Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- ausgleichswelle zum teilen vom block raus?? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=77221)

Geschrieben von Rolfinator am 29.07.2007 um 15:10:

ausgleichswelle zum teilen vom block raus??

nachdem ich ewig an der mist kupplung gesessen habe frag ich mich gerade ob die ausgleichswelle zum teilen vom block raus muss???
reichts nicht einfach das zahnrad von der kw abzuschrauben??

danke Rolf

Geschrieben von zupi am 29.07.2007 um 16:17:

sorry doppelpost. bitte mal ein mod löschen. Zwinkern

Geschrieben von zupi am 29.07.2007 um 16:17:

lol wie willste die agw denn rausbekommen wenn die gehäusehälften zusammen sind???

ne an der brauchste gar nix machen, musst nur die zahnräder vonner kw abmachen, die kupplung und die lichtmaschine, dann drehste auf der lima seite alle schrauben vom block raus und kannste die hälfte abziehen.

Geschrieben von Rolfinator am 29.07.2007 um 16:24:

hab mich falsch ausgedrückt... meinte natürlich die zahnräder der ausgleichswelle....!
ich krieg dieses schräg verzahnte zahnrad nit von der kw runter...
laut reperaturanleitung sind das 55 nm aber das geht selbst mit "sanfter gewalt" nit runter.. Traurig

Geschrieben von zupi am 29.07.2007 um 16:40:

am besten machste des wenn das polrad noch drauf ist(da kannste mit der hand festhalten) und dann die rechte kw mutter mit nem druckluftschrauber lösen.

Geschrieben von Rolfinator am 29.07.2007 um 16:50:

naja, polrad ist schon runter, aber ich kann die kw auch einfach mitm rohr blockieren, dass ich durchs pleul gesteckt habe und holzklötze darunter... geht auch ganz gut, aber n schlagschrauber hab ich nit Traurig
wird wohl mal zeit dass ich mir einen besorge...
das zahnrad, was ans kettenritzel geht und mitm sprengring befestigt ist kann ich auch drin lassen??

btw muss neue kw lager ham, deswegen das ganze unterfangen.
außerdem hat die kw an den wangen beim pleul n ganz bissle blaue farbe gekriegt... hohenspiel hat se keins gehabt und am polrad war auch alles fest! frage: is das schon nzeichen dafür, dass die kw auch neu muss???

Geschrieben von zupi am 29.07.2007 um 17:16:

das die kw an den stellen wo der hubzapfen sitzt blau anläuft ist normal. hat fast jeder minarelli motor. aber davon die kw mit nem rohr durchs pleuel zu blockieren halte ich gar nix. dadurch wird das untere pleuellager gut belastet und das pleuelauge oben wird auch nicht besser davon...
also sauberste lösung ist halt ein schlagschrauber...

des ritzel muss natürlich runter. oder meinst du das zwischenzahnrad vom kicker was auf der getriebeausgangswelle sitzt? das kann drauf bleiben wenn du die getriebelager nicht tauschen willst.

zum zusammenbauen nacher:
kw lager werden erst beide in die gehäudehälften eingesetzt und dann die kw in die LINKE hälfte. rechte seite ist ein loslager und da kannste die welle beim zusammenfügen der hälfte einfach so reinstecken.

Geschrieben von Rolfinator am 29.07.2007 um 17:55:

ich hab einfach ma bilder gemacht!!
soweit bin ich nu, muss ich noch was abmachen um den block zu spalten??

Geschrieben von zupi am 29.07.2007 um 18:02:

lima raus, mutter vonner kw vorher noch runter, distanzhülse aufer antriebswelle noch abnehmen(fliegt dir sonst eh daher).
alle schrauben auf der lima seite rausdrehen udn schon kannste des ding spalten. Genial!

Geschrieben von Rolfinator am 30.07.2007 um 18:50:

so.. gehäuse is offen... ging auch ganz gut!
das getriebe ist jetzt in der linken und die kw in der rechten motorhälfte!
wie krieg ich die kw und die lager da raus? ich habs schon mit sanfter gewalt ala gummihammer versucht, aber ich komm da irgendwie mit nix weiter!
hab da noch wer einen tipp?
wie is das mit den siris? kann ich die einfach nach außen (von kwgehäuse weg) raushebeln?
sufu hat mir bislang noch nicht geholfen!

Geschrieben von zupi am 30.07.2007 um 19:12:

also ich gehe mal davon aus das du links und rechts vertauscht hast(jedenfalls wenn man von der fahrtrichtung ausgeht). Zwinkern
die kw und lager bekommste raus wenn du das gehäuse erhitzt und dann wirklich leicht mitm gummihammer nachhilfst.
die simmerringe kannste einfach rasuhebelb wie du schon sagtest.

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH