Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Big Bikes (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=37)
-- Enduro & Motocross (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=50)
--- Schutzbekleidung beim Crossen?! (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=87797)
Geschrieben von Bastard3 am 24.04.2009 um 14:46:
Schutzbekleidung beim Crossen?!
So ein neuer Versuch...
Ich habe einige Fragen bezüglich schutzkleidung beim Crossfahren.
Ich fahre nur auf Sand und Teilweise Schlammstrecken und wollte mir jetzt doch mal ein wenig die Passenden Klamotten zulegen.
Helm, Stiefel und Handschuhe hab ich schon.
Jetzt weiß ich nicht womit ich meinen Brust/rücken-Bereich schützen sollte.
Es gibt ja einmal diese "Festen" Brustpanzer und einmal diese "Hemden" mit eingebauten Protektoren.
Mich reizt dieses Hemd, weil ich dort natürlich mehr Bewegunsfreiheit hab, aber schützt das auch ausreichend?
MfG
Christian
Das mit der Federvorspannung hat sich erledigt...
Geschrieben von black50 am 24.04.2009 um 15:07:
klingt schonmal etwas anders jetz ..
ein reiner brustpanzer schützt eigentlich vor nichts anderem als steinschlag vom vordermann!
wenn dann würde ich zu einem axo dobermann raten, da der wenigstens noch n gescheiten rückenschutz bietet.
ich persönlich halte aber mehr vom protektorenhemnd. muss halt jeder für sich selbst entscheiden
Geschrieben von DJ Döner am 24.04.2009 um 15:28:
Protektorenhemden muss man vorher definitiv anziehen und schauen ob die passen! Ich rate dir auch zum Doberman, der ist meiner Meinung nach am Sichersten im Brustpanzerbereich, da er die Rückenpartie recht gut schützt. Was ich beim Doberman nicht mag, ist das der Bauch nicht wirklich geschützt wird... wer sich schonmal n Lenker beim Abflug reingerammt hat weiß wovon ich spreche
Geschrieben von EviL-R am 24.04.2009 um 15:32:
Ganz wichtig und noch wichtiger, Knieschoner, ein kaputtes Knie ist und bleibt unersetzbar, desweiteren am ebsten Protektorhemd O'Neal, Alpinestars etc., Protektorunterhose bsp. O'Neal hat eine günstige. Desweiteren eine Nackenroller oder Stütze ala EVS RC, Leatt Brace oder Bionic Neckbrace von Alpinestars, solltest du länger vor haben zu fahren würd ich in eines der Systeme investieren.
Geschrieben von Bastard3 am 24.04.2009 um 15:37:
Vielen Dank erstmal für die Schnelle Hilfe.
Ich werd wohl doch in teuere und bessere Kleidung investieren und mir auch Knieschoner etc. holen.
Ich hab auf jeden Fall vor länger in dem Sport zu bleiben, da das einfach mega geil is
Geschrieben von FoX-racing am 24.04.2009 um 19:41:
ich würd immer zum protektorenhemd raten....sind zwar etwas teurer als brustpanzer aber schützen wenigstens.
mir würd kein argument einfallen was gegen das fahren mit protektorenhemd spricht.
knieschoner gibts auch schon für 20€ die taugen erst mal.
und in n neck brace würd ich auch investieren.
n arm oder bein wächst wieder zusammen...ist das genick durch sitzt du im rollstuhl oder bist tod.
250€ find ich da nicht zu viel verlangt
Geschrieben von bothE am 24.04.2009 um 20:11:
Zitat: |
Original von FoX-racing
und in n neck brace würd ich auch investieren.
n arm oder bein wächst wieder zusammen...ist das genick durch sitzt du im rollstuhl oder bist tod.
250€ find ich da nicht zu viel verlangt |
nicht vergessen, es gibt auch verletzte bzw leider auch schon tote, die einen solchen neck brace trugen...
Zudem bringt eg nur der gpx bestmöglichen schutz, da er individuell einstellbar ist. der advance ist auch nicht schlecht, aber nur bedingt einstellbar.
gefahr bleibt natürlich immer. alles kann man einfach net schützen.
Geschrieben von Hauke am 24.04.2009 um 20:18:
du könntest
DIESEN
mal anprobieren ich find der is echt mega bequem..man merkt den fast garnicht
Geschrieben von black50 am 26.04.2009 um 00:21:
ich würde dir zu dem raten:

oder nachfolger
wird genauso auch noch von nem anderen hersteller verkauft (glaube fm racing).
99€ gehn auf jeden fall klar! habs aber auch schon für knapp 90 gesehn.
ich selbst fahr das ding jetz seit 2jahren und bin super zufrieden!
ich muss mir die nippel nur immer abkleben, weils sonst scheuert.
naja und mittlerweile fängt das netz im schulterbereich n bissle an einzureissen und der reissverschluss is mit der zeit etwas hakelig.
denke das kann einem bei nem phemnd für 200€ aber genauso passiern.
und das ding is eh n 1 : 0,95 nachbau vom UFO scorpopn (~170€)
ansonsten wäre das evtl noch ne günstige alternative zum AXO dobermann - bulldog
http://enduro-store.de/driverprotection/brustschutz/index.php
Geschrieben von panther am 26.04.2009 um 11:27:
leute mal ne frage
ich hatte das Alpinestar Protektorenhemd immer zum fahren an aber als ich mir das leatt geholt hab hat das alles nicht mehr gepasst un fahr jetzt mit dem ufo reactor 2 durch de kante!
aber wie kann ichn jetzt mein rücken schützen?
passt da noch so n extra rückenprotektor drunter?
aso und zur eigentlichen frage... bequemlichkeit von panzer un hemd... ich find eig der panzer ist bequemer
Geschrieben von EviL-R am 26.04.2009 um 11:37:
Thor Sentinel Front-Part und Orthema P1 light, alles andere ist schrott, außer vll. Dopermann-Kopie für LB
Geschrieben von Hauke am 27.04.2009 um 19:19:
Zitat: |
Original von EviL-R
Thor Sentinel Front-Part und Orthema P1 light, alles andere ist schrott, außer vll. Dopermann-Kopie für LB |
kannst auch nich das von mir geschriebene o´neal empfehlen
binn am überlegen ob ich mir das zulege
EDIT: hat jemad die o´neal pumgun zum crossen an??? tugen die was?
Geschrieben von Hauke am 01.05.2009 um 11:13:
hat die denn niemand
Geschrieben von DJ Döner am 01.05.2009 um 13:00:
die kannst du Bedenkenlos kaufen, die machen keinen schlechten Eindruck! Besser wär natürlich ne Orthese, aber ich selbst fahr auch so ähnliche wie die von Oneal und schlecht sind die nich
Geschrieben von das*domilein am 01.05.2009 um 14:07:
Hey.. ich bin auch nen Motocrosseinsteiger.. bisher nur Erfahrung beim Training auf ner MX Strecke gesammelt.. aber ich denke mal ich hab mit meiner Ausrüstung gute Wahl getroffen..
Ich hab:
- Axo Dobermann Brustpanzer (90Euro)
- Oneal Pumpgun Knieschoner (25Euro)
- 661 Stiefel (99Euro)
Also ich muss sagen der Axo Dobermann ist ein guter kompromiss was Preis/Leistung angeht.. In einem Protektorenhemd schwitzt man sich an heißen tagen zu tot.. bei normalen Temperaturen (20-26 C°) ziehe ich einfach noch ein Tshirt unter meinen Brustpanzer an, das ist angenehmer und wenns zu heiß wird, zieh ichs einfach raus.. die Oneal Pumpgun sind schon etwas wuchtiger.. aber dafür haben die ja dieses Gelenk und haben eigentlich nen guten Tragekomfort.. (nur bei dicken Waden muss man schaun, dass die noch mit in die Stiefel passen..

) die 661 Stiefel sind schon recht gut, nur meine scheuern sich seitlcih schon etwas auf.. ansonsten fühlen sie sich recht gut an..
Was ich nicht gemacht hab: ich hab die Sachen vorm Kauf nicht anprobiert.. hab alles im Internet beim rhein-main shop bestellt.. Mir passen die Sachen zum glück sehr gut.. nur wenn du die Möglichkeit hast es vorher anzuprobieren ist es wohl besser!
PS: der Two-X Brustpanzer hat das selbe Rückenteil wie der Dobermann.. nur vorne ist die Schale etwas anders geformt.. also ich denke mal die sind in etwa gleich..
Ich hab mir an meinen Dobermann vorne noch Klettstreifen an die Nieten gemacht, damit das Brustteil nicht immer hochrutscht.. (also Klettstrips von Brustteil auf den Nierengurt.. hält super!)
Geschrieben von Hauke am 01.05.2009 um 14:17:
ja ich brauch halt was was ich zum biken UND zum enduro fahren oder ähnlichem anziehen kann.....werd mir die sachen dann wohl kaufen
Geschrieben von DT125-Kirschhofen am 15.06.2009 um 21:55:
Servus Jungs,
wieder mal ein Einsteiger hier.
Und auch natürlich neue Fragen!
Hab jetz soweit meine Klamotten und bin jetz an den Stiefeln angekommen.
Bin jetz kurz davor mir die Gaerne GX1 zu kaufen.
Kann mir irgend jemand was zu dem Stiefel sagen, hab kaum was über ihn finden können?! Oder kann mir jemand in der Preisklasse einen empfehlen, bis max 200 euro?!
Gruß Basti
Geschrieben von Rafi am 15.06.2009 um 21:58:
bis 200 euro ist es nicht leicht was vernünftiges zu finden. was du dir merken kannst: keine fox stiefel!
ich würd mal nach sonderangeboten und auslaufmodellen gucken, von z.b. alpinestars tech 7 oder 8.
aber rein optisch machen die gx1 nen guten eindruck, erfahrungsberichte kann ich dir davon allerdings leider nich liefern.
Geschrieben von Skin Industries am 15.06.2009 um 22:10:
Die GX1 fahren 2 Kollegen seit einem Jahr.
Bis jetzt nichts Negatives.
Außer, dass man sie am Schaft kaum dicht bekommt.
Es sei denn man hat Waden wie manch einer Oberschenkel.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH