Herkunft: Badenhausen / Osterode am Harz Motorrad: Yamaha DT125LC 10V
Neuer Zylinder + Kolben - Überhitzt !!!
Hallo ihr ganzen DT - Rider ...
ich hab nen Problem hatte nen Loch im Kolben, nun habe ich meinen Zylinder schleifen lassen und nen neuen Kolben drinne ...
Alles unter Anleitung eines guten bekannten gemacht ... wunderbar Kiste springt an, klingt gut ...
Dann hab ich sie erstmal 5 min im Standgas stehen lassen ... danach wollte ich sie warm fahren ... und dann nen bisschen einfahren ...
also nochmal kurz in die Wohnung und Motorradjacke an.
Komme wieder raus und da is es schon passiert ... ES KOCHTE AUS DEM ÜBERLAUFBEHÄLTER für Kühlflüssigkeit ...
Ich Karre aus und erstmal in den normalen Kühlflüssigkeittank geguckt - fast leer ...
Dann wieder alles aufgefüllt und wieder angemacht - diesmal unter Aufsicht ... ^^ Aber die Karre wird innerhalb von 5 min so heiß, dass ich sie ausmachen muss ... meine Vermutung war Luft im Zylinderraum ... deswegen hab ich es auchmal probiert mit laufendem Motor und offenen Kühlflüssigkeitsbehältern ... Half auch nix ...
Nun weiß ich nicht mehr weiter ...
Könnt ihr mir helfen? ;)
__________________ Wer früher stirbt - ist länger tot ;)
Herkunft: rlp Motorrad: NSR 125R und DTR 125
Zitat:
Original von Slayer92
vielleicht liegts dran weil du sie so lang im stand laufen hattest^^ weil da wird ja fast nicht gekühlt weil kein wind vorhanden ist
jo schon klar jede karre die mal paar Minuten im Stand läuft fängt an zu kochen
sorry aba das ist quatsch, das dauert schon ne weile bis da mal was zu heiss wird.
also ich vermute dass die Zylikopfdichtung net vernünftig dichtet und dadurch Abgase in den Kühlkreislauf gepumpt werden.
Fahr ruhig mal damit, dann wirst du es ja sehen! Dann sollte sie eig. net überhitzen... Weil man lässt so ne Karre eig. net solange im Standgas stehen ...
Herkunft: Würselen Motorrad: YAMAHA DT 125 R (SUMO)
Hi...nein qutasch Checker....dass ist zu 100000% die zylinderkopfdichtung.
das hatte ich auch letztens. Wenn die nicht ganz dicht ist, geht der druck über den wasserkreislauf und pumpt das wasser ja hinten zum ausgleichsbehälter!
mfg ;)
__________________ JEDER KANN BESCHLEUNIGEN , JEDOCH NICHT IM RICHTIGEN MOMENT BREMSEN
icvh sag entweder kodi am sack... oder thermostat am sack...
wenn der aufgehen würde würde das wasser zirkulieren...wenn auch wenig...und auch ohne wind aber der kühler gibt so viel wärme ab das der kreislauf mit 1,xx litern kühlwasser nich einfach so mit kochen anfängt...zudem unter druck... wenn er zu bleibt siehts mit den 20 milliliotern im zylinder anders aus...die kochen dann ruckzuck...
also wenn du dein kühler deckel offenlässt würde sie auch schneller kochen weil weniger druck im system...
ergo 3 möglichkeiten:
1.: Kodi
2.: Thermostat
3: kühlerdeckel...aber eher unwahrscheinlich
__________________ Its always the good one that has to die...
Herkunft: Badenhausen / Osterode am Harz Motorrad: Yamaha DT125LC 10V
Themenstarter
hey, danke für eure antworten ;)
hab das problem gelöst
es lag einfach daran, dass zu viel kühlflüssigkeit drin war - habe mich beim mischen vertan ... und dann dazu noch 10 min stehen da wurds ihr zu heiß ...
bin einfach mal mit gefahren .. war immer so fast auf im roten bereich ... is es ja sonst nie ... dann hab ich nochmal nachgeuckt ... und richtig gemischt ... nun ist wieder ganz cool ^^
daraus gelernt: viel hiflt nicht immer viel ... wasser kühlt besser als kühlflüssigkeit/frostschutz ... ;)
mfg Luca
__________________ Wer früher stirbt - ist länger tot ;)