dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » wer haftet wenn ich mir beide arme breche? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wer haftet wenn ich mir beide arme breche?
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-1543.jpg KmX-ToXiC

20.07.2009 08:37

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

ick hab mal ne frage an euch MX fahrer, also...jetzt kommt sie!
wenn ich auf einer strecke ein unfall habe, also mir sagen wir mal beide arme breche, bezahlt dann meine haftpflicht oder allgemein eine versicherung?!
bei rennen ist mir das klar, da übernimmt das der veranstalter aber wie ist es wenn man einfach privat bisschen auf strecke z.B. dannenberg, jüterbog u.s.w. fährt...streckengebühr muss ich ja schließlich auch zahlen?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KmX-ToXiC: 20.07.2009 08:37.

images/avatars/avatar-7660.gif The_Eighty_Two

20.07.2009 09:06

Ich fahre sellbst und unser Streckenwarte meinte, dass das die ganz normale Krankenversicherung trägt, da es ja ein Sport ist, wie jeder andere. Wenn das nicht stimmt, verbessert mich.
images/avatars/avatar-7495.jpg Mahatma

20.07.2009 10:45

Ich weiss es selbst auch nicht, aber n Kumpel von mir hat sich ma auf der Strecke den Knöchel gebrochen und seine Eltern ham dann als Ursache nen Fahrradunfall angegeben, weil der MX-Unfall angeblich nicht gezahlt worden wäre...
Keine Ahnung obs stimmt, vielleicht waren die einfach n bischen vorsichtig Ratlos
images/avatars/avatar-7660.gif The_Eighty_Two

20.07.2009 10:48

Denke ich nicht, ist doch ein ganz normaler Sport, oder nicht?
images/avatars/avatar-4971.jpg EviL-R

20.07.2009 11:53

Zahlt die Krankenkasse, jedoch sollte man dennoch vielleicht angeben das man mit dem Fahrrad gestürzt ist. Rennen sind nicht versichert, hier gilt die Benzinklausel. Trainingsunfälle zahlt aber jede Versicherung
images/avatars/avatar-8328.jpg Rafi

20.07.2009 12:25

genau, wie evil sagte.

solange es nicht um äh wie hieß das noch, das erzielen von bestzeiten oder siegen oder so ähnlich geht, also training zahlt das jede krankenversicherung. rennen sind ja vom adac bzw dem club abgesichert.

genau wie bei den unfallversicherungen. ich hatte bislang noch keine probleme deswegen.
images/avatars/avatar-8851.jpg DJ Döner

20.07.2009 13:54

Zitat:
Original von KmX-ToXiC

bei rennen ist mir das klar, da übernimmt das der veranstalter

in welcher Erdbeerwelt lebst du denn? LLOOOLLL LLOOOLLL
Schonmal was von Haftungsverzichtserklärung gehört, die man meist mit Nennung beier Rennleitung abgibt? biggrins

20.07.2009 13:56

falsch döner. da hat er recht.

wenn du bei einer veranstaltung des adac oder ähnlichem teilnimmst, tritt die versicherung des veranstalters in kraft
images/avatars/avatar-4971.jpg EviL-R

20.07.2009 14:14

Veranstalter ist nicht der ADAC sondern der Verein, somit übernimmt
nur der Lizenzgeber die Unfallversicherung. Deswegen sind Serien meist
so reglementiert das Lizenzen nötig sind.
images/avatars/avatar-1543.jpg KmX-ToXiC Thema begonnen von KmX-ToXiC

20.07.2009 15:58

großes kino döner, naja kennst ja den spruch "wenn man keine ahnung hat...."

ich fahre ja eh nur so zum spass, also keine rennen aber man(n) sollte sich schon irgendwie absichern.

20.07.2009 18:01

Zitat:
Original von Rafi

wenn du bei einer veranstaltung des adac oder ähnlichem teilnimmst, tritt die versicherung des veranstalters in kraft

ADAC oder ähnliches ist klar! Nur wie siehts beim Hobbylauf im Club aus? Es gibt doch nicht umsonst MX Unfall Versicherungen die Rennen abdecken!
Und ich weiß genau, dass man in Vereinen nen Haftungsverzicht unterschreibt... Versichert ist man aber eh immer über die Krankenversicherung, von daher versteh ich den Trubel hier nicht?!

Und wenn du eh nicht fahren willst Toxic, wieso fragste dann? Verdächtig !
images/avatars/avatar-8045.jpg STK

20.07.2009 18:41

deine eigene KV zahlt immer, auch wenn du dir selbst in den fuß schießt.

Auch bei Rennen. Alles andere sind nur Haftpflicht und Unfallversicherungen, die für Schäden an dritten aufkommen. (und bei normalen Unfallversicherungen ist das Zusatzrisiko Motorsport NICHT mitversichert).

Wie gesagt, das was du dir selbst antust läuft immer über die KV.

Und wie Döner schon gesagt hat, unterschreibt man bei jedem Rennen einen Haftungsverzicht. Da gehts aber nicht um Krankenversicherung sondern um Schäden, die einem andere möglicherweise verursachen, und dass der Veranstalter dafür nicht haftet.
Die Veranstalter MÜSSEN aber für den Renntag ne Tageshaftpflicht für jeden Teilnehmer abschließen, ausser für Lizenzfahrer. Die haben ihre Haftpflicht über die Lizenz beim DMSB.

20.07.2009 20:18

Zitat:
Original von DJ Döner
Zitat:
Original von Rafi

ADAC oder ähnliches ist klar! Nur wie siehts beim Hobbylauf im Club aus? Es gibt doch nicht umsonst MX Unfall Versicherungen die Rennen abdecken!
Und ich weiß genau, dass man in Vereinen nen Haftungsverzicht unterschreibt... Versichert ist man aber eh immer über die Krankenversicherung, von daher versteh ich den Trubel hier nicht?!

Und wenn du eh nicht fahren willst Toxic, wieso fragste dann? Verdächtig !

es geht nicht um die normale krankenversorgung, die is wie stk sagte immer von deiner krankenversicherung übernommen.

es geht dabei um regress ansprüche, mit dem haftungsverzicht unterschreibst du, dass du den veranstalter nich verklagst, weil irgendwo n stein ungünstig lag oder so.

diese ganze unfallversicherung geht um vorfälle wie invalidität oder der gleichen.

hab mich da in letzter zeit ein wenig mit auseinandersetzen müssen, weil meine mum mir unbedingt ne unfallversicherung aufs auge drücken will.

hab von meiner jetzigen z.b. 80 euro für die 2 tage krankenhausauffenthalt bekommen...
images/avatars/avatar-7972.jpg Bauscht

20.07.2009 20:48

ist doch ganz klar das die krankenversicherung das zahlt egal ob es beim fußballspielen passiert ist oder beim matrazensport Genial!
images/avatars/avatar-7890.jpg black50

20.07.2009 20:53

da der rest geklärt ist ..

Zitat:
Original von KmX-ToXiC
wer haftet wenn ich mir beide arme breche?

.. mach dir mal lieber gedanken dadrum, wer dir dann den arsch abwischt! LLOOOLLL
images/avatars/avatar-1543.jpg KmX-ToXiC Thema begonnen von KmX-ToXiC

20.07.2009 21:23

stimmt, die frage ist noch viel interessanter?!

dj döner meldet sich freiwillig habe ich gehört? biggrins

es ging mir persönlich ja nur ums ganz normal über die strecke gecrosse, von rennen bin ich noch ein weilchen entfernt biggrins

21.07.2009 00:45

Zitat:
Original von KmX-ToXiC
stimmt, die frage ist noch viel interessanter?!

dj döner meldet sich freiwillig habe ich gehört? biggrins

es ging mir persönlich ja nur ums ganz normal über die strecke gecrosse, von rennen bin ich noch ein weilchen entfernt biggrins

Ich piss dir dann die Arschritze sauber! :fuck grins biggrins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » wer haftet wenn ich mir beide arme breche?

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH