Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Silber Verspiegelte Brille (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=79075)

Geschrieben von DT-Rider#82 am 19.10.2007 um 17:56:

cool Silber Verspiegelte Brille

Heute hat mich eine Streife angehalten und meinte ich dürfte mit einer Silber Verspiegelten Brille nicht auf Öffentlichen Straßen fahren...
Musste dann halt die Brille runter nehmen und durfte dann weiter fahren.

Kann das sein???
Eigentlich doch nicht oder???

Geschrieben von Pigdog am 19.10.2007 um 20:08:

Ja kann sein ^^

Wie siehts eigentlich mit einem schwarzen Visier aus ?

Geschrieben von DT-Rider#82 am 19.10.2007 um 20:20:

@pitdog am Tag ist es erlaub so weit ich weiß
nachts musstes halt hoch machen oder

Geschrieben von Dennis@DT125 am 19.10.2007 um 21:39:

verspiegelte brille = nicht erlaubt wegen reflektion und verdunkelung beim Fahrer
black visier = Bis zu einer bestimmt %-Zahl erlaubt. Also das was es im Handel gibt. Wenn dämmerung einbricht auslassen (mach ich eig immer zu 50/50)
Wechsel meins aber bald weil im winter wird eh schnell dunkel abends. und morgens bleibts lange dunkel, too biggrins Genial!

Geschrieben von DT-Rayman am 19.10.2007 um 21:47:

Naja ich habe eine Schwarz-verspiegelte Brille und mir wurde bis jetzt noch nie irgendwas gesagt und habe mich auch schon mit einem Polizisten unterhalten und hatte meinen Helm auf...

Geschrieben von b3llmann am 19.10.2007 um 21:55:

Verspiegelt ist nicht erlaubt? hat da einer mal 'ne Quelle dazu?

Geschrieben von Karlsquell am 19.10.2007 um 22:00:

Hab ne Quelle dazu gefunden

"Ähnlich [bzgl. der versicherungsrechtlichen Aspekte] sieht die Rechtslage bei getönten Visieren aus. Grundsätzlich sind getönte oder verspiegelte Visiere in Deutschland -- anders als in Großbritannien -- erlaubt. Wer aber bei einbrechender Dunkelheit mit seinem schwarzen Streetfighter-Visier einen Fußgänger übersieht und überfährt, handelt grob fahrlässig und muss mit Konsequenzen rechnen. Allerdings gilt zunächst die Unschuldsvermutung, den Schuldbeweis muss die gegnerische Partei bringen."

Fraas, Hans-Martin (Hg.): Perfekt fahren mit MOTORRAD. Motorbuch-Verlag; Stuttgart (2)2002; S. 154

Weitere Sachen rund um den Helm gibt's hier Genial!

Hoff das Hilft zur Rechtslage.

Geschrieben von b3llmann am 19.10.2007 um 22:31:

ok, dann sind verspiegelte visiere doch erlaubt (am tag). Zwinkern

Danke, das wollte ich wissen. Genial!

Geschrieben von M.T. am 20.10.2007 um 11:51:

@Dennis: Zu welchen Traumzeiten fährst du bitte schön das du das jetzt erst drauf machen willst LLOOOLLL

@Topic: Auf meinem Visier war ein Aufkleber für Race Use only...ich denke das sagt genug zum Erlaubt sein...

Geschrieben von CerVeZaX am 20.10.2007 um 12:06:

auf meinem visier steht DAY TIME USE ONLY!!!!!

MFG

Geschrieben von DT-Rayman am 20.10.2007 um 12:15:

Zitat:
Original von CerVeZaX
auf meinem visier steht DAY TIME USE ONLY!!!!!

MFG

Das gleiche stand auf meinem Integralhelm-Visier auch...
Obwohl man damit selbst bei einsetzender Dunkelheit noch ganz gut sehen konnte! Genial!

Geschrieben von matterno am 20.10.2007 um 12:56:

hmm, also ich fahr immer mit dem verspiegelten... Polizei sacht iwie nix bei mir, also ok^^

Geschrieben von HollowmanDT am 20.10.2007 um 13:07:

Welche Farbe isn bei nem verspiegelten Visier am besten? also durch welche kann man am besten sehen? Oder gibts da keine Unterschiede...

Geschrieben von Dennis@DT125 am 20.10.2007 um 16:32:

Zitat:
Original von M.T.
@Dennis: Zu welchen Traumzeiten fährst du bitte schön das du das jetzt erst drauf machen willst LLOOOLLL

@Topic: Auf meinem Visier war ein Aufkleber für Race Use only...ich denke das sagt genug zum Erlaubt sein...

was ist los? wie meinste das denn jetzt? also fahre morgens ab halb 8. dann mitten am tag mal und dann manchmal abends bis 22/23 uhr. das ist es schon kräftig dunkel biggrins deswegen wechsel ich mein visir jetzt iwann.

Geschrieben von grusler am 20.10.2007 um 16:48:

hab auch ne golden verspiegelte Brille, ist auch noch dazu getönt, also nachts sieht man fast gar nix, aber die Bullen ham jetz auch noch nie was gesagt...

Geschrieben von matterno am 20.10.2007 um 20:55:

Zitat:
Original von HollowmanDT
Welche Farbe isn bei nem verspiegelten Visier am besten? also durch welche kann man am besten sehen? Oder gibts da keine Unterschiede...

blau ist das schlechteste, was man nehmen kann, da es die Kontraste entschärft und so einem wenig Sachen auffallen...

am besten ist orange

PS: Diese golden verspiegelten gehen, wenn man durchguck, auch eher richtung blau

Geschrieben von HollowmanDT am 20.10.2007 um 21:50:

Zitat:
Original von matterno

am besten ist orange

Cool Perfekt gemacht! weil bei meinem Helm is vorne auch son bischen orange und meine Brille is von UVEX und läuft dauernd an !!! negativ

Geschrieben von grusler am 20.10.2007 um 23:08:

Zitat:
Original von matterno
PS: Diese golden verspiegelten gehen, wenn man durchguck, auch eher richtung blau

s richtig, ist son blaugrün, geht aber ganz gut. Kumpel hat ne orangene Brille, aber der sieht weder am Tag noch in der Nacht was LLOOOLLL

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH