Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- "Luftbox" und was sie macht... (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=83597)
Geschrieben von fipsie am 14.06.2008 um 18:59:
"Luftbox" und was sie macht...
Hallo,
zur Geschichte: ich hab mir die alte DT125R Bj. 04 meines Bruders unter den Nagel gerissen und bau sie grad zur "Vollcross" um. Hab mir von ihm erklären lassen dass er die versteckte E-Drossel "rausgemacht" hat (sprich das Kabel durchgezwickt und an Masse gelegt), zudem hat er die Krümmerblende entfernt, sie neu bedüst, den Resonanzkörper aufgebohrt, kleines Ritzel, den Schnorchel entfernt und zur Hälfte abgeklebt. Soweit so gut... Meinem empfinden nach geht das Teil ganz ordentlich. Ist etwas schwierig abzuschätzen weil sie keinen Drehzalmesser und keinen Tacho hat, aber wer braucht das schon im Gelände :)
Nun zu meinen Fragen: was ist diese komische kleine schwarze Plastikbox (sieht mit Vorstellungskraft aus wie ein Nikolaus-schuh) an der linken Seite der Maschine, die nahe der Drosselklappe angsteckt wird?
Hab nämlich gestern nen Getriebeöl- Kühlflüssigkeitswechsel gemacht, bin danach aufgestiegen, hab sie warmgefahren - lief wie sau. Nach einiger Zeit wollte sie (ohne Ankündigung) nicht mehr richtig aufdrehen, sprich blieb irgendwo im Drezahlband hängen. Ab und an sprang sie auch wieder drüber, bis sie das auch nicht mehr wollte.
So nun hab ich mir schon Sorgen gemacht ob ich sie vllt. nicht richtig entlüftet hab und sie deswegen zu heiß wird oder ob die Drossel wieder drin ist etc. War aber anscheinend nicht der Fall. Heute bin ich dann durch Zufallauf die oben beschriebene Box gestoßen und hab sie einfach mal abgezogen - und siehe da: Beim schlagartigen aufreißen des Gashans geht sie aus, aber beim langsamen aufziehen desselbigen dreht sie schön hoch, danach kann man voll aufreißen und sie dreht wieder ganz aus...
So, was soll das ganze nun... Was macht die blöde Box und wie krieg ich hin das sie wieder ordentlich läuft.. Hab mir schon überlegt in die Box Löcher zu bohren, damit genug Luft reinkommt. Ist aber auch wieder scheisse mit eindringendem Wasser. Oder muss ich irgendwas am Schnorchel machen?
Achja noch ne Frage: Was ist dieses Röhrchen das vorne am Krümmer mit ner Rohrschelle befestigt ist und zum Vergaser führt. Ist das ne Abgasrückführung zum Vergaser um den Kaltstart zu erleichtern oder lieg ich da falsch?
Schon mal Danke für die Antworten, hoffe mein Roman war nicht zu lang und die Fragen nicht allzu bescheuert.
MfG
Fispie
Geschrieben von JohannesW am 14.06.2008 um 19:04:
RE: "Luftbox" und was sie macht...
mach mal ein bild, ich weiß etz grad net was du meinst
und das rohr am krümmer:
da kommt luft in den krümmer damit der kat die abgase besser "verbrennt"
schlechtes wort, mir fällt aber grad kein besseres ein
Geschrieben von Pigdog am 14.06.2008 um 20:08:
Mach die Box wieder dran, sonst zieht der Motor Falschluft.
Guck mal, was dein Bruder am Vergaser gemacht hat (Düsen, Nadelstellung usw.) und schreibs hier rein.
Läuft sie besser, wenn du das Klebeband vom Luftfilterkasten ab machst ?
Geschrieben von grusler am 15.06.2008 um 02:39:
1. sag hier nie wieder das Wort Vollcross
2. ist es ne ziemliche Dummheit, ne ´04er DT zu nem Stoppelhopser umzubauen, für das Geld, was du im Verkauf bekommst, kannst du dir ne erheblich bessere Cross kaufen
3.ist das Teil da irgendwas zwecks Resonanzbehälter oder zur Geräuschdämmung...iwie ohne Sinn eben
4.saugt der Motor an ihr ungefilterte Dreckluft an, mach sie also wieder drauf bzw wenigstens das Loch zu
5. läuft, wenn die ab ist, der Motor zu mager (Absterben bei Gasaufreißen), versuch wie Pigdog gesagt hat, bissi Klebeband abzumachen, denn sonst läuft die DT zu fett
6. das Rohr vorne ist ein Sekundärluftsystem, damit der Kat im Krümmer besser arbeiten kann, nix mit Rückführung usw...und das geht letztendlich hinterm Federbein an den Luftfilterkasten
7.was hat ne Abgasrückführung mit besserem Kaltstart zu tun
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH