Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- Zylinder porten und steuerzeiten ändern ? risiken ? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=74094)

Geschrieben von Rossijunior89 am 07.04.2007 um 14:39:

Zylinder porten und steuerzeiten ändern ? risiken ?

Hallo habe mir überlegt meinen zylinder etwas zu überarbeiten , da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich mich vorher von leuten wie wheeli und weeman beraten lassen ;) und zwar wollte ich wissen , wenn ich die überstromkanäle etwas bearbeite mit der dremel& diamantschleifer , ob ich dann auch die steuerzeiten ändern muss, und wie ich es genau machen muss... hab mal gelesen das man die kanten wegmachen muss...bzw die ecken etwas abschleifen ( flowen ) , ist das richtig ? , ich finde das eine anleitung dafür in der werkstatt stehen müsste , das wäre optimal... achja und wenn ich mein zylindr bearbeitet habe , könnte es sein das der motor dann unrund läuft oder garnicht mehr richtig ? , kann man da viel kaputt machen ?

Geschrieben von B@uer am 07.04.2007 um 14:57:

RE: Zylinder porten und steuerzeiten ändern ? risiken ?

Zitat:
Original von Rossijunior89
wheeli und weeman beraten lassen ;

und die anderen die nicht wie wheely oder weeman sind können dir das nicht sagen ?? rolleyes

Geschrieben von Rossijunior89 am 07.04.2007 um 15:07:

RE: Zylinder porten und steuerzeiten ändern ? risiken ?

natürlich können sie das aber das sind hier halt die spezialisten, und mal ganz nebenbei deine antwort war mir sehr hilfreich LLOOOLLL

Geschrieben von visual am 07.04.2007 um 15:22:

biggrins
ganz einfach:
kauf dir erstma nen paar bücher über den 2takt motor ... und les erstmal...
weil so von 0ahnung auf porten + steuerzeiten usw usw ist nicht grad gut..
gibt da noch genug andere sachen auf die du achten musst/solltest..
aber um noch deine fragen zu beantworten:
steuerzeiten müssen nicht unbedingt geändert werden
diese können aber zum beispiel durch ne 2te fußdichtung oder nen zylispacer verändert jedoch muss man dann die dicke die man unten zugibt oben abfräsen oder ähnliches.
und wenn du es verhunst oder ähnliches kann der zyli schlecht laufen..
und bedenke du solltest auch nen größeren gaser verbauen und denn solltest du acuh einstellen können.
außerdem solltest du den motorblock den geporteten kanälen auch anpassen
€:
außerdem hat soweit ich weiß weeman nicht soviel ahnung(?!?) vom porting und du hast dirtrider vergessen biggrins biggrins

Geschrieben von Rolfinator am 09.04.2007 um 17:37:

und mich LLOOOLLL
wie gesagt, hol dir maln paar entsprechende bücher... lesen bildet... biggrins
kannst die überströmer an der unterseite natürlich auch vergrößern, ohne die sz zu ändern, aber wird dir nich wirklich nennenswertes bringen! was du sonst noch machen kannst is auslass vergrößern/polieren, dich nachm anderen zylikopf umsehen oder den normalen bearbeiten! usw usw
guckl ob du günstig annen 2. zylinder rankommst und fang nachdem du dich schlaugelesen hast mal vorsichtig an! machn thread mit bildern und fragen und dann kann man dir auch wohl weiterhelfen!
ich würds allerdings nur machen, wenn du auf dein moped im alltag verzichten kannst, alson auto oder sowat hast oder gern bus fährst biggrins

LLOOOLLL was passiert wohl, wenn man ne anleitung fürs porting auf die dt125.de hp stellt?? dann posten doch nurnoch leute, die ihren motor inne fritten haben.... Oh mann....

Geschrieben von weeman am 09.04.2007 um 18:02:

Zitat:
Original von visual
biggrins
ganz einfach:
diese können aber zum beispiel durch ne 2te fußdichtung oder nen zylispacer verändert jedoch muss man dann die dicke die man unten zugibt oben abfräsen oder ähnliches.
und bedenke du solltest auch nen größeren gaser verbauen und denn solltest du acuh einstellen können.
€:
außerdem hat soweit ich weiß weeman nicht soviel ahnung(?!?) vom porting und du hast dirtrider vergessen biggrins biggrins

Eben, ich weiß gar nicht was mein Name hier verloren hat? Verdächtig !
Hab am Motor noch sogut wie garnichts gemacht....

Geschrieben von visual am 11.04.2007 um 17:55:

Zitat:
Original von weeman
Zitat:
Original von visual
biggrins
ganz einfach:
€:

Eben, ich weiß gar nicht was mein Name hier verloren hat? Verdächtig !
Hab am Motor noch sogut wie garnichts gemacht....

der steht hier weil dich die meisten für dein umbau für nen gott oder so was ähnliches halten biggrins biggrins
soweit zumindest meine theorie

Geschrieben von Dirtrider19 am 11.04.2007 um 18:25:

Zitat:
Original von visual
und du hast dirtrider vergessen biggrins biggrins

Ich danke dir Verbeugen - Danke!

biggrins

@rossi: Naja mal so gesagt, bevor du dich ans Porting wagst, solltest du erst mal richtig Plan vom Zweitakter haben (ich meine richtig Ahnung!)...denn wenn du deinen Zylinder versemmelst, wirds halt teuer.

Schau dir mal die Kanäle genau an und nimm dir Bilder von geporteten Zylindern als Vergleich. Dann kannst dich rantrauen...

Das Ändern der Kanäle ruft meistens eine Änderung der Einströmwinkel und Spülwinkel hervor, deswegen sollte man die (Einlass-)Steuerzeiten auch anpassen, um Druckschwankungen zu vermeiden.

Die einfachere Tuningmöglichkeit wäre mit 2 Zylinderfußdichtungen fahren und den Kopf um 0,4 mm abdrehen lassen, damit änderst du die Steuerzeiten alle gleichmäßig und mechanisch bleibt der Zylinder stabil.

Geschrieben von Rolfinator am 12.04.2007 um 19:27:

und dazu nochn bissle den auslass erweitern und die pw in den zyli einpassen!

Geschrieben von Dirtrider19 am 13.04.2007 um 02:18:

Zitat:
Original von Rolfinator
und dazu nochn bissle den auslass erweitern...

...und den Krümmer dann an den Auslass anpassen, sprich auch vergrößern rolleyes

Wenn schon, dann richtig! Sonst gibts negativ beeinflussende Verwirbelungen und und und...

Geschrieben von schmiedi am 13.04.2007 um 20:26:

oder kauf dir einfach nen 170ccm satz, da haste mehr leistung und musst nich so extrem viel ahnung vom 2 Taktmotor haben... punkt!

Geschrieben von DT Rulez am 13.04.2007 um 20:37:

Zitat:
Original von schmiedi
oder kauf dir einfach nen 170ccm satz, da haste mehr leistung und musst nich so extrem viel ahnung vom 2 Taktmotor haben... punkt!

würd ich dir auch vorschlagen..........

aber bei minimalen Veränderungen muss man nichts ändern, oder??

z.B habe ich mein Orizylinder jetzt auf 57,50 hohnen lassen....hab nämlich kein passenden Kolben gefunden.......^^

da muss ich jetzt nichts ändern?....von wegen Steuerzeiten und sonst son Kram??

Geschrieben von schmiedi am 13.04.2007 um 21:14:

nein musst du nicht

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH