Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- Simson spatz (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=76269)
Geschrieben von NikiDT am 20.06.2007 um 18:47:
Simson spatz
hey hab ma ne frage ich hab noch ne alte simson spatz rum stehen un will die bis sontag oder so wieder zum laufen bekommen un es is so ich hab die bei einem kumpel am hof entdeckt un hab sie mit genomen ich hatte sie immer ma kurz an hat aber kein bezin bekommen weil der tank voll verrostet ist un jetzt hat sie kein zündfunken mehr was soll ich den tun würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet oder mir einfach helfen könntet was ich da machen kann....
thx....
Geschrieben von doublex am 20.06.2007 um 19:36:
RE: Simson spatz
wenn sie lange stand würd ich erstma gaser reinigen und nach der zk schauen da sie ja sowieso kein zündfunke hat.ehm hat die viel elektrik oder wie alt is sie?
Geschrieben von M.T. am 20.06.2007 um 19:43:
Ich weis nicht ob das sin hat wenn der Tank sehr verrostet ist...dann verstopfen nämlich Gaser usw. ständig...also gaser auch säubern und zk hmm ja ka^^
Geschrieben von NikiDT am 20.06.2007 um 20:16:
ich weiß net wie alt die is.....ka ich hab au keine papiere leider.....
die hat nur 1800km gelaufen.... ich wieß net die zündkerze is noch gut un der vergaser hab ich vohrin komplett aus einander gebaut un gesäubert..weil der war auch ein bisschen undicht....

kann da vll was an der zündspule sein oder so?....ich wieß es net genau...
Geschrieben von NikiDT am 20.06.2007 um 20:17:
sry ne die hat ne viel elektik nur licht un mehr eig net
Geschrieben von franki90 am 20.06.2007 um 20:28:
hy,also ich bau jahr schon seit jahren an simsons rum...werstmal vergaser auseinander bauen und wirklich alles sauber machen...dran kuckste ob die kerze funken hat wenn nicht entweder kerze neu oder zündspule neu machen....wenn die dann immer noch nicht angeht nimmst die zündkerze und machst die vorn nen bissel warm(feuerzeug)...habt ihr schon mal mit anschieben probirt?
Geschrieben von Jupp am 20.06.2007 um 20:40:
moin
also als ich meine schwalbe wieder fertig gemahct hab hab ich folgendes gemacht : ZK neu, ZK stecker neu, zündkontakte neu, tankt getaucht da verrostet und den gaser neu gekauft da dieser einen haarriss hatte
jetz leuft se wieder super müste nur aml richtig eingestellt werden und die elekrtk (licht) neu gamcht werden
GEZ. Jupp
Geschrieben von dt*freak* am 20.06.2007 um 20:51:
zündspule zündkerze
Geschrieben von yamaha driver am 20.06.2007 um 21:04:
Also als erstes machste erstmal den Tank schön sauber, nimmste dir nen bissl split, fliesen stücke egal was hauptsache das passt in den Tnk oben rein und dann nen bissl waschbenzin oder blanken und schüttelst die ganze scheiße schön durch dann wieder alles raus und alles nochmal frisch rein, und das wiederholst du solange bis da wieder klarer sprit aus dem Tank kommt dann kannste mit dem erstmal wieder fahren, dann vergaser gründlich säubern, neue ZK aufjedenfall, und wenn sie dann noch keine funken kommen rechten motorseitendeckel abbauen und unterbrecher und alles prüfen oder neu, und die zündspule ist auch unter dem seitendeckel bei den alten Baujahren .
Wenn du das alles geprüft bzw. behoben hast dürfte der schinken wieder laufen !!
Geschrieben von HeReTiC am 20.06.2007 um 23:39:
vergess nicht das sieb am benzinhahn zu reinigen
Geschrieben von SoNaXx am 21.06.2007 um 09:24:
Mal zur Aufklaerung!
ich hab erst vor kurzem ne SR 50 Bekommen..
Mieser Zustand!
Zum Tank, entweder weggeben und bearbeiten lassen, was sich eig net lohnt weil due fuer knapp 30 euro einen bei E-bay bekommst!
Oder Den Tank am besten an einer Mischmaschine fest machen, split und etwas benzin rein, so 1/3 Split und 0.2L benzin und den laufen lassen, ca. 2 stunden, wenn du die Maschine nicht hast, brauchste ne Ruettelplatte geht auch..
HAsste das nich musste einen kaufen!
und was echt hilfreich ist und ncihma 1Euro kostet waere dann noch n Benzinfilter..
Und des mit dem Zundfunke liegt nich an der Kerze wenn er meint die ist noch gut?! schau doch mal komplette Zuenanlage an ob da ueberhaupt noch was geht. Und zu Yamaha Driver.. mit nur bisschen spllit rein und wieder raus aknnste vergessen...
Hau rein!
Geschrieben von joey_DT125R am 21.06.2007 um 11:19:
| Zitat: |
Original von franki90
hy,also ich bau jahr schon seit jahren an simsons rum...werstmal vergaser auseinander bauen und wirklich alles sauber machen...dran kuckste ob die kerze funken hat wenn nicht entweder kerze neu oder zündspule neu machen....wenn die dann immer noch nicht angeht nimmst die zündkerze und machst die vorn nen bissel warm(feuerzeug)...habt ihr schon mal mit anschieben probirt?
|
was soll anschieben bringen wenn kein funke kommt?
ich gehe mal davon aus dass du keinen ersatztank hast, also sprit und muttern/schrauben rein und dann ne weile schütteln. da bekommt man schon ne menge rost raus. und am besten einen benzinhahn mit filter und wassersack verbauen und zwischen benzinhahn und gaser einen feinporigen aus papier.
dann halt gaser säubern, kerze und kerzenstecker anschauen und evtl kontakte reinigen. dann das zündkabel checken, da sind die enden meist korrodiert, also einfach einen cm auf jeder seite abschneiden dann kannste schon mal sicher gehen dass es nicht am kabel liegt. die zündung würde ich auch mal checken (ob der unterbrecher verstellt ist) und überall kabelschuhe/kontakte reinigen. aber selbst wenn du wieder nen funken hast glaub ich nicht dass sie gleich wieder läuft. ich geh mal davon aus dass der spatz ne weile stand und dann kannste zu 90% die kwsimmerringe erneuern.
so jetzt tun mir die finger weh
naja ich hoffe ich konnte etwas helfen
gruß joey
Geschrieben von yamaha driver am 21.06.2007 um 11:42:
RE: Mal zur Aufklaerung!
| Zitat: |
Original von SoNaXx
ich hab erst vor kurzem ne SR 50 Bekommen..
Mieser Zustand!
Zum Tank, entweder weggeben und bearbeiten lassen, was sich eig net lohnt weil due fuer knapp 30 euro einen bei E-bay bekommst!
Oder Den Tank am besten an einer Mischmaschine fest machen, split und etwas benzin rein, so 1/3 Split und 0.2L benzin und den laufen lassen, ca. 2 stunden, wenn du die Maschine nicht hast, brauchste ne Ruettelplatte geht auch..
HAsste das nich musste einen kaufen!
und was echt hilfreich ist und ncihma 1Euro kostet waere dann noch n Benzinfilter..
Und des mit dem Zundfunke liegt nich an der Kerze wenn er meint die ist noch gut?! schau doch mal komplette Zuenanlage an ob da ueberhaupt noch was geht. Und zu Yamaha Driver.. mit nur bisschen spllit rein und wieder raus aknnste vergessen...
Hau rein! |
Du SonaXx ich habe betimmt schon über 10 karren von simsons in gange gebracht die 10jahre oder noch länger rumstanden, vor kurzem hatte ich z.B. nen Habicht 10 jahre gestanden ganze elektronik durchgeschnitten Tank verrostet bis zum geht nichtmehr also einfach mal total schrott das ding eigentlich 1 Tag habe ich gebraucht und das ding ist gelaufen wie biene, und das mit dem Split das geht total geil ist eigentlich genau das selbe wie das mit dem Mischer nur das man selber die arbeit für den Mischer übernimmt muss man halt schütteln wien Mann und das wiederholt man dann so oft das aus dem Tank klarer sprit kommt ..
Geschrieben von NikiDT am 21.06.2007 um 15:06:
thx für die tipps
vll ich es ein bisschen unglaubwürdig aber mein vadder un ein kumpel von mir un ich hab das polrad abgezogen un da is es uns ist tatsachen entgegen gesprungen..un is verbogen...es läuft auch net mehr rund....das schleift....ich wieß net wo ich so schnell ne neue zündung her bekommen soll....un das mit dem splitt hab ich au schon gemacht aber nur einma hatte nicht so ein erflog damit
wo wir sin geholt haben haben wir gleich angefangen zu schrauben..un hatten sie auch 3 oder 4 mal an aber dann is sie immer wieder ausgegangen da sin kein sprit bekommen hat....un dann hatte sie auf einmal auch kein zündfunke mehr un deswegen haben wir da schon gekuckt un so aber uns is halt das polrad runter gesprungen ich weiß net warum un die kontakte hab ich auch schon gereinigt un das zündkabel hab ich au schon gecheckt.....müsst eig gehen aber ich schätz ma das die zündung einfach im arsch is
was soll ich machen??
Geschrieben von yamaha driver am 21.06.2007 um 15:28:
Wie kann denn das Polrad einfach abgehen ??

Das ist doch festgeschraubt, und das mit dem split geht du musst einfach in alle richtungen schütteln und rütteln und das 5 minuten lang und diesen vorgang wiederholst du immer wieder bis klarer sprit aus dem Tank rauskommt..
Geschrieben von NikiDT am 22.06.2007 um 14:26:
wir haben das polrad los gemacht un dann runter gezogen un da is uns das polrad entgegen gesrungen...........
Geschrieben von yamaha driver am 22.06.2007 um 14:32:
Wie kann einen denn das Polrad entgegenspringen ??
Habt ihr das etwa mit schraubenziehern runtergehebelt oder wie ??
Geschrieben von NikiDT am 22.06.2007 um 14:37:
nein da haben wir schon eine abzieher dafür benutzt.... so blöd sin mir au net
ich weiß doch au net warum aber das ding is runtergesprungen un bald gegen den 250er roller von meinem vadder.....ich laber net rum das stimmt....aber ka why.............
Geschrieben von joey_DT125R am 22.06.2007 um 14:39:
naja das es ein wenig ruckartig runterkommt ist nicht ungewöhnlich. auch ein paar schleifspuren sind ganz normal an der schwungscheibe oder an den spulen. solange die grundplatte und ihr bestandteile noch in ordnung sind sind ein paar schleifspuren kein grund zur sorge.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH