Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- Motorrad allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=1)
-- Mopeds bis 125ccm Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=2)
--- 2 Zündkerzen Tuning (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=74107)
Geschrieben von problemkind am 09.04.2007 um 15:37:
| Zitat: |
Original von kotzmittel
jetzt mal n krasses beispiel
bei 20° vor ot hat man ne zimlich geringe kompression
und bei 0° ot die maximale
die zündung wird nur vorverstellt weil das gemisch ein bischen zeit brauch bis "alles" entzündet
deswegen wird die zündung mit steigender drehzahl auf vorzündung gestellt
und inner theorie sollten 2 zk´s eine schnellere entzündung geben d.h. zündung später einstellen -> höhere kompression
inner theorie zumindest
obs inner praxis so is weiß ich nicht |
1. der ZZP hat rein gar nix mit der Kompression zu tun...
2. Mit frühzündung bei steigender drehzahl stimmt...
3. der rest is grösstenteils müll
Geschrieben von Rolfinator am 09.04.2007 um 16:44:
was du meinst ist nicht kompression sondern verbrennungsdruck
je früher vor ot die zündung, desto stärker der verbrennungsdruck, bisses klopft....
mit 2 kerzen könnte man die frühzündung ein bisschen zurücknehmen, ohne leistungseinbußen zu haben.... was es bringt... o_O
das gemisch brennt vll n bissle schneller durch, aber sonst
Geschrieben von Driomedro am 09.04.2007 um 20:21:
ja sry fals ich mich ein bischen unklar/falsch ausgedrückt hab
verbrennungsdruck is natürlich gemeint
Geschrieben von problemkind am 09.04.2007 um 21:04:
der is aber trdm net höher wenn der zzp näher am ot liegt...dann wird er eher niedriger
Geschrieben von Driomedro am 09.04.2007 um 22:36:
wieso das den?
der raum zwischen kolben und zyli kopf is doch dann kleiner
Geschrieben von B@uer am 09.04.2007 um 22:47:
Ist nicht unbedingt gesagt.
Weißt ja nicht wie weit die zk in den zyli rein ragt...und schließlich ist sie im zyli auch etwas hohl...
und kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass bei 125ccm son ganz kleines bischen mehr Zündkerze soviel Kompression bringt
Geschrieben von Driomedro am 10.04.2007 um 02:42:
das bringt fast garnix das is kla oder?
Geschrieben von problemkind am 10.04.2007 um 06:41:
| Zitat: |
Original von kotzmittel
wieso das den?
der raum zwischen kolben und zyli kopf is doch dann kleiner |
ja des schon...aber bis zur vollen flammenfront vergeht eben noch etwas zeit...(sogenannt der zündverzug...wie du ja selber schon angemerkt hast...) und dann is der kolben eben schon nach ot und der raum wird grösser und somit sinkt der druck...
genau deswegen wird ja vor ot gezündet um die volle flammenfront entweder genau in ot oder sogar noch minimal vor ot zu haben( lieber vorher weil dann wird die explosion sogar noch gequetscht was den druck nochmal etwas hochsetzt...allerdings gibts da enge grenzen wegen Klopfgefahr) ...somit wirkt der volle druck ab dem ersten punkt von da wo der kolben wieder runtergeht... und da ja ein paar grad nach ot (ungefähr 90°) eh schon wieder der auslass oder das auslassventil aufgeht sollte so früh wie möglich der volle verbrennungsdruck da sein da er sonst eh gleich wieder verpufft...
zudem is der Wirkungsgrad vom kurbeltrieb nur im bereich von Ot bis ca 70° nach ot am grössten und ab da bringt auch ein noch höherer druck nicht mehr viel weil die kraft eben nemme gescheit umgesetzt wird...
die zweite kerze ermöglicht eig nur ein schnelleres Durchbrennen des gemischs(theoretisch heist das man könnte später zünden...aber wozu denn? man hat einfach einen "sichereren" ZZP durch verminderten Zündverzug)/ verhindert das allzuviel HC überbleibt/ macht die Brennwege wesentlich kürzer...
allerdings wie jeder weiss was passiert denn wenn ich an eine spannungsquelle ( Zündspule) 2 verbraucher anschliesse?
in reihe geht ja nich so (wär ja auch doof) aber selbst wenn ich sie parallel anschliesse habe ich verluste an Zündenergie an den Kerzen...
was ja dann wieder kontraproduktiv wäre... also ohne 2.te Zündspule oder einer Zündspule mit höherer Ausgangsleistung bringt das nix...
der Verlust an Verdichtung durch die 2. Kerze is meines erachtens nach vernachlässigbar...
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH