Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- Zündkerzenbilder (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=99754)

Geschrieben von Fricke94 am 21.07.2013 um 12:10:

Zündkerzenbilder

Mich würde mal interessieren, was es mit den neuen Angaben der Zündkerzenbilder auf sich hat. Früher wurde ja ganz klar gesagt: " Ist die Kerze rehbraun, ist alles ok"

Mittlerweile liest man ja: "Zündkerze grau-weiß bis grau-gelb ist ok"

Worauf soll man nun abstimmen? Es ist zwar nur ein Hilfsmittel beim Abstimmen, trotzdem interessiert es mich. Verdächtig !

Bin gerade beim Abstimmen des 140er Satzes. Fahre damit ca. 2km im oberen Drehzahlbereich >8000rpm:

280er HD Nadelclip max. fett: graues ZK-Bild sehr leicht bräunliche Stelle
290er HD Nadelclip max. fett: graues ZK-Bild, größere bräunliche Stelle

Gibt praktisch kaum Veränderung des Bildes. mit der 290er hat sie gefühlt etwas weniger Leistung. Bei beiden lief der Motor ruhig und zog gut durch.

Jedoch irritieren mich eben die verschiedenen Angaben zum idealen ZK-Bild. Kann mir kaum vorstellen, das sie mit der 290er noch deutlich zu mager läuft. Falschluft kann ich soweit ausschließen, dreht im Stand nicht hoch und habe verschiedene Bereiche des Ansaugbereichs mit Bremsenreiniger getestet.

Geschrieben von Manu46 am 21.07.2013 um 12:21:

Ich würde eher sagen, dass eigentlich gar nicht nach dem ZK-Bild abstimmt.
Ich hab für das DT-Wiki mal so ne Art kleines Tutorial für's Abstimmen geschrieben...

Allgemein beginnt man bei der Vergaserabstimmung immer mit einer tendenziell zu fetten Einstellung. Daraufhin wird die Gemischeinstellung, sowohl bei der Nadelposition, als auch bei der Hauptdüse (HD) schrittweise magerer gewählt.

Somit gelangt man beim Herunterbedüsen in einen Bereich, in dem zwischen zwei Düsengrößen (z.B. 250 oder 260) kein oder zumindest nur noch ein sehr geringer Unterschied bezüglich der Leistung oder Endgeschwindigkeit spürbar ist. Hierbei greift man zur fetteren Option, um den Motor nicht unnötig zu belasten.

Bei der Wahl der Nadeleinstellung geht man in ähnlicher Weise vor. Denn solange die Nadel zu hoch hängt, wird man im Teilllastbereich einen unruhigen Motorenlauf (z.B. ein Stottern oder "Ruckeln") feststellen. Dieser störende Einfluss verschwindet, nachdem die Nadelposition schrittweise magerer gewählt wurde. Hierbei kann es auch, ähnlich wie bei der Wahl der HD dazukommen, dass zwischen zwei Einstellungen nur ein marginaler Unterschied besteht. Auch hier wird wieder auf die fettere Option zurückgegriffen, jedoch sollte auf jeden Fall ein sauberer Motorenlauf gewährleistet sein!

Einstellen des Standgasgemisches

Zuerst wird der Motor warm gefahren bis er seine Betriebstemperatur erreicht. (ca. 3 - 5km) Dann wird die Gemischschraube komplett bis auf Anschlag hineingedreht. Dabei sollte man mit Gefühl und Sorgfalt vorgehen, da der Schlitz der Messingschraube sehr leicht beschädigt werden kann. Als nächster Schritt wird die Gemischschraube immer weiter herausgedreht bis die Drehzahl am höchsten ist. Um dabei ein eventuell zu mageres Gemisch zu verhindern, wird die Schraube wieder ein klein wenig hineingedreht. (ca. 1/8 Umdrehung) Nun kann die Drehzahl mittels der Leerlaufschraube eingestellt werden. Die Standgasdrehzahl sollte ca. bei 1500 U/min liegen. (Reindrehen --> Drehzahl steigt, Rausdrehen --> Drehzahl sinkt)

Geschrieben von x40 am 21.07.2013 um 16:20:

Top anleitung manu aber ich denke bei der dt kann man sich schon etwas am kerzenbild orientieren, da ja eig. Jede original eingestellte dt auch eine rehbraune kerze hat.

Aber das standgasgemisch wird doch beim rausdrehen magerer da weniger sprit und mehr luft angesaugt wird oder liege ich da falsch ?

Geschrieben von Manu46 am 21.07.2013 um 16:20:

Zitat:
Original von x40
Top anleitung manu aber ich denke bei der dt kann man sich schon etwas am kerzenbild orientieren, da ja eig. Jede original eingestellte dt auch eine rehbraune kerze hat.

Aber das standgasgemisch wird doch beim rausdrehen magerer da weniger sprit und mehr luft angesaugt wird oder liege ich da falsch ?

Ja, das stimmt, wird magerer.

Oder hab ich was anderes behauptet?^^

Geschrieben von x40 am 21.07.2013 um 16:55:

Ja in deiner anleitung hast du unten geschrieben das die drehzahl beim rausdrehen sinkt, aber da steigt sie ja erst da die schraube den kanal frei gibt und somit mehr luft statt benzin angesogen wird-> magrer

Geschrieben von Manu46 am 21.07.2013 um 17:49:

Zitat:
Original von x40
Ja in deiner anleitung hast du unten geschrieben das die drehzahl beim rausdrehen sinkt, aber da steigt sie ja erst da die schraube den kanal frei gibt und somit mehr luft statt benzin angesogen wird-> magrer

Wir reden aneinander vorbei...
Du redest von der Gemischschraube und von der Standgasschraube, mit der man die Drehzahl einstellt.

Geschrieben von Fricke94 am 21.07.2013 um 18:04:

Sehr gute Anleitung, danke dir! Beifall

Das einzige was ich mich daran Frage ist, dass Zweitakter ja bei zu magerem Gemisch ihre höchste Leistung besitzen. Somit erhält man ja theoretisch beim herunterbedüsen eine immer höhere Leistung. Nun ist mir nur eben beim weiteren herunterbedüsen aufgefallen, dass sie an Leistung verloren hat Verdächtig !
Das wundert mich jetzt schon etwas, da es ja der allgemeinen Tendenz widerspricht.

Geschrieben von x40 am 21.07.2013 um 18:12:

Oh ja dachte du meintest zum schluss nochmals die gemischschraube, dann oasst ja alles ;)

Geschrieben von Manu46 am 21.07.2013 um 18:15:

Zitat:
Original von Fricke94
Sehr gute Anleitung, danke dir! Beifall

Das einzige was ich mich daran Frage ist, dass Zweitakter ja bei zu magerem Gemisch ihre höchste Leistung besitzen. Somit erhält man ja theoretisch beim herunterbedüsen eine immer höhere Leistung. Nun ist mir nur eben beim weiteren herunterbedüsen aufgefallen, dass sie an Leistung verloren hat Verdächtig !
Das wundert mich jetzt schon etwas, da es ja der allgemeinen Tendenz widerspricht.

Naja, wenn's zu mager wird, läuft die Karre ja auch nicht mehr richtig.
Nach deiner Theorie müsste ein Motor ja dann mit einer infinitissimal kleinen Menge Sprit pro Luftvolumen am besten laufen. LLOOOLLL

Geschrieben von Fricke94 am 21.07.2013 um 18:20:

Das meinte ich nun nicht. LLOOOLLL

Das so ein Motor mit 100er HD nicht läuft ist klar.

Ich meinte es eben auf einige kleine Schritte bezogen. z.B. wenn man eben die HD um 10-20 verkleinert. Schließlich erfolgt die Verbrennung mit mehr Sauerstoff und daher heißer.

Bei einer Änderung der HD +-10 läuft der Motor ja immernoch, nur eben ändert sich die Leistung/Rundlauf/Ansprechverhalten.

Daher gibt es ja auch das Verfahren, von fett zur höchsten Leistung herunterzubedüsen und dann einfach wieder eine Düse herauf. Perfekt gemacht!
Daher auch meine Frage eben

Geschrieben von Manu46 am 21.07.2013 um 18:53:

Ja du wirst halt einfach zu weit runterbedüst haben, sodass das Gemisch schon zu mager war.
Denk ich mal...

Geschrieben von Fricke94 am 21.07.2013 um 20:18:

Ich weiß nicht recht. Lief soweit problemlos, kein stottern oder ähnliches. Nunja habe bereits wieder hoch auf 280er bedüst.
Damit hatte sie mehr Leistung, sollte eigentlich passen. Bin nur nicht wirklich sicher ob sie etwas zu mager ist Verdächtig !

Geschrieben von blaumann am 21.07.2013 um 20:33:

Naja wenn sie bei unter 280 schlechter läuft und bei über 290 auch ist doch prima.
Dann weißt du schonmal in welchem Bereich die richtige Düse liegt Genial!

Falls die 290 nicht nennenswert schlechter ist dann mach doch einfach die rein.
Kann evtl. auch sein, dass die dann bei kälterem Wetter grade richtig ist.
BGM hatte doch auch fünfer Schritte. Aber schätze du hast wohl keine 285 da.

P. S.: Wenn du z. B. dann merkst, dass du mit der 290 den Choke kaum noch brauchst dann ist das auch ein Indiz, dass du magerer fahren kannst. (Natürlich nicht grade wenn die Karre 2 Stunden in der Sonne stand)

Geschrieben von Fricke94 am 22.07.2013 um 11:00:

Nein, gab leider kein passendes Set mit 5er Düsen. Werde mir eine 285er in einem Laden extra bestellen.

Werde heute auf der Rückfahrt von der Arbeit mal sehen wie sie läuft, wenn es heißer ist. Heute Morgen wo es kühler war, ging es leicht in Richtung der 270er Düse. Teste dann vielleicht doch nochmal die 290er.

Besten Dank für die Meinungen und Infos! Genial!

Geschrieben von Fricke94 am 23.07.2013 um 08:23:

Heute Morgen bei Ca 15Grad ging sie auf den ersten Kick ohne Choke an, beim Gasgeben direkt aus. Erst nachdem sie warm war nahm sie Gas an. Gestern Abend bei Ca. 25Grad ging sie jedoch nicht an. Verdächtig !
Schon merkwürdig, dass sie magerer mit Choke angeht.

Sie läuft morgens im Teillastbereich ruhiger, denke da kann ich mal eine noch magere Nadelstellung probieren. Wobei sie in die Richtung gehen könnte kaum zu viertakten.

Mit der Höchstgeschwindigkeit bin ich derzeitig nicht zufrieden: habe heute Morgen gerade mal 120km/h geschafft. GPS und Tacho decken sich gut. Bekomme die Walze noch nicht optimal mit der geänderten Übersetzung eingestellt. Spätestens ab 9500U/Min fehlt spürbar die Leistung. Liegt wohl am Krümmer, da eher für mittlere Drehzahlen ausgelegt ist.
Werde mir wohl mindestens einen PW Controller zulegen, da einfach nur so eine optimale Einstellung möglich scheint.

Meinungen dazu? glücklich

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH