Hallo Jungs
Beim Bremssuppe wechseln ist die Entlüfterschraube vom hinteren Bremssattel abgerissen
Zum Glück sifft nix
Ist das standard, das die abreißen ?
Vorne sah auch schon so vergammelt aus
Würde direkt Stahlbus nehmen, frage mich aber nun, wie ich die am besten heraus bekomme?!
Torx rein Schlagen ? Jahrhunderte in WD40 einlegen ?
Hatte das schon mal jemand ?
Mag ungern nen neuen Sattel kaufen, da die bei Yamaha ja schweineteuer sind
Danke schon mal
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joa, ist halt n Stahlnippel in nem Alusattel, da isses fast Standart...
Sattel zerlegen (Kolben und die Dichtringe raus, bzw. alles was hohe Temps nicht mag), mit nem Brenner den Nippel und den Sattel drumrum richtig warm machen und dann mit nem Linksausdreher oder nem Torx probieren.
Da hilft nur, wenn noch gängig, immer schön mit Silikonfett vollkleistern, damit Wasser und Salz nicht hinkommen können.
Und fürs nächste Mal gleich merken, gleich zerlegen und den Nippel heiß machen
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Naja ich kann ja nich Ahnen, das da keiner seid 1998 die Bremssuppe gewechselt hat
Bei meiner R6 gehört das zum jährlichen Prozedere.
Immerhin hat Bremsflüssigkeit Dot 4 nur eine "Haltbarkeit" von max 12 Monaten und Dot 5.1 auch nur von 18Monaten
Daher sollte man die Suppe wirklich jährlich wechseln
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Naja Haltbarkeit, kommt eben auf den Siedepunkt an, wenn die BF übermäßig Wasser gezogen hat, kann die auch im Kanister schon fertig sein, wenn sie weniger gezogen hat, kann sie nach 4 Jahren auch noch okay sein.
Aber aus der Bremse meiner DT kam auch mehr braune Brühe als irgendwas anderes, das war damals warscheinlich auch noch Originalbefüllung
Die in meinem Auto ist glaub ich auch schon 6 Jahre drin, wollte ich auch mal wechseln...
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Zitat: |
Original von Elvira
Naja ich kann ja nich Ahnen, das da keiner seid 1998 die Bremssuppe gewechselt hat
Bei meiner R6 gehört das zum jährlichen Prozedere.
Immerhin hat Bremsflüssigkeit Dot 4 nur eine "Haltbarkeit" von max 12 Monaten und Dot 5.1 auch nur von 18Monaten
Daher sollte man die Suppe wirklich jährlich wechseln
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Ich würde mal sagen, dass der durchschnittliche DT-Fahrer die Flüssigkeit vlt., wenn's hochkommt, alle 4 Jahre wechselt.
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Ich glaub die Bengels wechseln gar nicht, weil sie nimmer Wissen, das die gewechselt werden muss
In meinem astra isse nun knappe 6 Monate alt
Bremsen sind wichtig, daher sollte man sa sorgfältig sein ;)
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Zitat: |
Original von Elvira
Ich glaub die Bengels wechseln gar nicht, weil sie nimmer Wissen, das die gewechselt werden muss
In meinem astra isse nun knappe 6 Monate alt
Bremsen sind wichtig, daher sollte man sa sorgfältig sein ;) |
Eben, bei den Bremsen spart man garantiert als letztes.
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Es gibt aber eine Bequemere Möglichkeit: Man lässt die Bremsflküssigkeit solange man möchte drin, entlüftet nie und spätestens so nach 4 Jahren kann man dann im DT-Forum über schlechte Bremsen klagen. Rechtfertigen muss man sich dabei nicht, es klagt jeder zweite drüber also hat man Recht. Wenn man doch mal Lust hat die Flüssigkeit zu wechseln aber man weiterhin über die schlechten DT Bremsen klagen möchte reicht es vielleicht auch die 10 Jahre alten Gummileitungen nicht zu ersetzen.
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Zitat: |
Original von Mahi
Es gibt aber eine Bequemere Möglichkeit: Man lässt die Bremsflküssigkeit solange man möchte drin, entlüftet nie und spätestens so nach 4 Jahren kann man dann im DT-Forum über schlechte Bremsen klagen. Rechtfertigen muss man sich dabei nicht, es klagt jeder zweite drüber also hat man Recht. Wenn man doch mal Lust hat die Flüssigkeit zu wechseln aber man weiterhin über die schlechten DT Bremsen klagen möchte reicht es vielleicht auch die 10 Jahre alten Gummileitungen nicht zu ersetzen.
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Mahi, du bist der Mann, wie recht du einfach hast.
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Japp genau so ist es !
Aber glaub mir...im R6 Forum ist es nicht anders. Wenn man sich mault, lags eigendlich IMMER am Reifen...nie daran, das man sich verbremst hat, zu viel Gas am Kurvenausgang gegeben hat oder man einfach nur scheiße geguckt hat....
Bremsleitungen sollten im Übrigen alle 3-4 Jahre spätestens ausgewechselt werden
Aber wer macht das schon...ich würd schwören, das die die in meiner DT drin sind noch die von 1998 sind
Das kommt als nächstes noch...stahlflex ;)
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wat die Bremsleitungen sollen alle 4 Jahre gewechselt werden ?
Ich fahr noch die Ori von 2000 & 2004
Zwar mit neuer Flüssigkeit aber alter Leitung.
Bremsen aber gut zumind die DE06
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Zitat: |
Original von DT_Lars
Bremsen aber gut zumind die DE06
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Merkste wad?
Ja zumindestens Gummileitungen sollten alle 4 Jahre gewechselt werden. Als ich meine gewechselt habe waren das auch bestimmt noch die vom Werk, ob also die Stahlflexdinger so gut sind oder die alten so schlecht waren kann ich nicht sagen, aber meine DT bremst inzwischen. Stoppie bei 100 Sachen läuft.
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