Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- Supermoto oder Enduro? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=85938)

Geschrieben von DusK am 28.11.2008 um 21:32:

Supermoto oder Enduro?

Hi,
Das thema an sich gabs bestimmt schon öfter. allerdings teils sehr alt, teils ganz andere motorräder usw.
also: habe a1 schon angefangen und werde mir im märz/april die neue yamaha wr 125 holn. allerdings weiß ich nicht, ob enduro oder supermoto.
wohne in hattingen, nachbarstadt von bochum, so am rand des ruhrgebiets, sehr gutes mountainbike gebiet.
ich muss zwangsweise nur paar mal pro woche 150m feldweg mit leichter steigung.
da ich allerdings meine kleidung auch meiner maschine anpassen muss, un vor meiner fahrprüfung nen teil der ausrüstung brauche, kann ich nichts probe fahren.
was kann ich mit der wr 125 r überhaupt offroad mäßig machen?
weiß halt auch nich, wie viel ich offroad überhaupt fahren würde/könnte.
was würdet ihr mir raten?
mfg
DusK

Geschrieben von Kapfe am 29.11.2008 um 11:24:

Die neue Yamaha WR 125 haben wahrscheinlich noch nicht viele. Deshalb weiß ich auch nicht wie die auf der Straße oder im Gelände ist.

Aber eine Enduro ist nie schlecht auch z.B. bei Verschmutzungen der Straße und mal bissel ins Gelände fahren ist richtig geil.

Und zur Schutzausrüstung ich denke mal du kaufst dir einen Motocross Helm mit Brille weil den kannst du bei Supermoto und Enduro haben und bei der Jacke ist es egal wie bei Hose oder Stiefel

Geschrieben von Ninja Heizer am 29.11.2008 um 11:47:

Warum kauft du dir nicht ne DT

Geschrieben von Travis am 29.11.2008 um 12:25:

Zitat:
Original von Ninja Heizer

oder ne xt? oder nen rosa teddybären?? Verdächtig !

Geschrieben von DusK am 29.11.2008 um 12:37:

Zitat:
Original von Ninja Heizer

echt produktiver vorschlag, weder zum thema passend noch würde das mein problem beheben (du weiß, dass es auch ne dt x gibt?)

schutzausrüstung naja, also wenn ich enduro fahren würde, würd ich noch mehr auf beweglichkeit achten, geht hier aber auch abgesehen von ausrüstung um die frage supermoto oder enduro.

Geschrieben von Dt-Gia@kg am 29.11.2008 um 14:04:

Ich würde die Supermoto nehmen weil wenn du nur die paar Meter Feldweg fahren musst da reicht ne Supermoto auch aus und auf der Straße hat die SuMo dann natürlich auch Vorteile in Sachen Kurvenlage usw.

Geschrieben von dt-ler_for_live am 29.11.2008 um 14:08:

druck dir doch die maschine einma als sm und einmal als enduro aus dann kanste schaun was dir rein optisch besser gefällt
und dann überleg ma was sich rentiert wilsch du ab und zu ins gelände oder nie ins gelände wilsch du eher stadtfahren oder ka überd autobahn und dann wirtsch schon sehen was sich mehr lohnt
(wegen dene 150m feldweg würd ich net extra ne enduro nehmen wenn dir sm mehr zusagt nimm ne sm)

Geschrieben von DusK am 29.11.2008 um 15:36:

naja macht es denn sinn, sich sone enduro zu kaufen, wenn sie nich zwangsweise offroad nutzen muss? würde schon sehr gerne offroad fahren, allerdings gibts dazu denke ich nur wenige möglichkeiten.
fraglich ist natürlich auch, wie sehr ich es überhaupt machen würde weil ich ja dann kompletter fahranfänger wär un ne ganz neue maschine will man sich ja dann auch nich unbedingt im gelände beschädigen....

wie viel aufwand erfordert es denn, sich sone supermoto zu ner enduro umzubaun? macht das sinn und ist es legal möglich? und wieviel würds ca kosten?

mfg
DusK

Geschrieben von Ninja Heizer am 29.11.2008 um 15:52:

Kauf dir die Supermoto, damit kannst auch mal über einen Feldweg eiern, und für richtiges Gelände is die doch viel zu schwach. negativ

Geschrieben von Almi am 13.12.2008 um 19:10:

Für deine Zwecke würd die SM normal reichen. Und geiles aussehen tut sie ja auch.

Gruß Nico

Geschrieben von Kapfe am 14.12.2008 um 10:18:

Ich hab mir ne Enduro gekauft weil im Wald heizen oder mal auf ne Cross Strecke ist so richtig geil und auf der Straße kannst du auch gut mit ner Enduro fahren kommt halt auf die Bereifung an

mfg

Geschrieben von Imperator am 14.12.2008 um 10:41:

Zitat:
Original von Kapfe
Ich hab mir ne Enduro gekauft weil im Wald heizen oder mal auf ne Cross Strecke ist so richtig geil und auf der Straße kannst du auch gut mit ner Enduro fahren kommt halt auf die Bereifung an

mfg

Wenn du Reifen hast die auf der Straße gut sind, dann taugen sie im Wald / auf der Strecke kaum was bis gar nichts negativ
Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht...und man kann halt net alles auf einmal haben Zwinkern

Mit der WR125 brauch er eh nicht auf die Crossstrecke fahren...erst recht nicht wenn er auch noch straßentaugliche Reifen drauf hat rolleyes

Geschrieben von Kapfe am 14.12.2008 um 16:35:

ich hab gemeind wenn man auf der enduro nicht gleich zu grobstollige reifen drauf hat kann man noch gut auf der straße fahren

und das kommt sowieso auf das können des fahrers an wie jemand fährt mich hat noch nie eine supermoto abgehängt mit gleicher ps zahl auf kurvigen strecken

mfg

Geschrieben von Slide am 14.12.2008 um 17:09:

Ich würde denke ich auch die SM nehmen...vorallem ist ein umbau von sm zu enduro wesentlich günstiger als von enduro zu sm....guck dir zb mal die preise von gebrauchten endurofelgen und gebrauchten sumofelgen von der DT an...

Außerdem ist die wr ne 4-takter und mit dem bissel leistung was die bringt bei 125 ccm hast du relativ schnell die Schnauze voll im Gelände...

mfg

Geschrieben von DusK am 16.12.2008 um 00:00:

so thx an alle, habe mir jetzt vorn paar tagen die wr 125 x bestellt, kommt allerdings erst im april :'(.
für mich würde sich enduro einfach nich lohnen, selbst wenns möglich wäre würde ich kaum als fahranfänger ins gelände gehen un mir mein neues mopped möglicherweise beschädigen un vor allem alles vollsauen, hab nur 1 ausrüstung. und da das halbe jahr eh nass oder son übergangs wetter is, müssen stollen nich sein.
vllt bekomm ich nochn übergangsmopped vom händler.
wenns dann ma so weit is un ich ne maschine hab, gibts dann auch man vorstellungs thread mit bild usw von mir....

mfg
DusK

Geschrieben von BlutigerAnfänger am 16.12.2008 um 14:47:

Also ich würd mir ne Cross holen, wenn es dich wirklich mal juckt, und das wird es bestimmt, gelände zu fahren, mel richtig schön inner matsche zu wühlen, mit dem dingen zu springen usw... was machst du dann mit deiner supermoto? Als 125er finde ich 2 Takt Cross immernoch am besten, du kannst eh nur 80 fahren und das dann sowohl auf der straße als auf dem Gelände.
Mit ner Supermoto bist du eingeschrenkter. und ich finde ein A1 Lappen bedeutet den weg zur Freiheit und den willst du dir doch nicht von nem steinigen, hügeligen , matschigen weg versperren lassen?! Cross maschienen sind allzweck tauglich und meiner meinung nach sollte man erst mit dem A lappen auf ne straßenmaschiene umsteigen, wenn man möchte, denn da bringts dir dann was, wenn das dingen spitze 200 hat. Doch mit 125ccm und erlaubten 80 Km/h würd ich dir ne Cross oder halt Enduro empfehlen.
Glaub mir du würdest es nicht bereuen. Zwinkern

DT125.de rockt!!!

Geschrieben von Sam1989 am 16.12.2008 um 14:54:

AMEN DER SUPERPROFI HAT GESPROCHEN
(Vorsicht Ironie)
mfg Sam

Geschrieben von Dthaizer am 16.12.2008 um 17:15:

Er hat doch schon bestellt!

Geschrieben von Ninja Heizer am 16.12.2008 um 17:35:

Was willst den mit der WR, 125 im Gelände, da hast zu tun das man nen steilen Straßenberg raufkommt. LLOOOLLL LLOOOLLL

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH