Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Mit Super höherer Verbrauch als mit Normalbenzin (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=84114)

Geschrieben von NobodyMV am 16.07.2008 um 09:37:

Mit Super höherer Verbrauch als mit Normalbenzin

Hab jetzt mehrere male abwechselnd Super oder normal getankt und hab bei relativ gleicher fahrweise mit super ca. 0,5l mehr Verbrauch
Irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann?

Geschrieben von Alibaba am 16.07.2008 um 10:10:

RE: Mit Super höherer Verbrauch als mit Normalbenzin

is doch eig scheiß egal...tank super, ist besser für dein motorrad Genial!

aber ich denke mal es verbrennt anders und somit ist auch der verbrauch unterschiedlich. obwohl der vergaser immer gleich viel vergast oder nich... Verdächtig ! ach egal ich tank super

Geschrieben von young dt biker am 16.07.2008 um 10:46:

Benzin hat nen OZ von 95 und Super 98...

OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=
Temperatur wann sich das Gemisch entzündet

Weil wenn der Kolben im 2.Takt nach oben schießt um das Gemisch zu verdichten, entstehen dabei große Wärmemengen. Damit sich das Benzin dabei nicht selbst entzündet besitzt es einen bestimmten Flammpunkt, wird also erst bei einer bestimmten Temperatur entzündlich... Und da dein Motor von der Verdichtung her auf Benzin eingestellt ist also wenn es jetzt z.B. im Motor 500 grad am obersten Punkt den der Kolben erreicht heiß ist und das Benzin (95) entzündet sich bei genau bei den 500 grad dann ist es doch nicht besser wenn sich Super (98) erst bei 505 grad entzündet weil der Kolben ja schließlich nicht mehr höher kommt und es nichtmehr heißer wird also hat dann somit Super die shclechtere Verbrennung und verbraucht somit auch mehr.

So jetzt wisst ihr mehr^^

Viva con Tioz

Geschrieben von Stefan@dt125r am 16.07.2008 um 12:27:

kann es sein das man mit super plus weniger braucht
mit super plus komm ich mit einer tankfüllung 200km
und mit super nur 160
is das normal?

Geschrieben von Alibaba am 16.07.2008 um 12:34:

Zitat:
Original von young dt biker

OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=

Weil wenn der Kolben im 2.Takt nach oben schießt um das Gemisch zu verdichten, entstehen dabei große Wärmemengen. Damit sich das Benzin dabei nicht selbst entzündet besitzt es einen bestimmten Flammpunkt, wird also erst bei einer bestimmten Temperatur entzündlich... Und da dein Motor von der Verdichtung her auf Benzin eingestellt ist also wenn es jetzt z.B. im Motor 500 grad am obersten Punkt den der Kolben erreicht heiß ist und das Benzin (95) entzündet sich bei genau bei den 500 grad dann ist es doch nicht besser wenn sich Super (98) erst bei 505 grad entzündet weil der Kolben ja schließlich nicht mehr höher kommt und es nichtmehr heißer wird also hat dann somit Super die shclechtere Verbrennung und verbraucht somit auch mehr.

Viva con Tioz

was aber nicht heuißt man sollte jetzt um geld zu sparen besser normal tanken oder? ich mein super wäre "gesünder" für den motor. sonst steige ich wieder um^^

Geschrieben von Alibaba am 16.07.2008 um 12:37:

Zitat:
Original von Stefan@dt125r
und mit super nur 160
is das normal?

na also daraus schleiße ich jetzt mal ne logische schlussfolgerung LLOOOLLL

benzin - super = super - super plus

Geschrieben von young dt biker am 16.07.2008 um 13:26:

Zitat:
Original von Stefan@dt125r
und mit super nur 160
is das normal?

super plus hat 100 OZ...

Geschrieben von N3m3sis am 16.07.2008 um 13:34:

Zitat:
Original von young dt biker

OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=

Viva con Tioz

Stimmt...bedingt, denn es heißt "Viva los Tioz",
außerdem hat Normal nur 91 Oktan, Super 95 und Plus 98. 100 bleibt den "V-Power" uÄ vorbehalten.
Da es in Europa aber fast nirgends mehr Normalbenzin gibt, werden die Tanklager und von da aus die Tankstellen von den Raffinerien meist sofort mit Super beliefert. Deshalb auch der gleiche Preis.
Bei meinem Dad im Tanklager wird zZt nur noch Super gefahren, auch wenn die's als Normal verkaufen.

Alibaba,
fahr ruhig normal, Super brauchst du nur bei Motoren mit höherer Verdichtung, eine höhere OZ verhindert, dass dein Benziner anfängt zu "dieseln", also durch die hohe Temperatur selbst zündet.
Der lutschige DT-Motor läuft mal locker mit Normal.
Wenn du die Verdichtung erhöhst, solltest du aber auf Super umsteigen.

Geschrieben von Cheker am 16.07.2008 um 13:37:

@ young dt biker: Bist du Tankstellenwart oder woher weisst du das !? biggrins

Geschrieben von N3m3sis am 16.07.2008 um 13:39:

.

Geschrieben von Stevemckream am 16.07.2008 um 13:43:

Und wenn man den 170er hat, sollte man logischerweise auch SUPER tanken.
Kann es sein, dass wenn man beim 170er SUPER PLUS tankt, dass man dann Startschwierigkeiten bekommt??? Ich krieg meine nämlich immer so schwer an Traurig sein ???

Geschrieben von Macc-white am 16.07.2008 um 14:01:

ich komm mit super im durchscnitt 20 km weiter als mit normal bezin

Geschrieben von young dt biker am 16.07.2008 um 14:15:

Zitat:
Original von Cheker
@ young dt biker: Bist du Tankstellenwart oder woher weisst du das !? biggrins

Nee ich hab nur in Chemie gut aufgepasst und interessiere mich so auch für Motoren LLOOOLLL DT125.de rockt!!!

@ Nemesis

Hast recht...

Benzin: 91 Super: 95 Super P: 98 VPower und son schrott: 100 und mehr

Hab eben nochmal das alte Chemieheft rausgekramt biggrins

Und die Bezeichnung Viva con Tioz hab ich extra so gesagt weil ich mich nicht entschieden kann welcher Spruch besser ist^^

Viva los Tioz = Lang leben die Onkelz oder
Vaya con Tioz = Geh mit Gott

wobei eigentlich vaya con tioz als abscheid besser passt^^

grüße

Geschrieben von Shibby am 16.07.2008 um 21:22:

du kommst 200km weit? is ja übel welhe dt? bj.?
meine is bj. 88 dt-r
komme ca 140-150km

Geschrieben von young dt biker am 16.07.2008 um 21:53:

ich komme bei schlechter-normaler Fahrweise 180 km und bei guter Fahrweise 200 und mehr...

Geschrieben von N3m3sis am 16.07.2008 um 21:54:

ich komm 120-150

allerdings mit Fahrstil Feuer frei ;D

Geschrieben von HOMBRE-DT80 am 16.07.2008 um 22:50:

was soll dann die Werbung von Shell an der Super-Zapfsäule "Weiter fahren fürs gleiche Geld"??

Geschrieben von Power-freak am 17.07.2008 um 10:22:

die werbung is gelaber .....

Man kommt ihr alle weit ich komm grade 120 km weit ...mit vakuum im Tank
.....könnte auch man fahrstil liegen ...

meine DT mag kein Super ..... ich dachte erst das wehre einbildung aba dann hat sich n kolege draufgesetzt der meinte sofort ,was ich da für n scheiß getankt hätte .... LLOOOLLL ne ???

Geschrieben von SI0WR1D3R am 17.07.2008 um 14:04:

kA was ihr mit euren DTs anstellt, aber ich komm selbst mit langsamer, spritsparender FAhrweise nur mal so 100 - 130 km..

Beim vollgasfahren allerdings auch nicht weniger..?!?

Ich hab shcon alles getankt (Bis auf Bioethanol E 85) und hat sich alles nicht bewährt, weils zu teuer war... also immer das billigste (ausser diesel und gas) rein und fertig.

MfG

Geschrieben von young dt biker am 17.07.2008 um 17:08:

Zitat:
Original von SI0WR1D3R
kA was ihr mit euren DTs anstellt, aber ich komm selbst mit langsamer, spritsparender FAhrweise nur mal so 100 - 130 km..

Beim vollgasfahren allerdings auch nicht weniger..?!?

Ich hab shcon alles getankt (Bis auf Bioethanol E 85) und hat sich alles nicht bewährt, weils zu teuer war... also immer das billigste (ausser diesel und gas) rein und fertig.
MfG

Diesel muss sehr gut sein für den Motor nen Kumpel hat das seinem Baumarktroller gegeben und is sogar noch nen Km gekommen bevor er nen Motorschaden hatte...

Wie siehts mit Rapsöl aus das soll ziemlich billig sein^^

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH