Ich habe meine DT über den Winter auseinander genommen und mir eine Offene CDI ersteigert, da ich bisher mit dem Intervallschalter unterwegs war und sie mit diesem dann doch nicht als Motorrad anmelden will.
Ich habe auch schon ein bisschen im Forum herum gesucht aber keinen Vergleich zwischen der entdrosselten und gedrosselten CDI im Bezug auf die Stellung der YPVS gefunden.
Ich musste nämlich feststellen, dass die gedrosselte CDI die Powerwalze anders richtet als die entdrosselte.
Gedrosselt: Immer zwei gleichmäßige Züge (Lautmalerei: neeejt neejt
)
Entdrosselt: Mal ein schwacher Zug, mal 3 Züge, mal nur ein Zucken je nachdem wie die Walze steht. (Logisch, sie muss je nachdem wie sie gedreht ist ja anders stellen, aber weshalb stellt die gedrosselte davon unabhängig immer gleich?)
Jedenfalls habe ich die Walze dann direkt mit ca. 1mm Kante eingestellt um sie richtig justiert zu haben doch dennoch habe ich in den unteren Drehzahlen eine gewaltige Leistungseinbuse sodass ich fast nicht über 6000 Touren komme.
Genug zur Erklärung und zu meinen Fragen:
- Bin ich richtig informiert, dass die Walze zum starten ein wenig geschlossen sein muss?
- Könnte mir jemand eine Beschreibung oder am allerbesten ein Video machen, wie die Powerwalze bei euch dreht? (Entdrosselte CD)
Im vorraus schonmal vielen Dank und genießt den Saisonbeginn!
Dabei seit: 01.11.2013
Herkunft: NRW Motorrad: Yamaha DT 125 R bj. 96
Hi
Ich bin nicht der hellste in dem Gebiet aber, ist das net so das die am Anfang geschlossen ist und später dann auf macht und das so einen schub gibt ? ^^
Also so hab ich das immer Verstanden :)
Sry wen es falsch is ...
MfG Niklas
__________________ 2 Takt POWER
statt 4 Takt Trauer
Das Modell wäre natürlich hilfreich gewesen, tut mir leid
ich habe eine 1997er DT 125 R also 4BL. Die wiki Seite habe ich mir schon durchgelesen aber ein Video, wie genau die Powerwalze stellen sollte hab ich leider selbst dort nicht gefunden.
Also ich kann nur für die CDIs 3RM-10, 3RM-20 und 3RM-30 sprechen.
Zumindest die ersten beiden haben exakt die gleiche YPVS Regelung. Die 3RM-30 weicht leicht davon ab, aber die ist sowieso nochmal ein "Sonderfall".