Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- 2takt einspritzung (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=78296)
Geschrieben von Driomedro am 11.09.2007 um 17:03:
2takt einspritzung
hey wollt mal gerne wissen wie die einspritzung beim 2takter funktioniert , wie beim aprilia ditech etc
jemand ne ahnung?
Geschrieben von KommAt am 11.09.2007 um 17:41:
naja halt wie bei der DT... ;) also der mischt das selber an... und spritzt das denn in den motorraum ein! also das ist doch iwie logisch oda?!

oder seehe ich das falsch?!
aber was willst du denn genau wissen? bescheibe da frage mal genau bzw vormuliere die genauer okey!? ;)
MfG dA_kOmmAT
Geschrieben von Driomedro am 11.09.2007 um 17:51:
eine einspritzung funktioniert ganz anders
normalerweise wird das benzin eingespritzt und die luft wird angesaugt
ich glaub du verwechselst das mit einem turbolader
Geschrieben von BuZZy am 11.09.2007 um 18:18:
funktioniert eigentlich so wie alle anderen zweitakter auch,.. bloß das Benzin wird später zum vorverdichteten "Luft/ÖL gemisch" in den Brennraum eingespritzt,.. nämlich dann wenn der Auslass schon fast durch den Kolben verschlossen wurde, also kurz vorm oberen Totpunkt..
Geschrieben von saiken am 11.09.2007 um 23:45:
komm tau finnere oder äußere gemischbildung an. er kann ja auch in den ass einspritzen xD oda nicht? muss ja nicht immer gleich direkteinspritzer sein
Geschrieben von DasBaum am 12.09.2007 um 00:13:
Hier mal ein Bild der Bimota V Due 500er. 2 Takter mit Einspritzung und jeweils 2 Drosselklappen pro Zylinder. Besonderes Merkmal sind auch die für einen V2 völlig untypischen 2 (!) Kurbelwellen, also eine pro Zylinder. Diese wurden über ein Zahnrad miteinander verbunden und waren damit gegenläufig. Deren Kreiselkräfte kompensierten sich also gegenseitig.

Geschrieben von 2tight am 12.09.2007 um 00:49:
der einspritzer hat im gegensatz zum vergaser einen klaren vorteil:
Vergaser: vollgas = volle spritmenge
einspritzer: spritz nur so viel ein wie er benötigt um die kraft zu entfallten!
beispiel dt: ob du voll oder halbgas gibst ist beim beschleunigen fast egal,
nur das du mehr sprit brauchst
ein einspritzer würde bei vollgas nur so viel einspritzen, wie der motor braucht um die leistung zu entfallten...
der einspritzer rechnet aus wieviel sprit er benötigt (muss zur luft passen) das ist der große unterschied...
hoffe man hat verstehen können um was es geht!
Geschrieben von Driomedro am 12.09.2007 um 07:17:
wo spritzt er den ein?
das wäre das intresannteste
Geschrieben von saiken am 12.09.2007 um 08:00:
wohl eher nicht direkt in den zylinder. er spritzt in den ansaugtrakt(ansaugstutzen oder so)
will mich da jetzt nicht festlegen aber ich guck mal nach :)
Geschrieben von BuZZy am 12.09.2007 um 18:47:
durch den ASS beim DiTech geht nur Luft.. ^^
Beim Purejet Motor wird Luft und Bezin in einer Vorkammer zusammengemischt.. Bin mir aber nicht ganz sicher..
Geschrieben von tha_wutzibuzz am 12.09.2007 um 20:58:
also bei der 250er KTM-MotoGP-Maschine
wird direkt ins kurbelwellengehäuse eingespritzt...
aber das haupt gemisch kommt immer noch von nem
vergaser. die einspritzanlage optimiert dann das
benzin-luft-gemisch
Geschrieben von saiken am 12.09.2007 um 23:20:
beim ditech wirds doch auch in einer vorkammer gemischt oda nicht?
Geschrieben von Holon am 13.09.2007 um 09:35:
| Zitat: |
Original von 2tight
der einspritzer hat im gegensatz zum vergaser einen klaren vorteil:
Vergaser: vollgas = volle spritmenge
einspritzer: spritz nur so viel ein wie er benötigt um die kraft zu entfallten!
beispiel dt: ob du voll oder halbgas gibst ist beim beschleunigen fast egal,
nur das du mehr sprit brauchst
ein einspritzer würde bei vollgas nur so viel einspritzen, wie der motor braucht um die leistung zu entfallten...
der einspritzer rechnet aus wieviel sprit er benötigt (muss zur luft passen) das ist der große unterschied...
hoffe man hat verstehen können um was es geht! |
kommt drauf an was für ne motorelektronik eingebaut wurde... so wie du das beschreibst klingt das ja nach e-gas und co... glaub LH-motronic oO
Geschrieben von Pigdog am 13.09.2007 um 13:48:
Original von KommAt
naja halt wie bei der DT... ;) also der mischt das selber an... und spritzt das denn in den motorraum ein! also das ist doch iwie logisch oda?!
oder seehe ich das falsch?! |
Ach, du redest bestimmt von der geheimen Einspritzer-Version der DT
PS: Die DT hat einen Vergaser, da is nix mit spritzen ^^
Geschrieben von *DT125* am 13.09.2007 um 17:22:
Original von KommAt
oder seehe ich das falsch?!
aber was willst du denn genau wissen? bescheibe da frage mal genau bzw vormuliere die genauer okey!? ;)
MfG dA_kOmmAT |
wie bei der dt

alles klar...
wenn du jetzt nicht so der pro bist, sagt keiner was, aber halt dich dann bitte in solchen threads zurück. und sorg nicht dafür, dass andere glauben, der bullshit den du da laberst is auch noch richtig
is net böse gemeint, man kann ja net alles wissen, obwohl man wissen sollte dass die dt nen vergaser hat. aber dann sag eben auch zum thema nix.
Geschrieben von KommAt am 13.09.2007 um 17:29:
ich sage bzw meinte das so das ihr euch ne DT vorstellen müsst halt OHNE versager halt mit einem DIREKT einspritzer was anderes ist ja ein einspritzer garnicht oder habe ich da was innen falschen halsbekommen!?
es ist halt so... das ihr keinen vergaser mehr habt sondern eine einspritz anlage die das gemisch mischt und es dann in die brennkammer unter hohen druck spritzt!
Geschrieben von *DT125* am 13.09.2007 um 18:39:
Original von KommAt
es ist halt so... das ihr keinen vergaser mehr habt sondern eine einspritz anlage die das gemisch mischt und es dann in die brennkammer unter hohen druck spritzt! |
was laberstn du für nen scheiß des gibts ja gar net...
dt hat keinen vergaser sondern einspritzanlage, so ein schmarrn
Geschrieben von Dark Phoenix am 13.09.2007 um 21:14:
aloha
also wenn "motorseitig" des vergasers hoher druck besteht dann müsste der druck also durch den vergaser nach aussen entweichen...
Geschrieben von Holon am 13.09.2007 um 21:32:
Original von Dark Phoenix
aloha
also wenn "motorseitig" des vergasers hoher druck besteht dann müsste der druck also durch den vergaser nach aussen entweichen... |
öhm, dafür gibts membrane, aber psccccht
Geschrieben von Pigdog am 13.09.2007 um 21:48:
Eine DT ist nicht nur Einspritzer, eine DT hat sogar Ventile !
...eins am Hinter- und eins am Vorderrad
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH