Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Neutralleuchte leuchtet nicht (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=96721)

Geschrieben von Betz433 am 02.04.2012 um 21:33:

Neutralleuchte leuchtet nicht

Hey, Servus!

Habe schon die Sufu benutzt aber nichts passendes gefunden...

Und zwar,

meine Öllampe leuchtet ganz normal im Leerlauf. Geht im ersten Gang aus.
Meine N-Lampe, blinkt nur ganz kurz wenn ich vom Leerlauf in den ersten Schalte. Im Leerlauf geht sie nicht... Kann mir da vielleicht einer Weiterhelfen? Gruß

Geschrieben von RaVenBaVeR am 02.04.2012 um 21:56:

Schon mal die Kabel alle gecheckt ?

Geschrieben von Betz433 am 02.04.2012 um 22:15:

Joa. Stimmt eigentlich alles Traurig

Geschrieben von RaVenBaVeR am 03.04.2012 um 06:30:

Also eig muss es ja irgend was an der Elektronik sein

Geschrieben von Betz433 am 03.04.2012 um 09:04:

Hallo,

kann es eventuell sein, weil ich statt einer Glühbirne eine LED verbaut habe?

Geschrieben von Manu46 am 03.04.2012 um 13:10:

Zitat:
Original von Betz433
Hallo,

kann es eventuell sein, weil ich statt einer Glühbirne eine LED verbaut habe?

Ich denke, ja.

Geschrieben von RaVenBaVeR am 03.04.2012 um 16:13:

Also ich glaube ned da muss man ja nur noch wiederstände einlöten also ich glaub nicht das es daran liegt

Geschrieben von Betz433 am 03.04.2012 um 17:11:

Habs mit ner Glübirne probiert. Das selbe Problem. Am Leerlaufschalter/Relais kann es ja nicht liegen... Sonst würde die Ölleuchte ja auch nicht gehen... Ich habe meinen Seitenständer schalter überbrückt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Geschrieben von RaVenBaVeR am 03.04.2012 um 20:00:

Wieso überbrückst du den ? Das kann mal dein Leben retten ?!
Naja musst du wissen. Und ne wüsste ich jetzt ned

Geschrieben von Betz433 am 03.04.2012 um 21:10:

Bin im Winter gefahren. Glaubs mir, das Teil friert penibel schnell zu. Dann geht nichts mehr ;-)

Geschrieben von RaVenBaVeR am 03.04.2012 um 21:12:

Also ich bin auch vor 2 Jahren bei minus 20 bis 25 Grad noch gefahren und bei mir war alles gut.

Geschrieben von Geisti am 04.04.2012 um 01:37:

Also erstmal "kauf Dir nen neuen Schalter" - die sind ja nicht aus Gold!

Habe mir grad mal nen Schaltplan angeschaut: Der Neutralschalter zieht ganz einfach die beiden Leuchtmittel auf Masse - damit die Neutral-Leuchte nicht dauerhaft leuchtet, wenn der Ölstandsensor auslöst ist dort noch zusätzlich eine Diode in Sperrrichtung verbaut. Laut Schaltplan ist es sogar ein und die selbe Leitung, welche dafür zuständig ist die Ölstandwarnleuchte und die Neutralleuchte anzusprechen. Mess doch mal durch, ob die Leitung vom Neutralschalter bei beiden das selbe Potential besitzt.

Da ich mir nur einen Schaltplan exemplarisch angeschaut habe, müsstest Du mal das genaue Modell von Deinem Möf nennen, damit man eine genauere Aussage treffen kann.

Grüße
Geisti

Geschrieben von Ralfi am 10.04.2012 um 21:13:

check mal den Leerlaufschalter... War bei mir auch... Der war kaputt, da ist der Stift der ins Getriebe reingeht, der dann die Masse für Birne und Relais bringt defekt gewesen... Mal is es gegangen mal nicht...

Im Neutralgang müsste es Durchgang haben

In einem Gang nicht..

Geschrieben von Geisti am 11.04.2012 um 11:16:

Zitat:
Original von Ralfi
check mal den Leerlaufschalter... War bei mir auch... Der war kaputt, da ist der Stift der ins Getriebe reingeht, der dann die Masse für Birne und Relais bringt defekt gewesen... Mal is es gegangen mal nicht...

Im Neutralgang müsste es Durchgang haben

In einem Gang nicht..

Halte ich für ziemlich unsinnig, da ja sonst die Ölstandswarnleuchte nicht angesprochen werden dürfte - lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Grüße
Geisti

Geschrieben von Ralfi am 11.04.2012 um 16:09:

Soweit ich den Schaltplan im kopf habe sind Öl und neutralleuchte von einander unabhängig....

Geschrieben von Geisti am 11.04.2012 um 18:15:

Zitat:
Original von Ralfi
Soweit ich den Schaltplan im kopf habe sind Öl und neutralleuchte von einander unabhängig....

Sorry, aber jetzt wird es schwachsinnig! Allein die Funktionsweise erklärt doch schon, dass es einen Zusammenhang in der Beschaltung geben muss...

Geschrieben von Geisti am 11.04.2012 um 18:23:

Damit es auch für nicht Fachleute erkennbar ist, anbei die auf das Wesentliche gestrippte 99er-Schaltung:

Grüße
Geisti

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH