Dabei seit: 15.10.2015
Herkunft: Rheinland - Pfalz Motorrad: Yamaha dt 125 r 4 bl
Radlager wechseln/tauschen
Hallo ich habe neulich mein hinterrad ausgebaut und komplett gereinigt dabei habe ich gemerkt dass sich die radlager nicht wirklich sehr einfach drehen lassen. Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, wie man diese ausbaut und was alles an neuteilen wieder reinmuss .
An Neuteilen bedarf es nur die Radlager an sich, und die jeweiligen Simmerringe. Siehe dazu den Normteile Artikel auf dtpedia.de
Für den Ausbau empfiehlt sich ein Abzieher. Bspw. sowas...
Man kann natürlich auch versuchen die Lager mithilfe der Buchse, welche zwischen den beiden Lagern in der Nabe den Abstand hält, auszuschlagen. Die Gefahr diese Buchse dabei aber zu beschädigen ist allerdings doch recht groß, funktioniert aber auch... Wobei das eher als Notfallmethode zu sehen ist...
Zum Einbau der Lager empfiehlt es sich vorhin den Lagersitz in der Nabe zu erwärmen, sodass dieser sich ausdehnt und die Lager leichter hineingehen.
Dabei seit: 29.12.2008
Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
Und beim Einpressen nur Druck auf den Außenring geben. Wenn du welchen auf den Innenring gibst, kannst gleich wieder neue kaufen.
Ich habe mal die Theorie gehört, dass etwa 1/3 der Lager bereits beim Einbau beschädigt werden. Also bei Zweifeln lieber einen "echten" Profi fragen bzw. helfen lassen.
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017