moin,
ich habe vor meinen motor zu überholen.
jetzt wollte ich mal fragen ob das hier jemand aus dem forum macht und wenn ja was er dafür haben will. da ich technisch aber nicht ganz unversiert bin, würde ich mir das evtl auch selbst zutrauen. werkzeug und erfahrung sind vorhanden. deshalb wäre es auch hilfreich wenn hier jemand in meiner nähe wohnt der mich unterstützen könnte, bezahlt natürlich.
ich komme aus springe bei hannover!
angebote bitte per pn! danke;)
|
|
Such mal nach Costa im Forum.
Der hat da richtig viel Erfahrung mit und macht glaub ich Hohnen+ neuer Kolben und Zylinderkopf noch irgentwie umbaun auf nen anderen für 130€
|
|
ich meinte mit motorüberholung eher motorblock spalten, alle dicht- und simmerringe ersetzen, kurbelwelle und pleuel auf beschädigung prüfen, neu lagern und evtl. ersetzen!
aber danke für deinen tipp;)
|
|
Ja wie schon gesagt, such mal nach Costa..
|
|
Findet Costa
|
|
Mahlzeit
Mein Vater macht sowas.
Mein Motor hat er auch gerade auseinander gehabt.
Sämtliche Lager, Simmerringe wurden gewechselt.
Die Kurbelwelle wurde instand gesetzt mit neuen Pleul und Lager.
Der Zylinder wurde von von MEC-Racing gebohrt und gehont.
Ein neuer Schmiede-Kolben von Woessner hat seinen Platz gefunden.
Der ganze Scheiß kostete mich ohne Arbeitzeit gerechnet fast 500 €.
Der höhste aufwand ist eh das Ritzel und den Kuplungskorb zu entfernen.
Ohne passenden Schlüssel und Schlagschrauber kannste gleich den Meißel rausholen.
So hier nochmal eine ungefähre Preisliste an Materialien:
KW Lager + Simmerringe = 105,- € bei Götz
Bohren und Honen + Schmiede-Kolben = 155,- € MEC-Racing
Neue KW = 175,- € oder Instandsetzen lassen = 145 - 150,- €
Motordichtsatz = 30 ,- €
Zylinderdichtsatz = 15,- €
Simmerringsatz = 40,- €
Lager Ritzel + Getriebe = ca. 50 €
Na ja jetzt weißt du was auf dich zukommt - da kannst du den hobel fast verkaufen.
|
|
Für KW Lager und SiRis bezahl ich 60
|
|
Zitat: |
Original von fettarme
Zylinderdichtsatz = 15,- €
Na ja jetzt weißt du was auf dich zukommt - da kannst du den hobel fast verkaufen.
|
du veranschlagst ja hier eine gerneralüberholung was bei ihm ja nicht zwangsläufig der fall sein muss
die kurbelwelle / das Pleul ist eigentlich recht standfest wenn man nicht gerade einen richtig heftigen fresser hat sind laufleistungen von 60.000km nicht gerade unüblich
und n zylinderdichtsatz für 15€ (bitte schlag mich jetzt nicht ) ist mit allerwahrscheinlichkeit nach KERNSCHROTT
Zylinder vorallem der Kopf gehört eine Originaldichtung drauf die allein kostet ~16€
KW LAGER mit Siri von SKF 63,xx €
|
|
wie kann ich selber denn die KW und das pleuel auf schäden o.ä. prüfen?
habe nämlich nach nem fresser neuen kolben+ gehonten zylinder montiert, lief dann ca.15km dann hatte ich wieder einen fresser/klemmer. dann habe ich den zylinder bohren+honen lassen und wieder einen neuen kolben draufgebaut, nach 10sek lauf des motors hat er erneut geklemmt! ist mittlerweile schon der dritte fresser/klemmer, nach dem ersten bin ich aber ca. 2500km gefahren.
deshalb vermute ich dass die KW oder das pleuel was abbekommen hat.
das pleuel hat auf der KW ganz schön axial-spiel, radial-spiel jedoch nicht!
grüße;)
|
|
da das Handbuch runterladen
das ist gold wert für jeden der was an der DT machen will /muss
steht alles drin beschrieben und mit maßen / tolleranzen
|
|
Ist axiales Spiel nicht eher unbedenklich?
Weiß ich jetzt nicht aber dass die Fresser davon kommen kann ich mir kaum vorstellen, wenn dann kommen die von radialem spiel. Überprüf lieber mal die Ölzufuhr und die Gemsichbildung, nicht dass der überholte Motor dann auch wieder schaden nimmt.
|
|
Ich habe noch einen frisch überholten Motor hier. Komplett mit neuem Pleuelkit, allen Kugellagern neu, neuem Kolben und neu gehonten Zylinder, neuen KW-Siris neue Dichtungen usw. Bei Intresse einfach melden.
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|
|