Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- klappern (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=84692)

Geschrieben von 125er_Heizer am 24.08.2008 um 20:53:

klappern

meine 01er DT klappert manchmal komisch aus der nähe des zylis... egal ob im stand oder bei der fahrt, es rattert so komisch und gleicht sich der drehzahl an (wird schneller wenn die DT höher dreht)... manchmal ist es aber auch weg

ein leistungsverlust ist nicht zu bemerken

habe schon den krümmer abgebaut und in den zyli geschaut... da ist keine riefe zu sehen und die pw hat auch kein spiel im auspuff ist auch keine schraube oä

hat nochjemand das prob? weiß jemand was kaputt ist?

Geschrieben von zupi am 24.08.2008 um 22:02:

RE: klappern

schau mal nach ob alle schrauben am von der motorhalterung richtig fest sind.
könnte auch ein lager sein (kurbelwelle, pleuel etc)

Geschrieben von 125er_Heizer am 24.08.2008 um 22:48:

schrauben sind alle fest... kann man das iwie herausfinden ob es sich um die lager handelt?

Geschrieben von DT Meyer am 24.08.2008 um 23:13:

leg deine zündung frei und kukst ob du die zündung hin und her bewegen kannst wenn ja sind es die lager oder die kurbelwelle ist eingelaufen hatte ich auch schon gehabt

Geschrieben von 125er_Heizer am 24.08.2008 um 23:19:

das hatte ich schon vor aber das prob is dass die schrauben festgegammelt sind... ich hab schon WD-40 drangesprüht und mit nem hammer draufgekloppt aber ich krieg sie nich raus nd ich will sie auch nicht rund drehen aht da jemand noch ne idee wie ich die los kriege=?

Geschrieben von Johnny Vodka am 25.08.2008 um 02:31:

ne ratsche mit nem wirklich guten und passendem bit geht immer Zwinkern ansonsten kommste wohl um ausbohren net drumrum Zwinkern

Geschrieben von grusler am 25.08.2008 um 09:12:

die vom Zündungsdeckel?

joa die sind gerne mal übel fest...

ordentlichen (neuen) passenden Schraubenzieher kaufen, so einen mit Holzgriff und Sechskant vorne und durchgehender Klinge, dann evtl die Stelle mit dem Heißluftföhn und WD40 weiterbearbeiten, so nun den Schraubenkopf mit Bremsenreiniger 100% saubermachen, Schraubenzieher ansetzen, paar mal unter Vorspannung hinten drauf klopfen, dann mit aller Kraft reindrücken und ein 2. Mann soll vorne am Sechskant mit nem Schlüssel drehen!

So geht (eig) jede Kreuzschlitz auf Perfekt gemacht!

Da isses mit übermäßig Wärme scheiße, weil die erstens so ne Gummidichtung haben und zweitens der Deckel auch aus Plastik ist...

Geschrieben von 125er_Heizer am 25.08.2008 um 19:44:

ok werd ich gleich mal versuchen

mal ne andere frage: macht es was wenn ich mit den lagern fahre? das knacken stört mich zwar aber hab kein geld die erneuern zu lassen und ans DT getriebe trau ich mich nicht ran

Geschrieben von 125er_Heizer am 26.08.2008 um 18:44:

sry für doppelpost aber ich will wieder fahren Traurig sein

hab heute mal drauf geachtet... beim fahren ist es weg und manchmal verschwindet es auch wenn man vom leerlauf in 1. schaltet aber wenn man bei der fahrt im 4. zb die kupplung zieht und rollen lässt tritt das geräusch bei ca 2500 upm wieder auf Ratlos

oder kanns auch am benzin liegen? ich hab in letzter zeit nur super von jet getankt oder am öl? hab nur billiges teilsynth. für 5€ den liter drin Säge

edit: sie hat ca 30 tkm weg

Geschrieben von zottel am 26.08.2008 um 19:11:

an Benzin und Öl wirds normalerweise nicht liegen. billig Öl reicht für die DT gut aus

und mit defekten Lagern fahren... dann wird später alles nur noch teurer wie wenn die vorbeugend mal checkst

Geschrieben von AmokAchim am 26.08.2008 um 19:19:

das sind bestimmt die lager ,ich habe genau das gleiche problem mit meiner dtr 04, wollte am freitag mal in eine Werkstatt fahren weil ich mir auch nicht sicher bin was es ist ichkann dir dann genau agen was los ist fahre bei ein yamaha Spezialist gruss Achim

Geschrieben von 125er_Heizer am 26.08.2008 um 21:02:

Zitat:
Original von AmokAchim
das sind bestimmt die lager ,ich habe genau das gleiche problem mit meiner dtr 04, wollte am freitag mal in eine Werkstatt fahren weil ich mir auch nicht sicher bin was es ist ichkann dir dann genau agen was los ist fahre bei ein yamaha Spezialist gruss Achim

sehr nett von dir Genial!

hoffentlich ist das nicht zu teuer aber wenn ich sehe was lager, simmerringe und dichtungen alleine schon kosten trau ich mich gar nicht zur werkstatt

Geschrieben von 125er_Heizer am 27.08.2008 um 18:27:

so hab heute ma den lima deckel abgemacht und am polrad gedreht

dann hab ich das polrad ein bisschen hin und her gewackelt und dabei hatte es iwie "spiel" dh nach 1-2 grad drehen hat es erst gegriffen quasi... was ist jetzt schrott das pleuellager?

die kw lager sind mit sicherheit durch weil die karre beim fahren jetzt son mahlendes geräusch macht

außerdem war ein bisschen benzin im lima deckel was auf die simmerringe hinweißt negativ

Geschrieben von zupi am 27.08.2008 um 18:43:

Zitat:
Original von 125er_Heizer
so hab heute ma den lima deckel abgemacht und am polrad gedreht

dann hab ich das polrad ein bisschen hin und her gewackelt und dabei hatte es iwie "spiel" dh nach 1-2 grad drehen hat es erst gegriffen quasi... was ist jetzt schrott das pleuellager?

die kw lager sind mit sicherheit durch weil die karre beim fahren jetzt son mahlendes geräusch macht

außerdem war ein bisschen benzin im lima deckel was auf die simmerringe hinweißt negativ

ja da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den motor zu zerlegen und genau zu prüfen was defekt ist.
kw simmerring haste ja selbst schon erkannt. meist geht der kapput wenn das kw lager spiel bekommt.

bei interesse an teilen oder auch nem autauschmotor etc kannste dich mal im icq oder so bei mir melden.

Geschrieben von Slayer92 am 28.08.2008 um 02:31:

ich hatte vor ein paar tagen auch ein klappern, kam von richtung lichtmaske
und siehe da wo ich daheim war war die schraube vornedran weg Oh mann.... LLOOOLLL
und ein yamaha händer hat die bestimmt net auf lager und muss dann gleich wieder 50 oder so bestellen damit es sich lohnt.. und schnell kostet so ne schraube 5 euro Oh mann....
*Stoß an*

Geschrieben von Wolfsheim am 28.08.2008 um 19:58:

Ich hab da auch ab und an so ein komisches Klappern, welches aus der Krümmer oder Motorgegend kommt. Kann auch aus der Tank oder Kühler/Ölbehältergegend kommen.
Es hört sich eher wie ein ("nadelartiges") Grillen an. Voll komisch zu beschreiben. Ist auch meist nur bei best. Drehzahlen oder beim Abtouren.
Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Geräusch.
Hab ne DT125RN Bj. '04.

Also lose scheint nirgendwo was zu sein. Könnte auch so klingen als ob ein dünner Bügel an Blech oder am Rahmen vibriert. oder wie wenn das Hitzschutzblech am Krümmer leicht vibriert. ist aber alle fest udn liegt auch nirgendwo an

Hab echt keine Ahnung wo das Geräusch herkommt oder was es sein kann Traurig sein

Geschrieben von DT Master am 28.08.2008 um 20:04:

Ja , aber nur bei hohen Drehzahlen

Geschrieben von 125er_Heizer am 28.08.2008 um 21:46:

Zitat:
Original von Wolfsheim
Ich hab da auch ab und an so ein komisches Klappern, welches aus der Krümmer oder Motorgegend kommt. Kann auch aus der Tank oder Kühler/Ölbehältergegend kommen.
Es hört sich eher wie ein ("nadelartiges") Grillen an. Voll komisch zu beschreiben. Ist auch meist nur bei best. Drehzahlen oder beim Abtouren.
Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Geräusch.
Hab ne DT125RN Bj. '04.

Also lose scheint nirgendwo was zu sein. Könnte auch so klingen als ob ein dünner Bügel an Blech oder am Rahmen vibriert. oder wie wenn das Hitzschutzblech am Krümmer leicht vibriert. ist aber alle fest udn liegt auch nirgendwo an

Hab echt keine Ahnung wo das Geräusch herkommt oder was es sein kann Traurig sein

guck mal ob sich im krümmer die drossel gelöst hat ist kein großer aufwand und man kann eig auch nichts kapputt machen

naja ich kann jetzt erstmal nicht mehr fahren mit dem simmerring und reparatur kostet ca 300€ Säge Mauer *Vor Wut gleich explodier* Traurig sein Getränk

Geschrieben von grusler am 28.08.2008 um 23:51:

bist du der aussm Mofapower?

Geschrieben von mueller91 am 29.08.2008 um 13:43:

!

Wie ist das daarf man das polrad kein bisschen drehen können oder nur schwergängig?? mir ist die kette wegeflogen unddabei dr deckel aufgeplatzt. ich kann mein polrad drehen aber mit einem gewissen widerstand. aber da is nix mit benzin oider so

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH