Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee Motorrad: Yamaha 125 DT-RH
Hi,
Also ich weiß ja ned so genau aber meines wissens is doch die Dax ein 4T. ^^ Und da is der Turboumbau schon viel einfacher zu gestallten.
Beim 2T stell ichs mir schwierig vor da man ja nicht kontrolliert vorberdichten kann durch das befüllen per überströmer. Man hätte dann nur den weg zum aufladen durch den turbo wenn die überströmer geschlossen sind sonst bläst er dir vorraussichtlich alles in auslass und du hast fas nichts erreicht.
So würd ich mir das vorstelln, also is ein 2T umbau auf turbo irgendwie sinnlos da es mehr aufwand ist als man sich so denkt. Zudem sollte man immernoch das Preisleistungsverhältniss ins auge fassen.
Keine garantie auf meine aussagen, is nur meine persönliche meinung und mein wissensstand in der hinsicht (hatte mir sowas auch mal übelegt und bins im kopf durchgegangen aber dann zum entschluss gekommen "zu aufwendig" )
DAS ist das nächste Problem!
Der Turbo darf die Membrane wärend der Vorverdichtung nicht aufdrücken,
sonst wird ja das ganze Gemisch wieder in den Vergasertrackt zurückgepumpt.
ODER er hat so einen hohen Druck, dass man terroristisch gar keine Membran braucht, weil der Turbo das Gemisch immer im Zylinder hält...
Der Turbo müsste also so eingestellt sein, dass er nicht mehr Druck gegen die Membran aufbaut, wie der Zylinder bei der Vorverdichtung zur gleichen Zeit (auf der anderen Seite der Membran) -.-
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 02.07.2011 18:23.
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
@DT-Master
Ich habe viel zu wenig Ahnung um so etwas vernünftig fahrbar umzusetzen. Machbar ist sowas aber natürlich, es gibt auch eine CR125 mit Abgasturbolader die einen Geschwindigkeitrekord hält. http://www.dirtrider.com/news/141_0408_2...bike/index.html
Im GSF Forum gibt es einen sehr erfolgreichen Turboumbau mit geringen finanzielen Aufwand, brachte 15 PS mit ordentlicher Kurve (Insgesamt 45 PS bei 210cc, für einen Vespamotor schlichtweg unglaublich) http://www.germanscooterforum.de/index.p...ic=63301&st=460
In dem Thread sollten die meisten Fragen beantwortet werden.
Aber Andre arbeitet auch in der Entwicklungsabteilung bei Stihl, hat selbst Rat eingeholt und ist ein Schraubergott.
Warum nicht einfach passend ein 35 PS Setup kaufen und wenn das langweilig wird, kann man sich ja noch ein paar Gedanken über Tuning machen.