Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- DT oder MZ? Need help!! :( (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=74848)
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 11:15:
DT oder MZ? Need help!! :(
Hey Leute,
ich habe vor mir am ende des Monats ein Moped zu kaufen.
Eigentlich hatte ich vor mir eine DT zu kaufen, aber jetzt bin ich doch am überlegen mir eine MZ SM 125er zu kaufen.
DT = 2 Takter
MZ = 4 Takter
Was meint ihr ist besser?
Die DT soll sehr viel Sprit fressen, aber die MZ hingegen nur 3-4 Liter auf 100km.
Ich weiß echt nicht die vor & nachteile der beiden maschinen, vom preis mal abgesehen.
Kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen?
Ist die MZ wirklich sprit sparend?
Einfach alles schreiben was euch einfällt.
Gruß Soulfly
Geschrieben von problemkind am 01.05.2007 um 11:23:
also hier mal die vor und nachteile der jeweiligen moppeds...
DT: Zweitakter
MZ: Viertakter
mehr gibts net zu sagen...^^
ne im ernst... der MZ-Prolltakter soll gar net so schlecht sein....( wie zb die üblichen 125er-4-Takt-Notstromaggregate als CBR 125 /SR 125...)
Tuning is beim Knall-Takter ala DT halt einfacher... aber Wirtschaftlicher sind die 4 Takter... und bei den Benzinpreisen schon ne überlegung wert...
Aber anschaffung wird ne dt billiger sein...
Fahrwerkstechnisch schenken die sich sicher nich viel...
Geschrieben von D U K E am 01.05.2007 um 11:28:
4 Takter??
naja wenn du einfach nur fahren willst wäre die MZ wohl die bessere wahl aber zum heizen kann man nur 2 takter empfehlen also DT, jedenfalls in der 125ccm³ klasse
Geschrieben von D U K E am 01.05.2007 um 11:29:
jo gibt es^^ 4Takter sind vieeel schwächer;)
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 11:35:
Fahren ...heizen...
ich werde nciht mit 80 durch die 30er knallen
aber dennoch, denke das ich normal fahren werde.. hier und da auf der landstraße oder auf der autobahn mal nen bisschen "höher drehen" als im normalen stadt verkehr.
könnte ich denn mit der MZ gegen eine Dt ankommen?
Will keine rennen fahren, geht mir nur darum das mein bekannten kreis eigentlich nru aus dt fahrern besteht, daher will ich nicht dann noch "langsam" sein, wenn cih ein motorrad anderer marke habe
Geschrieben von moritXXX am 01.05.2007 um 11:41:
kommt drauf an. wen ndeine kollege nalle offe nfahren dann wirst du bei ner tour immer der sei nauf de nsie warten müssen. Denn eine MZ ist schon wesentlich schwächer als ne dt. Nur wenn eh alle gedrosselt fahren dann is wurst dann nehmen sich die nix.......... also ic hwürde nach wie vor ne dt nehmen wenn ich 16 werden würde........
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 11:44:
| Zitat: |
Original von moritXXX
kommt drauf an. wen ndeine kollege nalle offe nfahren dann wirst du bei ner tour immer der sei nauf de nsie warten müssen. Denn eine MZ ist schon wesentlich schwächer als ne dt. Nur wenn eh alle gedrosselt fahren dann is wurst dann nehmen sich die nix.......... also ic hwürde nach wie vor ne dt nehmen wenn ich 16 werden würde........ |
ich würde am liebsten beide nehmen
nur habe ich für 2 kein geld.
da der sprit sowieso teuer ist, udn ich monatlich nciht gerade viel kohle für sprit ausgeben kann.. fänd ich in der hinsicht die MZ besser.
Aber wie lange hält sie? Hat hier jemand ne MZ udn kann mir vll. erfahrungen von seiner Maschine durchgeben?
Gruß Soulfly
PS: Ist schon ne schwere entscheidung
Geschrieben von moritXXX am 01.05.2007 um 11:53:
Naja wer Moped fährt sollte den Sprit scho naus der Portokasse zahlen können, weil die Folgekosten sidn schon enorm. Dauernd neue Reifen, Öl, Kundendienst (zumindest bei der MZ), Schutzkleidung usw usw............. natürlic hwird die dt 2 liter mehr brauchen aber offen kommste mit 6-7 Litern aus wenn du normal fährst............
Bei der mz geht halt nix und die Leistungsentfaltung ist wien eingeschalfener Fuss
Die dt fährt sich ziemlich ausgeglichen und offen doch relativ sportlich braucht natürlich mehr sprit und 2taktöl dazu, du wirs tdamit aber definitiv mehr spass haben
Aber wiegesagt wen ndu eh nur gedrosselt fährst könntest auch ne cbr oder xt 125 kaufen weil gedrosselt geht nirgends was............
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 12:00:
Original von moritXXX
Naja wer Moped fährt sollte den Sprit scho naus der Portokasse zahlen können, weil die Folgekosten sidn schon enorm. Dauernd neue Reifen, Öl, Kundendienst (zumindest bei der MZ), Schutzkleidung usw usw............. natürlic hwird die dt 2 liter mehr brauchen aber offen kommste mit 6-7 Litern aus wenn du normal fährst............
Bei der mz geht halt nix und die Leistungsentfaltung ist wien eingeschalfener Fuss
Die dt fährt sich ziemlich ausgeglichen und offen doch relativ sportlich braucht natürlich mehr sprit und 2taktöl dazu, du wirs tdamit aber definitiv mehr spass haben
Aber wiegesagt wen ndu eh nur gedrosselt fährst könntest auch ne cbr oder xt 125 kaufen weil gedrosselt geht nirgends was............ |
gedrosselt fahre ich bis ich 18 bin.
also ist die mz und die dt im gedrosselten zustand nicht wirklich verschieden?
mir gehts mehr um den anzug, und der durchzugskraft vom motor..
alles nciht so einfach.. eigentlich will ich ja eine DT haben, aber ich habe jetzt mal nachgefragt wegen dem Spritverbrauch etc.. fände 4l/100km viel geiler als 6-7 *gg*
Geschrieben von Fe!gL!nG am 01.05.2007 um 12:02:
Original von Soulfly
|
das haben wir am anfang doch alle gesagt
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 12:05:
Original von Fe!gL!nG
Original von Soulfly
|
das haben wir am anfang doch alle gesagt
|

verräter
ne, mal im ernst.
Geschrieben von Fe!gL!nG am 01.05.2007 um 12:12:
naja wir hier scho gesagt wurde...
wenn du "billig" von A nach B kommen wills is die MZ mitsicherheit die besser wahl
wenn du aber halt richtig mit spass en bissl rum"düsen" wills wirst du mit der DT wesentlich besser bedient sein
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 12:15:
Original von Fe!gL!nG
wirst du mit der DT wesentlich besser bedient sein |
denke ich auch, schaue gerade mal im MZ-Forum.de nach... die MZ hat sehr viele Kinderkrankheiten *g*
Trotzdem finde ich das es nen schönes Töff ist.. naja, denke dann wohl eher mir die DT zu kaufen, ein Freund von mri kennt jemanden mit einer MZ <-- mal Probefahren *g*
Aber der Sound davon, der ist schon endgeil
PS:
http://www.mz-forum.de/thread.php?threadid=1084&sid=
mhm, stärkster 4 takt motor... bei mir ist es ja eigentlich nur wegen dem sprit ^^
aber wie er schon sagt: mz forum = mz besser
dt forum = dt besser *g*
deßwegen schreibe ich die sachen ja in beiden foren (vergleichen)
Geschrieben von Axel @ DT 125R am 01.05.2007 um 12:19:
also ich würde auf jedenfall die DT bevorzugen,
alleine schon weil es eine

2takter is,
125er 4takt kommen doch meistens ni aus´m knick,
ich hab fahrschule mit einer 125 mz RT gemacht
und das teil ging überhaupt ni, aber meine DT im gegensatz dazu geht wie sau
ich kann nur sagen:
2 Takt ------->
4 Takt ------->
Geschrieben von Soulfly am 01.05.2007 um 12:29:
Original von Axel @ DT 125R
also ich würde auf jedenfall die DT bevorzugen,
alleine schon weil es eine
2takter is,
125er 4takt kommen doch meistens ni aus´m knick,
ich hab fahrschule mit einer 125 mz RT gemacht
und das teil ging überhaupt ni, aber meine DT im gegensatz dazu geht wie sau
ich kann nur sagen:
2 Takt ------->
4 Takt ------->
|
es soll aber der stärkste 4 takt motor laut mz forum sein.
>
http://www.myvideo.de/watch/1346605
zwar nicht sooooo der burner.. aber reicht eigentlich aus
vorallem der sound:
>
http://youtube.com/watch?v=6OAa879AOgM
Geschrieben von Axel @ DT 125R am 01.05.2007 um 12:46:
ja und in der endgeschwindigkeit auch
Geschrieben von SkyX am 01.05.2007 um 12:46:
Also ich kann ein Urteil über beide geben! Habe selber einem Freund die Mz SM empfohlen, da er nicht soviel Sprit Geld hat und die meiste Zeit sowieso normal fährt
Ich persöhnlich will touren fahren und Autobahn und da will ich einfach Power haben.
Wie gesagt MZ Billig zu halten und äußeres Tuning genauso möglich wie bei der Dt. Sound Mäßig kannst du die Anlage bei der MZ auswechseln und den Schnorchel entfernen! Entdrosselung kostet gerade mal 15€ Selfmade
Nachteil trotzdem, nach dem Entdrosseln ist sie nicht stärker, kannst halt über 100km/h fahren. Wenn du mehr Power haben willst musst du den Motor komplett umbaun und das kostet nicht gerade wenig
Dt ist in der Normal ausführung auch Billig zu halten, da verbraucht sie 5Liter auf 100km. An der Dt musst du nicht einmal am Anfang Geld investieren um sie zu Entdrosseln und sie hat gleich mehr Power.
Sound mäßig sind beide sehr unterschiedlich, aber jedem ist es überlassen was er lieber möchte! Ich sage nur dazu in der 125er Zeit muss es ein 2takter sein, sonst hat man Wertvolle Zeit verplämpert in dieser Zeit
Wenn du noch fragen haben solltest melde dich einfach
Gruesse SkyX
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH