Servus Leute,
Ich fahre eine DT 125 R Bj. 97 und bin momentan mehr im Gelände als auf der Strasse unterwegs. (natürlich mit Endurobereifung)
Auf der Straße klappen die Wheelies relativ gut (liegt nur am mangelnden können
).
Im Gelände allerdings dreht mir jedes mal beim Wheelieversuch der Hinterreifen durch.
(letzten Versuche auf einer leicht feuchten Wiese)
Mein Luftdruck liegt bei ~2 Bar hinten und ~1,8 Bar vorne.
Habe desöfteren gehört, dass man im Gelände weniger Luftdruck haben soll(~0,5 Bar), da ich aber auch Strasse fahre, trau ich mich nicht, den so niedrig zu machen
Nun zu meiner Frage: Liegt es am Luftdruck, dass mir das Rad mein Wheelie durchdreht oder dort auch am mangelnden können ??
Wenn nichts davon: Woran liegt es dann, dass mir jedes mal das Rad durchdreht ?
Danke im Vorraus.
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weniger Luftdruck, weiter nach hinten setzen.
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Zitat: |
Original von STK
weniger Luftdruck, weiter nach hinten setzen. |
Wie viel Luftdruck würdest du denn empfehlen ??
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Tendenziell nen höheren gang nehmen und wenns nicht geht dann gibt es sicher reifen mit denen es gehen würde.
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Wenn de es auf der wiese machen willst und die auch noch feucht is bringt dirn enduro reifen nich viel. Entweder cross reifen oder Metzeler sixdays extreme mit strassenzulasung.
Continental twinduro, mitas E09, sind bei mir nur durchdreher auf nasser oder feuchter wiese.
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Zitat: |
Original von Monster125
Zitat: |
Original von STK
weniger Luftdruck, weiter nach hinten setzen. |
Wie viel Luftdruck würdest du denn empfehlen ?? |
Je nach Untergrund ist 0,8 immer ne ganz gute hausnummer.
bei wenig Grip auch weniger. Wenns steinig wird, lieber mit weniger grip leben und auf 1bar gehen - schützt etwas vor durchschlägen.
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Zitat: |
Original von STK
Zitat: |
Original von Monster125
Zitat: |
Original von STK
weniger Luftdruck, weiter nach hinten setzen. |
Wie viel Luftdruck würdest du denn empfehlen ?? |
Je nach Untergrund ist 0,8 immer ne ganz gute hausnummer.
bei wenig Grip auch weniger. Wenns steinig wird, lieber mit weniger grip leben und auf 1bar gehen - schützt etwas vor durchschlägen. |
Von der theorie ja schon toll aber wenn er so wenig luftdrin hat braucht er nochn reifenhalter.
Und vorallem die blöde kontermutter vom ventil nicht an der felge festziehen sondern weg gegen die kappe damit sich der reifen und schlauch zur not verdrehen können und nich gleich das ventil abreist.
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Dass man bei ner Enduro einen Reifenhalter drin hat, halte ich für selbstverständlich...
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Zitat: |
Original von STK
Dass man bei ner Enduro einen Reifenhalter drin hat, halte ich für selbstverständlich... |
Ich glaub die wenigsten DTs haben das. Vore allem wenn man auch mal straße fährt würde ich doch eher bei deutlich über einem Bar bleiben.
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mach die wheelies ma im stehen
also im gelände...
wenn dus im sitzen machst dann zieh erst etwas später am lenker als normal. ist am anfang recht schwer und fühlt sich komisch an aber übung maccht den meister.
dadurch wenn du erst 0,5s später ziehst hat der reifen mehr gripp weil er sich fest frisst und dann gehts los
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Zitat: |
Original von Die Amsel
mach die wheelies ma im stehen
also im gelände...
wenn dus im sitzen machst dann zieh erst etwas später am lenker als normal. ist am anfang recht schwer und fühlt sich komisch an aber übung maccht den meister.
dadurch wenn du erst 0,5s später ziehst hat der reifen mehr gripp weil er sich fest frisst und dann gehts los
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Zitat: |
Original von KeKo
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Original von Die Amsel
mach die wheelies ma im stehen
also im gelände...
wenn dus im sitzen machst dann zieh erst etwas später am lenker als normal. ist am anfang recht schwer und fühlt sich komisch an aber übung maccht den meister.
dadurch wenn du erst 0,5s später ziehst hat der reifen mehr gripp weil er sich fest frisst und dann gehts los
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was willstn du jetzt
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Zitat: |
Original von Die Amsel
mach die wheelies ma im stehen
also im gelände...
wenn dus im sitzen machst dann zieh erst etwas später am lenker als normal. ist am anfang recht schwer und fühlt sich komisch an aber übung maccht den meister.
dadurch wenn du erst 0,5s später ziehst hat der reifen mehr gripp weil er sich fest frisst und dann gehts los
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Öhm. Ich mach die Wheelies eigentlich immer im stehen
Nur, wenn ich mal zu faul bin, versuche ich's im sitzen, was meistens gnadenlos scheitert
Naja, jetzt 2 wochen in Spanien gewesen, ohne Motorrad aber mit Fahrrad. Täglich wheelies geübt. Kippe aber immer nach links oder rechts. Ist das beim Motorrad auch so doll ??
Aber auf'm Fahrrad klappen sie (wenn sie klappen) echt richtig gut im Vergleich zum Anfang
Aber gut. Also sollte ich mich so bei 1,5 Bar aufhalten. Ist das denn noch gesund für'n reifen, wenn ich auf der Straße fahre ??
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ne beim fahrrad kipposte ja nur nach rechts oder links weil du noch so langsam bist. mitm mopped bist ja eh meistens schneller als 20km/h (ab hier stabilisiert sich das fahrzeug) und deswegen ist des net der falll ausßer du machst sehr langsam wheelies im 1. gang
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