Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
--- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
---- Bremsen & Räder (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=61)
----- welche Reifen? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=95938)

Geschrieben von dt&lc4 am 13.11.2011 um 09:55:

welche Reifen?

Hallo,
möchte meine 4bl mit neuen Reifen ausstatten. Welches Paar könntet Ihr mir empfehlen? Sollten möglichst grobstollig und geländetauglich sein, aber auch für den Straßenverkehr zugelassen und legal an der DT fahrbar sein.
Fahre ca 50% Straße und 50% Gelände.

Danke für die Antworten!!

Geschrieben von HaizZzer am 13.11.2011 um 10:21:

Mitas E-09
Pirelli MT 21
Michelin T63

Geschrieben von Hase am 13.11.2011 um 10:22:

Ich fahre den zweiten Satz von Contis TKC80 ,,twinduro´´ und bin echt zufrieden. Gut im Gelände durch echt schöne Stollen, auf der Straße ein guter Misch auß recht weichem Gummi, also viel Grip, und relativ viel Langlebigkeit. Wenn er warm ist lässt die Kleine sich mit den Reifen bis an die Kante runterlegen, teilweise mehr Schräglage als so mancher mit Straßenreifen erreicht. Außerdem ist er vom Fahrverhalten sowie vom Aufstellmoment beim Bremsen ziemlich neutral.
Und das alles bei einem guten Preis.

Absolute Kaufempfehlung von mir für den TKC 80 ;)

Nur musst du halt selbst wissen, ob du bei 50/50 Straße/Gelände wirklich nen Grobstollenreifen haben willst...

Gruß

edit: musst nur falls du die kaufst drauf achten, dass die reifen nicht alt sind, da das gummi mit dem alter bei den contis recht schnell hart wird. also achten auf dot<ca 2 Jahre

Geschrieben von Robin1993 am 13.11.2011 um 10:32:

Habe auch die tkc 80 drauf bei einer Fahrweise von sagen wir 80% Straße 20% gelände.
Also sie erlauben gut schräglage aber da ich davor 2 Sumos hatte finde ich diese nun nicht sooo gut. Aber sind ja auch stollenreifen.
Man kann aber sehr gut kontrolierte drifts hinlegen und sie rutschen generell immer etwas beim Kurven fahren was aber alles im Kontroliertem rahmen ist. Bis zu den Kanten bekomme ich die dinger allerdings nicht. Es sei denn ich gebe 0 Gas in der Kurve weil bei voller schräglage rutschen die eben zu schnell. Bzw hinten schaf ichs nie nur vorne.

Im gelände finde ich die als Ex Sumo fahrer echt gut.
Wheelys im Normalen Gras gehen und auch sonst auf vielen Böden kann man die karre noch vorne hoch ziehen.
Nur nasse wiesen sind nicht sooo gut zu befahren.
Aber sonst hatte ich bisher im Gelände nie Probleme.

Der Hinterreifen ist nach etwas über 5tkm nun bald runter. Denke mal bei 6-7tkm muss der Neu. Der Vorderre ist nun 6tkm alt und muss so bei 8-9tkm neu.
Finde ist nen guter Allrounder aber viele Enduro fahrer die eben nur im Gelände fahrne finden ihn nicht soo gut. Aber für Hobby enduristen ist er ausreichend.
Querly hat den überrings auch drauf ;)

Geschrieben von finn_jannek am 13.11.2011 um 10:39:

Mitas E09 Perfekt gemacht!
Im Gelände kommste super vorran und auf der straße für einen stollenreifen auch wirklich angenehm zu fahren! Hatte zuerst bei der Schräglage befürchtet wegzurutschen aber wenn's nicht gerade total pisst oder schnee liegt kannst du dich richtig schön ohne bedenken reinlegen Genial! Hab meine jetzt seit etwa 4 tkm drauf und das Profil hat noch ca 40 % obwohl ich viel Straße gefahren bin. Bin echt total zu frieden mit den Dingern ;)
Kann ich nur empfehlen Zwinkern

Geschrieben von HaizZzer am 13.11.2011 um 10:43:

TKC 80 find ich persönlich ziemlich scheiße...

Bin schon viele Reifen gefahren:
Michelin AC 10
Pirelli MT 21
Michelin T 63
Mitas E-09
Michelin S 12
Conti TKC 80

Alle waren viel besser als die TKC 80, allerdings sind AC 10 und S 12 nur bedingt Straßentauglich und nicht in die richtigen Größe für die DT lieferbar.

Geschrieben von Robin1993 am 13.11.2011 um 10:57:

Gibs denn zum TKC 80 nen vergleichbaren Reifen der am liebsten nochmehr auf der Straße an KM und schräglage schaft und trotzdem zumindest soviel Grip wie der TKC 80 hat?
Könnte auch etwas weniger sein da ich eh nicht sooo oft im Gelände bin...

Geschrieben von Manu46 am 13.11.2011 um 11:22:

@robin:
also an deiner stelle würd ich den heidenau k60 nehmen Zwinkern

Geschrieben von Robin1993 am 13.11.2011 um 12:16:

Sieht nicht schlecht aus.
Aber bringt der auch wirklich im Gelände genügend Grip?
Was mich echt am TKC 80 nervt das er übelst Sprit schluckt und nach 5-7tkm eben runter ist. Sonst wäre das der Perfekte reifen.
Mein Tank ist immer 30km eher Leer und selbst bei Touring fahrweise schafe ich nur die 170km. Mit der DT X waren es 190-200km und mit der DT R und anderen reifen waren 140km möglich bei Täglicher fahrweise und nun sinds nurnoch 100-115km.

Also der heidenau k60 sollte im Gelände hinten etwa vergleichbar sein mit dem TKC 80 und sonst auch auf der Straße besser sein.?
Ich fahre meine DT so wies aktuell aussieht nurnoch bis April fahre monatlich ca 1000km. Was meint ihr lohnt sich da nun am meisten fürn Reifen zu kaufen um noch möglichst Spaß zu haben und günstig weg zu kommen. 1 Reifensatz brauch ich 100% noch da meine TKC 80 nun halt fast komplett runter sind...

Geschrieben von Manu46 am 13.11.2011 um 16:19:

also vom straßen-grip her ist der k60 echt super, wobei ichs beim gelände jetz nicht wirklich weiß..

Geschrieben von Robin1993 am 17.11.2011 um 13:51:

Habe da nochma ne frage schwanke nun zwischen den Tw44,
Bridgstone TW 301/302 und den K60.
Hatte ja eig gehofft das mein Hinterreifen den Winter noch mitmacht aber habe in der Mitte nurnoch 2MM und nun brauche ich nen Reifen der auf jedenfall schneetauglich ist hinten und mindestens seine 7tkm halten sollte.
Da ich schätzungsweise bis April noch 4tkm fahre und den reifen nicht nochmal neu Kaufen will oder den reifen mit 2mm Profil verkaufen will.

Welcher der 3 Reifen ist am besten im Gelände und hat am wenigsten Abnutzung?
Ich muss halt jeden tag zur Schule und auch 2ma die Woche 13km zur Arbeit und wenn schnee liegt brauch ich was was dann gut über Feldwege geht biggrins
ich denke ma durch schnee fahren ist besser als auf eis.
Was eben noch gut wäre wäre schräglage bis die Fußrasten rumschleifen da ich ex Sumo fahrer bin und ich Kurven fahren liebe :)

Geschrieben von cobran34 am 17.11.2011 um 14:00:

Ich hab auch mal ne Frage... ich fahr 90% Gelände und 10% Straße...
welche Reifen könnt ihr mir empfehlen...am liebsten wäre mir ein grobstolliger reifen der grad noch so die zulassung bekommen hat...

sollte aber auch an ne DT passen von den größen her biggrins

Geschrieben von knitschga am 17.11.2011 um 15:28:

@ cobran34
michelin t63

Geschrieben von Chris512 am 17.11.2011 um 17:01:

T63 is für soviel Gelände nicht das Beste ich leg dir den Metzeler MCE 6 days ans Herz bin ich schon gefahren war begeistern gibts sogar in ori Größe der DT oder breiter je nach dem und hat M+S auch noch

Auf der Straße gut fahrbahr is Straßenzugelassen hat sogar F.I.M. Zulassung für Rennen.

Geschrieben von cobran34 am 17.11.2011 um 17:32:

Die MCE 6 days schauen sehr gut aus ... genau sowas suche ich Genial!

Geschrieben von Robin1993 am 17.11.2011 um 21:36:

Kennt irgentjemand von euch den Dunlop K550
Kumpel meinte der wäre gut...

Und kann mir sonst keiner helfen biggrins

Geschrieben von cobran34 am 18.11.2011 um 07:47:

Zitat:
Original von Robin1993

Und kann mir sonst keiner helfen biggrins

die sehen ganz schön ranzig aus...würde die nicht auf ne dt ziehn...sieht doch peinlich aus

passen 120/90-18 und 90/90-21 auf ne DT felge?
kommt man mit sowas durch den tüv? hab mal gelesen das man reifen mit egal welcher größe montieren darf da im fahrzeugschein noch die alte kennzeichnung ist...stimmt das?

Geschrieben von Hase am 18.11.2011 um 12:29:

Zitat:
Original von Robin1993

Optisch schätze ich ihn auf einer Skala von 1 bis 10 bei -5 ein!

Vom profil her würd ich sagen, der ist weder fürs Gelände noch für die Straße geeignet! Wie er vom Gummi her ist ist natürlich was anderes.

gruß

Geschrieben von Robin1993 am 18.11.2011 um 13:46:

oke dann lass ichs direkt biggrins

Sonst noch jemand ne idee bzw erfahrung für nen der für mich passen würde?

Geschrieben von qlynox am 20.11.2011 um 19:14:

Ehm ne Frage mein Hinterreifen is bald runter da sollt mal n Neuer her

Muss man denn hinten und vorne Reifen von der gleichen Marke haben?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH