Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Rahmenschaden (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=82345)
Geschrieben von Bayernrocker am 07.04.2008 um 16:20:
Rahmenschaden
Hallo!
So jetz hab ich es geschafft!
hab am samstag meinen neuen koti rangeschraubt und hab gleich mal ne große Mopedrunde gedreht!
Tja dann nach ner kuppe hab hab ich die nächste rechtskurfe übersehen dann gings geradeaus ins geackerte Feld (So mit 40 km/h) und natürlic hats mich gleich richtig auf de fresse gelegt. Nach kurzem anschauen vom meped hab ich nur paar kratzer gefunden!
Dann bin ich ab in die nächste waschhalle gefahren zum waschen weil alles voller erde war, und hab festgestellt das es mir den rahmen vom heck verzogen hatt.
Jetz wollt ich mal fragen ob man solche rahmenschäden wieder herrichten kann oda ob ich gleich ned gebrauchten rahmen kaufen soll!
Bitte um schnelle hilfe!!!
(Habs leider ned hingebracht ein foto hier hoch zuladen deswegen vorerst kein Bild)
Geschrieben von S!MON am 07.04.2008 um 16:23:
Kann man richten lassen,ist aber sehr teuer.An deiner Stelle würde ich mich nach nen gebrauchten Rahmen umsehen!
Geschrieben von Bayernrocker am 07.04.2008 um 16:32:
hm ich stell mir das aba schwer vor, wie ist das mit der fahrzeuggestellnummer? was muss man da alles eintragen lassen?
umbauen kann ich es ja selber alles, hab nämlich den rahmen schonmal ausgebaut zum lacken.
Geschrieben von Fuse am 07.04.2008 um 16:56:
Meiner war auch verzogen, habs auch wieder gerichtet.
Schraub einfach den " Heckrahmen " ab und nimm dir 2. Stangen, dann drückst du die einfach in die Richtung, wo das Heck hin soll
Hat bei mir auch geklappt :)
Mfg
Geschrieben von HeReTiC am 07.04.2008 um 17:00:
| Zitat: |
Original von Bayernrocker
hm ich stell mir das aba schwer vor, wie ist das mit der fahrzeuggestellnummer? was muss man da alles eintragen lassen?
umbauen kann ich es ja selber alles, hab nämlich den rahmen schonmal ausgebaut zum lacken. |
in meinen papieren steht glaub ich was von "rahmen getauscht" oder "rahmen gerichtet" so.
Geschrieben von MisterXXX am 07.04.2008 um 17:04:
umbaun tüv fahren glücklcih sein ! hm aber naja vorherhs chaun das der rahmen net gestohlen is doerso ambesten ein mitm appiere besorgn ...
ode rahtl gerade biegen is bei der 125er glaueb üblich das es den verzieht... is net ganz so stabil wie der 80er rahmen da dieser ja hinten geschlossen ist....
fahrwerkstechnisch zwecks geradeauslauf ist noiormal ncihts verzogen das ist shceon etwas stabiler gearbeitet da unten,,.,
Geschrieben von Bayernrocker am 07.04.2008 um 17:08:
Ich glaub ich werd morgen mal in der fachwerkstatt nachfragen wie viel das kosten wird, weil ich möchte das es ordentlich gemacht wird, des würde dann eh passen weil mein Kundendienst auch fällig ist
Geschrieben von grusler am 07.04.2008 um 20:31:
hab jetz schon 3 DT´s mit Rahmenschaden umgebaut, fahren jetz alle eben mit anderer Nummer rum...aber die waren wirklich total gerissen, bissi gradbiegen wär ja zu einfach
Geschrieben von Bayernrocker am 07.04.2008 um 21:15:
Ja so weit ist es bei meinem rahmen nicht das er aufgerissen ist. Also ich denk mal das es wieder zum herrichtn ist. Werd ich bestimmt machen weil ich jetz viele Teile gekauft hab die auch schon bei mir zuhause liegen. Naja ich schreib dann morgen mal rein was die Fachwerkstatt sagt. MFG
Geschrieben von Mowy am 08.04.2008 um 11:00:
Iss bei dir nur der Rahmen verzogen, wo das Helmschloss iss, bzw Ori-Heck-Halter?!
Bis dahin wo mans halt abmachen kann...?
Geschrieben von dtx racer am 08.04.2008 um 16:54:
ich hatte auch einen Unfall und bin gerade dabei miene dtx wieder her zu richten bei mir ist auch der Rahmen verzogen, ich hab die Maschiene zum Händler gebracht er hat gemeint es kostet so 200€ ( bei mir ist der rahmen um 3 cm verzogen).
Geschrieben von Bayernrocker am 09.04.2008 um 14:27:
Also mein Händler hat gesagt das man am Rahmen nichts mehr geradebiegen darf. Er meinte, wen sich irgendwo ein Haarriss versteckt das der mit der Zeit immer weiter reisen könte und das dann irgendwann mein heck unterm Arsch abfällt. Er sagt einen gebrauchten Rahmen einbaun wär das beste
Geschrieben von Fuse am 09.04.2008 um 19:31:
| Zitat: |
Original von Bayernrocker
Also mein Händler hat gesagt das man am Rahmen nichts mehr geradebiegen darf. Er meinte, wen sich irgendwo ein Haarriss versteckt das der mit der Zeit immer weiter reisen könte und das dann irgendwann mein heck unterm Arsch abfällt. Er sagt einen gebrauchten Rahmen einbaun wär das beste |
Son Käse. Habe meinen Rahmen auch wieder hergerichtet ( war auch so um die 4-5 cm krum ) und soviele Sprünge wie meine Karre jetzt schonwieder halten musste, kann ich behaupten das es da keine Probleme gibt.
Mfg
Geschrieben von Mowy am 09.04.2008 um 19:37:
Also ich frag nun nochma, wo sitzt der größte Schaden?
wenns am am heck hinten iss, bis dahin wo mans abschrauben kann bzw an dem teil wo der Helmhalter mit dran iss, hab ich das noch eins rumliegen, weil ich das ja abgeschraubt hab wo ich mein poli led rangemacht hab
Geschrieben von Bayernrocker am 11.04.2008 um 19:22:
Der Bügel ist zwar auch gebogem vom Helmschloss, aber der Teil wo der Bügel angeschraubt ist, ist auch mit verbogen bis nach forne. ich werd es jetz versuchen mit ausbiegen. mfg
Geschrieben von Mowy am 11.04.2008 um 22:50:
Kay kay, wenn dir das dingen mit dem Helmschloss zu sehr fratze iss, ich glaub ich hab meinen bügel noch unten inner garage liegen, kannst dich dann im notfall ja melden
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH