dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Steuerzeiten, CDI einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuerzeiten, CDI einstellen
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-7834.jpg DTjoe

13.08.2013 18:28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hallo,

ich hab grad ein Problem mit meiner DT...
Ich hab eine Zylinderfußerhöhungsplatte unterm Zylinder, 5mm...

Und habe eine CDI von Ignitec... jetzt wollte ich heute ein neues Programm aufspielen bzw es schonmal vorprogrammiert....
Dabei hab ich völlig vergessen dass sich die Steuerzeiten wegen der Erhöhung verändert haben!

Jetzt steh ich aufm schlauch weil ich nicht weiss wie ich jetzt die richtige zündkurve herausfinde! Z.z wird die DT auch ziemlich heiß was warscheinlich daran liegt dass ich die originale zündkurve in der CDI programmiert habe und sie nicht angepasst habe...

Könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt mache? Wäre herrlich und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auf die Sprünge helft =)

greez
images/avatars/avatar-8910.jpg 557766

13.08.2013 18:34

Verdichtung angepasst ?
images/avatars/avatar-7834.jpg DTjoe Thema begonnen von DTjoe

13.08.2013 18:43

ja des passt, hab den zylinderkopf bisschen über schleifpapier gezogen aber ander leistung ist nicht zu meckern und dicht is auch alles... verdichtung ist auch genug da wie gesagt nur sollte ich jetzt die steuerzeiten anpassen....

zylinder ist 5mm höher als sonst... kann man das i-wie dazu rechnen dass das wieder passt?

greez
images/avatars/avatar-7163.jpg horst__

13.08.2013 18:48

5mm??????Verrück geworden???? LLOOOLLL

Haste mal die Steuerzeiten gemessen? Da kommen doch bestimmt 250° Auslasszeit bei rum.

Was haste noch so dran gemacht und wie läuft das ding

13.08.2013 18:51

ganz gut kann mich nicht beschweren! sonst nur ne gia dran... und nen flachkolben deswegen die erhöhung sonst würde er anschlagen...
images/avatars/avatar-8865.jpg Stevemckream

13.08.2013 19:39

Ähm.. was heißt da "ganz gut"?

Da wird dir pauschal keiner ne Antwort geben können.
Die Zündkurve wird ja u.a. von der Verdichtung beeinflusst.
Und die kannst du mit der Ignitech ja auch in gewisser Weise ändern (PW-Kurve).
D.h. eigentlich drei veränderte Sachen - Zündung, PW/Verdichtung, restliche Steuerzeiten/Verdichtung.
D.h. du müsstest zuerst schon von mindestens zweien genaue Werte (besser Diagramme) liefern...

(Tipp: Excel)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 13.08.2013 19:49.

13.08.2013 20:07

naja momentan sind die normalen werte einprogrammiert für die zündungskurve und die pw kurve

die hier: http://img22.imageshack.us/img22/7654/200808190001.jpg

nun sollte ich nur wissen wie man die ändert wenn sich das ganze 5mm nach oben verschiebt... oder wie man das dann ausrechnet...

greez
blaumann

13.08.2013 21:51

ähm also ich bin mir ziemlich sicher, dass man da nichts ausrechnen kann und da verschiebt sich auch eigentlich nichts nach oben. Der Zylinder sitzt weiter oben wodurch sich die Steuerzeiten ändern das wars.
Nur die die Verwirbelung des Gemischs, Brennraumform und geänderte Kompression werden wohl die Durchbrenngeschwindigkeit und Klopfempfindlichkeit beeinflussen.

Einfach mal einen Flachkolben mit dem unpassenden Kopf verbauen ist m. E. keine so tolle Idee weil man eben nicht weiß wie sich das auswirkt bzw. wenn man viel Erfahrung hat kann man es vielleicht tendenziell sagen.

Ich glaube es bleibt nur durch viele Versuche mit jeweils leicht geänderten Kurven eine möglichst gute zu finden.
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

13.08.2013 22:17

Ich denke auch du hast das nicht optimal gelöst: Zu lange Steuerzeiten, Kopf und Kolben passen nicht gut zusammen, du hast scheinbar nichtmal die Verdichtung ausgelitert/ausgerechnet.

Die veränderung der steuerzeiten wirkt sich zwar sicher etwas auf die Zündkurve aus, aber eher wenig. Du kanst erstmal die originale Zündkurvbe verwenden, die PW Kurve muss jedoch an die längeren steuerzeiten angepasst werden. Da die Resonanzdrehzahl steigt muss sie später öffnen.

13.08.2013 22:27

okay, alles klar dann werd ich die verdichtung noch anpassen und mal noch auf das verbindungskabel für die cdi warten und dann ein wenig ausprobieren...

ja das mit dem kolben stimmt, hatte den über ebay bei einem günstigen polnischen händler bestellt und erst hier gesehen dass er flach war negativ

und dann musste ne notlösung her biggrins

naja danke euch schonmal

greez
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Steuerzeiten, CDI einstellen

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH