Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- DT125R & DT125X Allgemein (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=6)
--- Ritzelmutter weigert sich !(Schlagschrauber hilft nicht !!) (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=97769)
Geschrieben von grusler am 07.09.2012 um 22:05:
In die richtige Richtung drehste schon, oder?
Geschrieben von Säschboy am 07.09.2012 um 22:06:
Hab ihn schon heiß gemacht

(heißluftföhn)
Geschrieben von Säschboy am 07.09.2012 um 22:26:
Nach links muss ich drehen oder ?

ich hab's grad versucht und mir ist der Nagel gebrochen !
Geschrieben von Costa am 07.09.2012 um 23:07:
Jetzt kommt der Killertip: Nimm eine Schraube, die genau so lang ist, dass sie zwischen Ritzelzahn und Rahmendreieck/Schwingendrehpunkt passt.
Idealerweise so, dass die Strecke Ritzelmitte-->Kontaktzahn und Schraube einen rechten Winkel bildet.
Geht immer, weil dann nichts federt/dehnt/zerstört wie bei der Hinterradbrems-Methode.
Tante Edit sagt noch: mindestens M8, besser M10, dann wird die Schraube nicht krumm.
Geschrieben von Säschboy am 08.09.2012 um 19:59:
Zitat: |
Jetzt kommt der Killertip: Nimm eine Schraube, die genau so lang ist, dass sie zwischen Ritzelzahn und Rahmendreieck/Schwingendrehpunkt passt. Idealerweise so, dass die Strecke Ritzelmitte-->Kontaktzahn und Schraube einen rechten Winkel bildet. Geht immer, weil dann nichts federt/dehnt/zerstört wie bei der Hinterradbrems-Methode. Tante Edit sagt noch: mindestens M8, besser M10, dann wird die Schraube nicht krumm. |
Ich hab grad den killertipp probiert und hat 1A geklappt !
Allerdings hab ich jetzt das Problem dass die Kette zu lang ist

. Das kürzen ist nicht das Problem, das Problem ist dass ich nicht weiß wie viele Glieder raus müssen...
Also die Kette liegt auf den unteren Kettenschutz und der kettenspanner ist auf Anschlag... Wie viel schätzt ihr so ?
Und nochmal danke für den killertipp
Edit:
So hab's ich gemacht
Geschrieben von fünf³ am 08.09.2012 um 20:16:
Ich würd für den Anfang so wenig wie möglich rausnehmen. Also 2 Glieder. Mehr darfst du glaub ich sogar nicht herausnehmen, damits nicht zu kurz wird.
Geschrieben von Säschboy am 08.09.2012 um 20:51:
Okay
Geschrieben von Säschboy am 08.09.2012 um 20:56:
Mal eine andere frage was sagt ihr zu meiner Lichtmaske ?
So schauts aus der Aufkleber ist selbstgemacht :)
Geschrieben von Manu46 am 09.09.2012 um 02:38:
Zitat: |
Original von Säschboy
Mal eine andere frage was sagt ihr zu meiner Lichtmaske ?So schauts aus der Aufkleber ist selbstgemacht :) |
Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich mittlerweile auch kein so großer Freund von dem Monsterzeugs bin.
Aber bevor du mit solchen Kleinigkeiten anfängst, würde ich mein Moped erstmal gescheit sauber machen, da bekommt man ja Augenkrebs...
Geschrieben von Säschboy am 09.09.2012 um 13:20:
Ja sollte ich evtl machen

. Ja was mir nicht gefällt sind grüne Monster Aufkleber auf ner Blauen DT.
Geschrieben von nafets am 10.09.2012 um 10:18:
Ritzelmutter weigert sich !(Schlagschrauber hilft nicht !!)
mit nem gasbrenner, den bekommst du im baumarkt zu kaufen dann die mutter heiß machen bis sie glüht. aber nur an einer stelle mach am besten von oben bis sie rot glüht dann die ratsche ansetzen und mit nem ruck nach rechts und auf ist sie
Geschrieben von Costa am 10.09.2012 um 11:39:
Das lass lieber sein...randschichtgehärtete Bauteile haben es garnicht gern, wenn sie bis zur Rotgluht erhitzt werden.
Abgesehen davon, dass sie anschließend in kürzester Zeit verschleißen, killst du damit auch den Wellendichtring.
Geschrieben von sunny 690 am 10.09.2012 um 11:50:
Er hat sie doch so oder so schon auf, aber der vorschlag mit dem bis zum rotglühen lassen ist nicht gut wie costa bereits geschrieben hat, dann ändert sich das material gefüge und das ritzel wird weich, dann besteht die gefahr das sich das ritzel lößt oder das beim anziehen das gewinde kaputt geht
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH