Moin,
meine Gabel an meiner WR ölt! Deswegen hatte ich sie reparieren lassen (neue Simmerringe). Danach hatte sie kurze Zeit auch funktioniert bzw. war dicht. Als ich dann ein paar Mal (ich glaub es war sogar nur einmal) auf der Crossstrecke war, hat sie wieder angefangen zu ölen! Also bin ich wieder zu dem Typ, der mir die repariert hat. Der hat sie dann auch nochmal neue Simmerringe umsonst reingemacht! Alles wieder gut, dachte ich. Am Samstag Abend hatte ich sie eingebaut und bin dann am Sonntag den IGE-Lauf mitgefahren. Hatte mir extra noch einen alten Schlauch um die Gabel gemacht, damit so wenig Schmutz wie möglich dran kommt. Als ich zu Hause das Motorrad dann vom Hänger ablade, waren da schon wieder 2 Pfützen auf der Ladefläche!
Dabei seit: 17.10.2004
Herkunft: Fulda Motorrad: EXC 200
RE: Gabel ölt!
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
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Zitat:
Original von Berschmeister
...aber auf Capris steh ich generell
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
fett vor die staubkappen???
damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt?
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Riefen gibts eher selten, ausser die Karre war viel im Sand unterwegs..
Oftmals hat man Steinschläge in der Beschichtung, da kann man auch nicht viel reparieren.. mit nem Läppstein oder feinem Schleifpapier glätten und neue Simmeringe...
Ausgeleierte Gleitbuchsen könnten es auch sein...
__________________ silence is better than bullshit
1. nach steinschlägen, dellen oder anderen beschädigungen der tauchrohre gucken (muss die neuen simmeringe ja nicht wieder beschädigt haben, aber wenn da ne delle drin is zb kann der simmeringe an der stelle halt nicht abdichten ..)
2. mopped aufbocken und an den tauchrohren wackeln. wenn die spiel zu den standrohren ham, sind die gleitbuchsen fällig
3. staubkappen runterhebeln und mit fühlerlehre unter den simmeringen hergehen um evtl dreck zu entfernen.
(ja unter die staubkappen gehört fett.
@rafi: wenn der dreck da hängen bleibt, was eh nicht viel sein sollte, ist die gefahr, dass was unter die simmeringe kommt ja schonmal deutlich minimiert.
und ab und an sollte man da eh mal sauber machen, wobei man das fett halt auch erneuert - dann scheuert da auch nix
)
4. wenn du keine steinschläge oder dellen finden kannst nochmal zu dem schrauber, den du dafür bezahlt hast und ihm sagen, dass er nochmal auf seine kosten simmeringe einbaun kann (+ ggf. neue gleitbuchsen auf deine kosten) oder geld zurück!
vielleicht macht der ja auch was falsch?
aber normal hätte dem das auch auffallen müssen (naja ne delle oder so kann man halt schonmal übersehen, aber wenn du schon n zweites mal da warst ..)
da 2 beschädigte standrohre gleichzeitig eher unwarscheinlich sind würd ich aber auch auf die gleitbuchsen tippen (hatte ich auch mal)
Dabei seit: 12.11.2006
Herkunft: Nordhessen Motorrad: gelbe Gurke
RE: Gabel ölt!
Zitat:
Original von Rafi
Zitat:
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
fett vor die staubkappen???
damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt?
jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft.
__________________ --------------------------------------------- ..:: I will not be trained! ::..
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
fett vor die staubkappen???
damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt?
jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft.
ich versteh den sinn immnoch nicht. sand und staub bleibt im fett kleben und verwandelt das ganz in zähflüssiges schmirgelpapier....wie soll das ein gabelleben verlängern?
ab und zu ne anständige reingung mit ner feinen fühlerlehre erscheint mir da sinnvoller...funktioniert natürlich nur präventiv.^^
Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München Motorrad: KTM SX-F 450
Die Fett in Staubkappe-Methode ist auch wirklich nur für Cross-Einsteiger, empfehlen diverse komischen Menschen aber aus eigener Erfahrung siffte die Gabel noch schneller, und dauernd Sauerei auf den Tauchrohren. Raten auch viele FTuner von ab.
Desweiteren Geheimtyp, Mamis Hochzeitsfotos suchen, die negative daraus klauen und damit die Simmeringer reinigen (Vorsicht scharf)
@rafi und evil: also bei mir kommt sowieso wirklich kaum dreck unter die staubkappen! daher hab ich auch immer sehr wenig dreck im fett, wenn ich das alle paar monate mal erneuer, siehts immer noch so gut aus, dass mans noch fast weiterverwenden könnte.
und n fett-schmierfilm hab ich auch nicht auf den holmen.
Hi
Ich hab erst neulich auch meine Simmerringe und Gabeöl selber gewechselt...und mein Händler hats mir au davor mehrmals gesagt, dass ich auf gar kein Fall da Fett rein tun soll!!
Versteh den Sinn ebenfalls nicht, was das bringen soll genau.....
Also ICH mach da kein Fett rein, würd ich dir auch von abraten, was andere machen is mir egal^^
Michi
Edith fragt: was hast jez gemacht? was is raus gekommen?
Kein Fett! sagt jeder Fahrwerksguru....und die werden es ja wohl wissen!!!!!!
Wenn deine Gabelrohre und buchsen ok sind wechsel die Simmeringe nochmal und hau denn neopren schützer rüber,...dann haste keien sorgen mehr mit dreck!
evtl alle 1-2monate mal die neos hochschieben und schaun ob sich darunter sand gesammelt hat..rausmachen und weiter,..(das wirkt sonst wie schmirgelpapier
)
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
Dabei seit: 20.01.2007
Herkunft: Stuttgart wohn aber in der nähe von bad hersfeld Motorrad: yamaha dt 125re,yz 250,ktm640
Zitat:
Original von Rafi
also das mit dem fett kommt mir echt sehr merkwürdig vor, würd ich niemals machen, habe die gleiche vorstellung wie fox racing.
doch doch rafi das mit dem fett ist normal machen. hab ma bei meiner ktm die simmis au gewechselt und hab nen vid gefunden von wp da wird auch das fett erklärt
wird wohl wieder wie bei vielem ne glaubensfrage sein. ich glaube an das fett!
das fett is doch so dick, dass das wirklich kaum ne chance hat unter der lippe der simmeringe durch zu flutschen! ausserdem ist unter der lippe der simmeringe sogar von werk aus n bissle fett wenn ich mich richtig entsinne. n bissle fett kann also nich schaden!
naja und genauso glaube ich, nach eigener erfahrung auch nicht mehr an die neos!
da hat sich bei mir nur dreck und schlammwasser drunter gesammelt, was dann noch eher zum verschleiss der simmeringe führt!
ausserdem hat sich jedenfalls der linke neo (bremsseite) ziemlich schnell durchgescheuert!
einmal und nie wieder!
@evil: wenn du dauernd siff auf den tauchrohren hattest, warn die staubkappen evtl schon nich mehr die besten. dann is klar, dass mehr dreck drunter kommt und die simmeringe auch schneller hin sind. das fällt mir grade dazu ein.
hab die gabel heute wieder bekommen, hab sie bei pepe-tuning reparieren lassen. eingebaut ist sie schon, hab aber vorne noch ein platten deswegen konnte ich noch nicht fahren. rohre mussten geschliffen werden wegen vielen beschädigungen im laufweg der dichtungen.