hin und her, wenn ich die Zündung an mache....
Geschrieben von Pigdog am 04.04.2007 um 12:41:
| Zitat: |
Original von 2-Takter
Nö, die Batterie ists nicht... die Walze dreht ja ein oder zweimal hin und her, wenn ich die Zündung an mache.... |
Was ja nicht ausschließt, dass irgendwo 'n Wackler ist der aber nur während der Fahrt auftritt...
Geschrieben von 2-Takter am 04.04.2007 um 21:56:
Händler und Bastelbunden : einfach assi!
Bin vorhin noch bei ner "Werkstatt" gewesen, die auf 125ger "Spezialisiert" ist....
Die gucken sich das Moped an lassen sich von mir erzählen was mit der Bude ist... Dan hat er sie mal kurz an gemacht... und gleich mal schön hoch gedreht ( kanpp 11t U/min ), im leerlauf...

ich mein sie ist ja warm gewesen... aber naja toll ists nicht, oder? Dann meint er nur... mhhh die dreht aber schnell hoch.... und ich guck nur ömm das ist jetzt aber nicht so gut, die mal gleich so hoch zu drehen, im Leerlauf, oder?....
naja wie auch immer....
Ich dann gefragt, was er sich denn denkt, was es sein könnte... Er sich am Kopf gekratzt... hmm könnte nen gebrochener Kolbenring sein... müsste man mal den Zylinder runter nehemen....
Ich wieder... ja aber ab und an hat sie doch aber leistung oben rum... nen gebrochener Kolbenring würde doch nich mal gut laufen, und mal schlecht, oder? Da wusste er dann irgendwie keine antwort drauf, und meinte wenn wir mal gucken, musst du sie da lassen....
Wollt ich dann aber nicht.... Dann hab ich noch gefreagt, ob es nicht evtl die CDI sein könnte.... Ne.. kann nicht sein... entweder gehen die oder garnicht.... Naja komisch dacht ich mir.... Tschüss

Dann erstmal nach Hause, und nen bissl den Schlaplan zu Gemüt geführt... Dann hab ich mur mal Testweise die Zündung an gemacht, dssssst dsssst... dann die PW abgzogen ( den 4 Poligen stecker ) an gemacht und gefahren.... siehe da.... sie Rennt....

naja zumindest oben rum... unten kommt fast garnix... aber ab 7t U/min geht sie wie die Lutzi....
naja.... Dann hab ich mir mal die Kabelage unter die Lupe geommen ( echt alles billig-Plunder von Yamaha ), konnte aber keinen Fehler finden.... also muss es ja nun die CDI sein... der Servo-moter dreht ja , wenn mann die Zündung an macht.... nur offensichtlich macht er nicht auf, beim Fahren... Ich geh mal ganz stark davon aus, dass es die CDI ist... Ich werde sie Morgen mal ausbauen und auf machen... Hat das schon mal wer von euch gemacht? Gibts Bilder?
Fazit.... Der wusste sicher, dass das nicht der Kolben / Zylinder gewesen ist und wollte nur nen schnellen Euro machen.... Und bestenfalls noch Teile austauschen ( gegen natürlich bessere )... wer weiß, was die so damit machen... hätt die eh nicht da gelassen, glaub ich....
Naja wär toll, wenn wer von euch was über die CDI weiß, was mir helfen könnte.... Ich hab übrigens die offene.... 3rm00 oder so in etwa... Hat wer von euch nen Schaltplan? / Bilder?
Geschrieben von Pigdog am 04.04.2007 um 23:02:
| Zitat: |
Original von 2-Takter
Ich hab übrigens die offene.... 3rm00 oder so in etwa... Hat wer von euch nen Schaltplan? / Bilder? |
Die 3rm00 ist gedrosselt.
Geschrieben von matterno am 05.04.2007 um 01:04:
lol^^
Baujahr 04 und 3rm00
3rm-00 ist die gedrosselte von Bj 97 und 98 ;)
Baujahr 04-06 haben in dem Sinne keine "CDI" mehr.
Es gibt sie wohl noch, aber sie beschränkt sich halt auf Sachen wie Zündung, Powerwalze und so..
Sie wird nicht mehr als Drossel benutzt.
Dazu gibt es jetzt eine versteckte e-Drossel (wobei die doch wohl von der CDI ausgehen könnte, da sie bei jeder DT vorhanden ist) und je nach Drosselungsart (11kw/80 kmh) einen Drehzahlbegrenzer.
EDIT:
Hab mich bisschen falsch ausgedrückt;)
Es gibt jawohl eine CDI, aber die ist bei allen 04-06er DTs gleich
Es gibt also keine offene und keine gedrosselte mehr ;)
Geschrieben von DtRené am 05.04.2007 um 13:05:
also so wie ich mir das alles durchgelesen habe ist es meienr meinung nach die CDI was manuelles kann es ja nicht sein da z.b. das problem die ganze zeit da wäre und nciht ab und zu
es hat hier schon einer ausem forum die cdi mal offen gemacht stöber mal nen bisschen die sufu durch der thread ist soagr mit bild etc.
werde heut abend selbst mal in der sufu gucken ob ich es finde
gruß René
Geschrieben von 2-Takter am 05.04.2007 um 13:31:
mhh also mein Vorbestitzer hat die Orginal von Yamaha offen gekauf, von daher würds mich wundern, wenn sie gedrosselt wär... läuft ja auch 115-120km/h.... bin mir auch nicht sicher, obs nen 3rm00 ist...
Bin grad auf der Arbeit... wie lange dauet es das die cdi aus zu bauen? Die sitzt bei mir am öelbehälter.... kommt man da fix ran?
[quote]
Original von matterno
lol^^
Baujahr 04 und 3rm00
quote]
hab ich vertan....

ist ne bj 02.... falls da dann nen Unterschied is....
Welches ist denn das offene Steuergerät für die o2er?
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH