Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- Yamaha Dt 80 LC umrüsten auf 50 ccm (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=74153)

Geschrieben von Vectra A GT am 09.04.2007 um 20:42:

Yamaha Dt 80 LC umrüsten auf 50 ccm

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ehrlich gesagt nicht gerade viel ahnung Mopeds mit 2 Takt Motoren angeht.Also von dem her seid einwenig umsichtig mit mir.

Meine frage ist nun ich habe am vergangenen Donnerstag eine Yamaha Dt 80 LC bei Ebay ersteigert und auch gleich abgeholt da ich den Führereschein nicht besitze um eine 80 ccm Maschiene zu fahren,gab der Verkäufer an,das er einen 50 ccm Satz mit den erforderlichen Original Papieren für eine problem lose um schreibung dabei gibt.
Dies ist auch so gewesen,es ist ein 50 ccm satz drauf von Götz mit original papieren.

Nun meine frage,das moped läuft so ziemlich sche....ße qualmt ziemlich und geht im stand wenn mann kein gas gibt aus.Er sagte mir das er alles um gebaut habe und ich lediglich ein 13 Ritzel auf bauen muß damit mir der Tüv die 50 ccm zulassung gibt.

Habe in vielen Foren gelesen das es ein problem mit der um schreibung geben kann da irgendwas mit einer neu zulassung von 2 taktern nicht mehr möglich wäre,stimmt dieses oder betrifft das nur neue Maschienen?

Frage nun:
1: Komm ich damit so durch wie der Motor momentan läuft?
2: Was wird mich das kosten?
3: Muß ich noch irgendwas beachten?
4: Was passiert mit den papieren die eigentlich für das Moped sind da es ja eigentlich eine 80ccm war?
5:Gibt es irgendwo eine "Do it Your self" anleitung zum ziehen?

Das ist das moped was ich bekommen habe bzw. getauscht,gegen einen Roller Rex RS 450 Street 4 Takt. vieleicht hilfts weiter.Mache hier keine werbung oder sowas nicht das es das nacher heist *Staun*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

Wäre dankbar um jede antwort.

Gruß: Andy

Geschrieben von problemkind am 09.04.2007 um 21:02:

is des noch net eingetragen?? schlecht...weil die abe is eig abgelaufen...aber wenn du nen vernünftigen tüv-prüfer findest trägt er des ein...papiere vbleiben die sleben nur eben mit anderen daten...wenn die kiste so scheisse läuft dann hat der vorbesitzer wohl kagge gebaut...mal einstellen...so zum tüv wird net so der hit sein...wennn des ding läuft wien sack nüsse...
eintragen kost so um die 40 ocken...
ach übrigens es gibt auch ein forum speziell NUR für die DT 80... etwas weiter unten...^^

Geschrieben von Vectra A GT am 09.04.2007 um 21:56:

Oh ja nun habe ich es auch gesehen mit dem Forum,hoffe allerdings das mir auch hier geholfen wird Genial!
Das problem ist das ich den vorbesitzer net mehr zu sprechen bekomme,vorerst,der ist gleich nach abholung des mopeds in urlaub geflogen.

Ich habe nun 2 vermutunge:
1:Zylinder 50ccm und Kolben sind neu deswegen fetteres gemisch?
2:Ölpumpe verstellt und wenn wie stellt man diese richtig ein,bzw wie den vergaser?

Komisch ist auch das am endschaldämpfer,unten drunter, schwarzes Öl durch so ein stutzen raus gedrückt wird und mir die schwinge versaut?Was kann das sein?

Kostet es 40 Euro und muß ich was beachten?Hoffe ja das ich einen guten prüfer bekomme.

Gruß.

Geschrieben von Dt80LCII am 10.04.2007 um 01:51:

fetteres gemisch wird der denke mal net eingestellt haben deswegen, aber ich würd ma behaupten du hast den gaser halt noch auf einstellungen für den 79cc zyli, deswegen evtl halt mal ordentlich einstellen Zwinkern

wie man den einstellt google am besten mal, da wirst du am schnellsten fündig, zu dem schlauch am esd kann ich dir sagen das dieser eigentlich zum ritzel führt und dort auf die kette gerichtet angebracht wird so dass unverbrannte ölrückstände wenigstens noch was gutes tun und die kette schmieren, die 80er is da schon recht fortschrittlich gebaut worden...

Geschrieben von Vectra A GT am 10.04.2007 um 23:38:

Hallo nochmals,

war nun heute beim Tüv erst mal ohne Moped.
Er sagte wäre kein problem mit dem Gutachten und ich solle donnerstag um 8 Uhr da sein dann würde er es umtragen.

Bedingung:

Moped muß im stand ruhig laufen.
Nicht schneller als 50 Km/h
und elktrik muß funktionieren sagte er.
und eben halt der Zylinder und kolben wie in den papieren drinen steht.

Nun bin ich zu hause gewesen und habe nochmal geschaut wegen standgas usw.

Ich kann nur sagen ich falle bei allen punkten durch negativ

Auser der elektrik,die funzt.

Das moped geht im stand ständig aus.Qualmt wie lutzi,und schmeißt Öl und ich glaube wasser aus dem Endschaldämpfer,es ist nicht normal.Obvwohl wasser behälter voll ist.

Ich habe im prizip nun meherere Probleme.

1:Wie zum guckug LLOOOLLL wird der Vergaser richtig eingestellt?Ich habe ge googelt wie ein blöder nischts gefunden bzw,nichts für das moped.
Gibts eine anleitung für diesen Vergaser?Hat jemand eine beschreibung wo welche anschlüße hin komme,habe dort nämlich 2 wo nichts dran geht an der rechten seite.Irgendjemand ein Bild oder ähnliches?

2:Wo kommt das viele schwarze öl her?Wenn ich das auf die kette mit einem schlauch setzen würde,wäre ich und das moped irgendwann schwarz.Es ist echt viel.Kann es sein das wasser irgndwo im zylinder rein kommt?

3biggrins er Auspuf bei mir steht ziemlich weit vor,bzw wird dieser nicht am rahmen an geschraubt?Bei mir hängt er nur am zylinder und am sitz fest habe aber weiter vorne eine halterung am auspuff die gut 10 cm vom rahmen weg ist?Dazu vieleicht bilder?

Last mich bitte nicht dumm sterben ;-).

Gruß:Andy

Geschrieben von problemkind am 11.04.2007 um 07:34:

also ich würd mal sagen du machst den gaser runter und kuckst was in dem so drinn is...ob da net irgendson Schraubermeister ne 198er Düse reingemacht hat...und ob die nadel richtig eingehängt is...
arg viel mehr einstellen kann man net... 110er düse is bei 79cc ori...ma als anhaltspunkt

die zwei anschlüsse die du meinst sind eig unwichtig...is nur die heizung...vorerst unwichtig bzw hat nix mit dem prob zu tun...

dann würd ich auch mal kucken ob die ölpumpe überhaupt angeschlossen ist und auch anständig eingestellt ist oder ob da auch son schraubermeister gemeint hat er klemmt die ab und tankt stattdessen 1:25-rotz (und lässt die pumpe nebenher noch die minimalmenge fördern weil er se net gescheit abgeklemmt bekommen hat...)

sprit würd ich ma anständigen reinmachen...2007er Iraki Kopftuch-Beisser Südhang solln guter Jahrgang sein...^^

is des überhaupt ein ori-auspuff? also der hat vorne am dicken teil (die birne) nen halter der mit nem gummi-lager am rahmen festgemacht wird...

wasser im puff is meist kondenswasser...MEIST!!! kann aber auch kühlwasser sein... kuck auch mal in kühler rein ob da der stand stimmt...im ausgleichsbehälter merkt mans net so schnell wie im kühler...

Geschrieben von Vectra A GT am 11.04.2007 um 10:43:

Guten morgen,

danke für die ausführliche antwort.
Habe noch bis spät in der nacht versucht irgendwas raus zu bekommen.
Es wurmt mich wenn ich irgendwas net hin bekomme *Vor Wut gleich explodier*

Ich bins selber begeistertet schrauber,nur habe bislang immer nur an Autos geschraubt und an 4 Takter bzw ein 4 takter was mein roller war;-)

Der Auspuff scheint original zu sein, Steht 53 V Yamaha 80 KM/H drauf.Schätze der ist verzogen oder nicht richtig an gebracht worden.
Gleich ma schauen.

Habe noch einen dazu bekommen wo 37 X Drauf steht wo gehört der eigentlich zu?Maschienen mäßig?

Kühlwasser ist drauf das kanns net sein.
Werde nun gleich ma alles aus einander schrauben und nach sehen.

Die einzigste info die ich gestern bekommen habe ist, das man einen vergaser von unten nach oben einstellt.
Erst die hauptdüse nach schauen.
Dann die Nadelin die mitte setzen,zündkerzen bild nachschauen.
Weiter nach unten magerer und nadel nach oben fetter?
und dann mit der kleinen schraube das luft verhältniss einstellen.
Ist das korrekt?

Das mit der öl pumpe,wie stellt man diese ein?Benzin habe ich drinen,neues obs von den Irakis kommt weiß ich nicht LLOOOLLL ,hat gut gerochen.

Gruß.Andy

Geschrieben von B@uer am 11.04.2007 um 10:46:

Kurze ot frage.

Was kostet ne 50er (zBs. dt50mx) Versicherung ? und darf ich die dt50mx mit a1 (16) offen fahren ?

Geschrieben von Vectra A GT am 11.04.2007 um 11:02:

Morgen

50ccm maschienen kosten ungefähr zwischen 60 und 80 euro versicherung im jahr je nachdem wo du sie Versichern läst.

Ob du sie offen fahren drafst weiß ich leider nicht.

Nochmal zu meine Problem. Ich weiß ich nerve,aber das lann ich gut. LLOOOLLL

Miir ist noch aufgefallen das das ding nur mit Joke läuft,drücke ich diesen rein dreht sie wie wahnsinnig hoch,und wenn mann dann gas gibt macht sie nichts mehr und geht aus.

Vieleicht hilft das noch.

Gruß.

Geschrieben von B@uer am 11.04.2007 um 12:23:

Zitat:
Original von Vectra A GT
nur mit Joke läuft

das heisst CHOKE

mann *Vor Wut gleich explodier*

hm wird wohl iwas mit deinem Gaser nicht stimmen Zwinkern

Warteste aber besser auf die antoworten anderer, denn bevor ich was falsches sage, lass ichs liber gleich Genial!

Geschrieben von problemkind am 11.04.2007 um 15:01:

vergaser raus...
da stimmt eindeutig was net...
mach den ma raus und dann sehmer weiter...
37A is für die Else1...also den vorgänger von deiner...
was isn da fürn luftfilter drinn oder drann?
deine beschreibung zum vergaser einstellen passt soweit eigentlich...
aber wie gesagt mach des ding ma komplett raus und kuck ob da net was falsch zusammengebaut wurde... kann auch sein der schieber steckt falsch drinn etc...also raus damit alles prüfen und dann schaun mer mal

Geschrieben von Vectra A GT am 11.04.2007 um 21:52:

Hey,

war heute den ganzen tag am moped bei.
Habe alles aus einander genommen.
Stand der dinge ist:

Das öl aus dem esd kahm lag daran das wohl der vorbesitzer versucht hat diesen aus zu brennen oder was weiß, ich auf jeden fall war der voller ÖL und Wasser.Krümmer und so weiter aber nicht.Habe den nun getauscht gegen einen wo statt 53 V nun 37 M drauf steht was auch immer das heißen mag, auf jedenfall vom aussehen der gleich.Nun süft nichts mehr und der qualm sieht auch normal aus.

Vergaser aus einander genommen gereinigt mit druckluft und benzin,düsen gereinigt und jede verdammte einstellung probiert,dael verstellt usw.Aber immer das gleiche.Moped läuft mit Choke,und wenn mann diesen rein drückt geht sie aus bzw,heult einmal auf und geht aus.Mit choke muß man gas halten dann läuft sie einigermaßen.

Wasserstand im kühler und behälter geprüft alles ok.

Nachdem ich die schn....ze voll hatte habe ich in den kisten die ich mit bekommen habe,noch eine vergaser gefunden,total verkalkt und dreckig sauber gemacht,Düse ist übrigens bei beiden gasern eine 110 eingebaut,nadel mittig gestellt einwenig standgas eingestellt.Und.........................................

Läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So nun läuft sie ohne Choke,dreht einigermaßen,und stangas ist bei 2000 Umdrehungen.End speed,
nicht lachen,genau 45 KM/H bei sechs gängenLLOOOLLL

Mann schaltet sich einen Wolf und beschleunigung,na ja nicht drüber reden.

Aber ich glaube es reicht für die abnahme beim Tüv.Morgen früh um 8 Uhr.

So nun habe ich trotzdem noch ein paar fragen.

1:Habe die Öl pumpe gesehen,dort ist ein zug dran.2 Kerben sind dort auch wie stellt mann diese richtig ein?

2:Auf welche stellung habt ihr die nadel im Gaser?

3:Auf der rechten seite des Gasers sind 4 anschlüße,2 für wasser und einer fürs öl.
wasser ist klar und öl auch wozu ist der andere?Muß der belegt sein?Ist bei mir offen halte ich ihn zu dreht sie ruhiger,Sieht aus wie eine entlüftung für die schwimmer kammer?

4:Am ansaug stuzen geht ein schlauch hoch und endet an einem Schwarzen plastik behäleter,wozu ist der da?Ist weder was drinen noch sonst irgendwas,einfach nur leer.

5:Wie bekomme ich das qualmen weg,ist nicht mehr viel,aber mann sieht dieses noch?Qualm ist blau,weiß.

Gruß

Geschrieben von problemkind am 12.04.2007 um 07:21:

es heist 37A...^^
alöso der gaser hat ne entlüftung...auf der rechten seite...denk du meisnt des...kannst eig so lassen...oder machn schlauch druff dann regnets net rein...^^

aber cool das se nu läuft... siehst ma was son vergaser alles ausmachen kann... glücklich

der schwarze behälter is für dein YEIS (yamaha energy induction system)... sowas wie ein Ansaugschwingungsdämpfer mit speicherfunktion...und er muss leer sein...stimmt schon so...darf nur kein loch ham oder undicht sein...der schlauch au net...

nadel kommt glaub in die 4.Kerbe von oben serienmässig...

ölpumpe hat auf der steuerwalze wo der zug drin hängt eine oder 2 kerben (weiss nemme genau...find grad meine rep-anleitung net...)
und da steht auch son kleiner nagel aus dem mittleren teil der pumpe ab...
is einmal der voll-förderanschlag und zum andern isses die einstell markierung...
die kerbe auf der walze muss mit dem fluchten oder 5 minuten davor stehen... am seilzugsteller nachjustieren...

vielleicht kommt der rauch einfach von etwas zu viel öl... oder dein lufi is verstopft...ma rausmachen und mit warmen wasser un seife auswaschen...gut trocken lassen...bissle einölen un gut is... aber nur bissle öl...
aber bissle rauchen tun die immer...ganz kriegstes net wech...

also drück daumen für Tüv-Abnahme... Genial! biggrins

Geschrieben von Vectra A GT am 12.04.2007 um 12:19:

Morgen alle mit einander.

War nun eben beim tüv,und,es hat geklappt.
Ist durch,3 mängel hatt sie.

1:Rizel muß fest geschweißt sein,wegen umbau.
2:Bremse hinten hagt.
4:Rad hinten eiert.

Das ganze kostete 27,90 Euro.

Als der Tüv typ los gefahren ist u zu schauen wie schnell das moped ist,kahm ernach ca 50m wieder und meinet,zitat: Damit ziehst ja nicht mal ein hering vom Teller,macht kein spaß.

Und stellte sie wieder hin.

Wo er recht hat hat er recht ;-)
Hoffe ich bekomme das noch weg.

Nun muß ich noch zur zulassungsstelle und da bekomme ich einen neuen Fahrzeug brief. Kostet 20 Euro.

Wenn das erst ma durch ist schaue ich ma was ich machen kann damit sie besser zieht,So kann das nicht bleiben.

Luftfilter ist neu.Daran kanns net liegen.

Das mit der öl pumpe ist gut,hat jemand ne anleitung für das ding?So mit Bild und Text? LLOOOLLL

Dann hat der Gaser also 2 entlüftungen,einmal unten drunter und an der rechten seite,richtig?

Danke erst mal an alle die versuchen mich mit meinem Tollen talend zu unterstüzen,danke für die geduld.Besonders dir " Problemkind" Find ich klasse.

Gruß:andy

Geschrieben von Dt80LCII am 12.04.2007 um 13:26:

also das mitm ritzel festschweissen..... ich würd dem tüvprüfer an deiner stelle mal mitn luftdrucktacker sein perso auffe stirn tackern, son schwachsinn, ich würds net machen

Geschrieben von problemkind am 12.04.2007 um 14:54:

Zitat:
Original von Dt80LCII
also das mitm ritzel festschweissen..... ich würd dem tüvprüfer an deiner stelle mal mitn luftdrucktacker sein perso auffe stirn tackern, son schwachsinn, ich würds net machen

jo is aber so...leider...
Anti-Tuning-Massnahme nennt man das... LLOOOLLL
bild zur pumpe hab ich grad keins...aber sollte doch eigentlich auch ohne gehen...

entlüftungen 2 stück...einmal schwimmerkammer unten und seitlkich oben Genial!

Geschrieben von Dt80LCII am 12.04.2007 um 15:12:

Zitat:
Original von problemkind
Zitat:
Original von Dt80LCII

jo is aber so...leider...
Anti-Tuning-Massnahme nennt man das... LLOOOLLL
bild zur pumpe hab ich grad keins...aber sollte doch eigentlich auch ohne gehen...

entlüftungen 2 stück...einmal schwimmerkammer unten und seitlkich oben Genial!

aber es wird doch wohl kaum vertretbar sein, oder? immerhin kannste das ding wenns ma verschlissen is net ma eben so wechseln.....

also ich finds ne sauerrei wenn das echt gefordert wird!

naja, deutschland ist krank....

Geschrieben von Vectra A GT am 12.04.2007 um 18:48:

Hey

genau so habe ich auch reagiert gehabt,habe ihn an geschaut und gefragt wie es sein kann??
Besonders da ja auch irgendwann mal ritzel,kette use erneuert werden müsten.

Antwortbiggrins as ist eben so und nur so ist sicher das die ketten räder nicht getauscht werden und eventuelle manipulationen der geschwindigkeit vor genommen werden.

Joo,dachte ich.ER wollte erst das ich das direkt noch machen lasse,bei moede fritzen der neben dem tüv bei uns ist,habe ihn aber überzeugen können das ich es zu hause nach arbeite. LLOOOLLL Ein dreck werde ich machen.

Bin nun durch mit allem,war nun noch eben bei zulassungstelle und habe mir den neuen schein geben lassen.

Nun habe ich nur noch die probleme das sie nicht richtig läuft,aber das bekomme ich auch irgendwie hin.Danke nochmla an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß:Andy

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH