Herkunft: RLP Motorrad: DT125R 4bl '96
Mein A-Z Neuaufbau
Hi Leute,
ich habe hier über die Jahre so viel gelesen und nie wirklich gepostet und jetzt wollte ich das mal nachholen, hoffentlich ist noch jemand da
Ziel war eine komplette technische Instandsetzung und TUNING
Habe den Motor von A-Z bearbeitet, das Ziel sind 30PS
(mehr bilder gibt es auf Insta: jakobschraubt )
Der neue Athena 170ccm Zylinder wurde erstmal abgefräst für höhere Steuerzeiten
-Dann die Überströmer vergrößert und das Kurbelgehäuse für besseren Flow angepasst
-Als Membran habe ich eine Vforce 4 einer Yamaha Blaster 200 mit leicht angepassten Befestigungslöchern genommen
-Der Ansaugstutzen wurde vergrößert, Mikuni TM34 rein,
die Verbindung zum Luffi ist nun ein Silikonschlauch
Als Auspuff habe ich einen Gianelli Illegale Variante mit Gianelli legalem ESD und einen Abgastemperatursensor dazu
Durch die lediglich 4 grad Vorzündung bei 11000 Umdrehungen hat die originale CDI nicht mehr rein gepasst und ich habe mir die Zeeltronic gegönnt
Jetzt geht sie richtig gut und dreht schön aus, macht richtig Spaß und ist auch technisch tip top mit neu gelagerter Federung und neuen Gabelfedern
Als nächstes gehe ich auf den Prüfstand um die Zündkurve final abzustimmen
... wenn ich mich dazu bekomme
kennt jemand jemanden mit einem Prüfstand nähe Eifel der Ahnung von Zweitaktern hat?
Rauchige Grüße und schreibt irgendwas wenn ihr das lest damit ich mich nicht so allein fühle
Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
Ich habe es gelesen
Bin auch gerade dabei mir alles für einen zweiten Motor zusammen zu suchen. Hab schon überlegt ob ich mir ein Schrauberprofil auf Insta anlegen soll. Nur ist meine Werkstatt Kamera kaputt gegangen und mit der Spiegelreflex oder Smartphone will ich mit dreckigen Pfoten nicht arbeiten.
Zurück zu deinem Möppi.
Sieht gut aus
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017
Herkunft: RLP Motorrad: DT125R 4bl '96
Themenstarter
danke, war auch extrem viel arbeit
wenn es ums handy mit dreckigen Pfoten geht dann kenn ich da nix, benutze es auf der arbeit auch immer, dementsprechend leidet es aber auch, naja ist halt ein Werkzeug.
was planst du für deinen motor?
habe jetzt ein 17er Ritzel bestellt weil sie mit dem 18er nicht ganz in den reso bereich kommt. dann wird geballert
(hoffentlich)
wenn du mit der Abstimmung fertig bist, könntest du die Zündkurve mal posten?
Ich hab selber die Zeeltronic (feines Teil) und fahre seit 2000 km die grüne Kurve, Kolben / Zyl. sehen wie neu aus, mir kommts aber auch nicht so auf die Spitzenleistung an.
Zitat:
Original von Redruler
danke, war auch extrem viel arbeit
wenn es ums handy mit dreckigen Pfoten geht dann kenn ich da nix, benutze es auf der arbeit auch immer, dementsprechend leidet es aber auch, naja ist halt ein Werkzeug.
was planst du für deinen motor?
habe jetzt ein 17er Ritzel bestellt weil sie mit dem 18er nicht ganz in den reso bereich kommt. dann wird geballert
(hoffentlich)
Ich habe keinen Vertrag und muss deshalb gut auf das handy aufpassen. Alle Fotos die ich für das Forum hier gemacht habe, wurden mit der Werkstattkamera gemacht. Die sieht auch dementsprechend aus.
Motor soll relativ serienmäßig bleiben. Nur kleine Verbesserungen.
Das 17er Ritzel habe ich auch. Allerdings mit Supermoto Reifen.
Die Übersetzung kannst du über Geardata ausrechnen lassen. Ist ein ganz lustiges Oldschool Programm.
Zitat:
Original von Mattin1973
Fein,
wenn du mit der Abstimmung fertig bist, könntest du die Zündkurve mal posten?
Ich hab selber die Zeeltronic (feines Teil) und fahre seit 2000 km die grüne Kurve, Kolben / Zyl. sehen wie neu aus, mir kommts aber auch nicht so auf die Spitzenleistung an.
MfG
Martin
Bei mir liegt die Ignitech schon seit 15 Jahren im Schrank.
Seitdem es hier einige Löcher im Kolben gab, habe ich etwas bedenken die einzubauen.
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017