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Zum Ende der Seite springen Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh
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images/avatars/avatar-9033.jpg JulianV

01.10.2014 18:15

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Moin!
Ich habe schon seit gut 2 Monaten ein ziemliches Problem, hab mich aber noch damit zurück gehalten. In Foren kann man ja schnell Leuten damit auf den Sack gehen, wenn man augenscheinlich immer für das selbe Thema einen Faden eröffnet. Leider hab ich zu meinem Problem hier nichts gefunden.

Also:
Meine ZZ ´00 macht ordentlich Faxen!
Sie dreht nach oben hin nicht sauber aus und fängt ab ca. 60km/h an, sehr stark zu stottern und dabei von vorn bis hinten zu rütteln. Unten rum ist sie zwar auch lahm, kommt aber dennoch vom Fleck. Außerdem gibt sie im mittleren Drehzahlbereich ein ziemlich lautes und "aggressives" Blubbern von sich. Im Stand kann sie aber ordentlich hochgedreht werden. Aber im 6. Gang bei 60 km/h ist dann Schluss, dann gehts nicht mehr weiter nach oben.

Vor gut 3 Monaten hatte sie leider gefressen. Davor hat sie auch nur mit Mühe 90 Km/H geschafft. Die Laufbuchse wurde gehohnt und der Kopf plan gedreht (leckt trotzdem Wasser). Ich habs dann alles wieder zusammengesetzt und mit neuen Dichtungen versehen. 100 Km nur Halbgas gefahren, bis 200+ Km weiter gesteigert.

Zuerst hab ich am Vergaser es versucht. Das ändern der Hauptdüse hat nichts gebracht. Die Nadel befindet sich in der mittlersten Stellung. Gestern habe ich alles in den Ori-zustand zurückversetzt. Der Gaser funktioniert eigentlich einwandfrei und ich glaube NICHT, dass es am Vergaser liegt. An dem hab ich jetzt schon ewig herumprobiert.
HD: 142
ND:
Mischrohr: 264
Schieber: 30
Dellorto PHBH 28

Zündkerze NGK BR9ES ist neu. Der Schnorchel ist wieder drauf und eine Gianelli-Komplettanlage ist verbaut.
Die PW ist auch einigermaßen frisch eingestellt.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich sehr wenig fahre, daher dauert das ziemlich lange mit den Abstimm-versuchen.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Erklärung für mich? Mit 60 rumtuckern ist nicht lustig....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JulianV: 01.10.2014 18:30.

images/avatars/avatar-8950.jpeg ziklomotore

01.10.2014 22:03

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Vielleicht ist der Auspuff zu.
images/avatars/avatar-8959.jpg Manu46

01.10.2014 22:10

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Evtl. ist der Kopf einfach immer noch nicht dicht...
images/avatars/avatar-9033.jpg JulianV Thema begonnen von JulianV

02.10.2014 13:08

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Okay dann werd ich mal versuchen den Auspuff auszubrennen.
Der Zyli-kopf ist tatsächlich nicht ganz plan. Zur Auslassseite hin tritt Kühlwasser aus.
ANCI300

02.10.2014 23:19

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Hallo,

also erstes solltest du wirklich mal schauen, dass du den Zylinderkopf dicht bekommst. Entweder planen lassen oder selbst auf einer Glasplatte eben schleifen. Es gibt verschiedene Kopfdichtungen, einmal gibts diese grauen, die eine leicht abkratzbare Beschichtung haben und dann gibt es noch eine gummierte Version. Mit der gummierten habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht, wobei die andere bei planem Kopf/Zylinder auch funktionieren sollte.

Nochmal zum Vergaser und Auspuff....
Hast du im Giannelli den Drosselkonus für 15 PS verbaut oder nicht?
Welche Leeflaufdüse ist verbaut?
Welche Nadel ist drin?
Gemischregulierschraube wie viele Umdrehungen offen?

Hast du die Auslasswalze nur nach dem Plastikstellrad eingestellt oder direkt mit dem Finger im Auslass gefühlt, wie die Walze steht?
Das Stellrad kann ja in zwei Stellungen auf die Walze aufgesteckt werden. Hatte dieses bei mir auch mal falsch eingebaut, lief dann auch nur ca. 90km/h.
Züge vom Stellmotor zum Stellrad sind auch korrekt montiert?

Gruß Christoph
images/avatars/avatar-9033.jpg JulianV Thema begonnen von JulianV

06.10.2014 23:00

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Moin!
Es hat sich nichts weiter ergeben und alles ist wie vorher.

Der Krümmer ist offen, die Drosselblende ist entfernt.
Der Kopf muss wirklich gemacht werden. Komisch, dass es mir jetzt erst aufgefallen ist. Der Kopf wurde mit dem Zylinder zusammen überholt.
Ich habe die graue Kopdichtung verbaut.

Leerlaufdüse schau ich nach und editier es hinein.
Nadel? Keine Ahnung. Die Standart-mäßige.
Eine Gemischregulierschraube ist gar nicht drin. Nur eine Standgasschraube, die Kiste läuft mit Gemisch.

Ich habe die PW so eingestellt, dass ich den Krümmer abmontiert habe und mich drunter gelegt habe. Dann hab ich mit den Stellschrauben die Walze so eingestellt, dass bei Nullstellung 2mm Kante im Auslass zu sehen sind (mir zugewand). Die Züge und Stellschrauben habe ich frisch neu verbaut.
Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht? Die Schraubnippel sind unten auf der Scheibe eingehängt und die Züge verlaufen auf der Außenseite, oder wie meinst du, ANCI?
images/avatars/avatar-9049.jpg MAT

07.10.2014 07:17

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Zitat:
Original von JulianV

Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht?


Wenn ich davon ausgehen darf, dass die 2000er Sachs die selbe Technik verbaut hat, wie die 2000er DT, hast Du Recht. Dann kann man das Stellrad nur in einer Position aufbauen.
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

07.10.2014 11:02

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Zitat:
Original von MAT
Zitat:
Original von JulianV

Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht?


Wenn ich davon ausgehen darf, dass die 2000er Sachs die selbe Technik verbaut hat, wie die 2000er DT, hast Du Recht. Dann kann man das Stellrad nur in einer Position aufbauen.


Das wäre eben zu klären. Mein Gefühl sagt mir, dass die noch die alten PWs haben könnten.

Bilder findest im Wiki.

Gruß, Flo.
ANCI300

09.10.2014 21:53

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Meine zwei Sachs ZX haben auf jeden Fall die alte Ausführung der PW verbaut, bei der die Seilscheibe in zwei Stellungen montiert werden kann. Sind aber auch beide 97er Baujahr. Eine neuere hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wichtig ist auch, dass die Züge in der richtigen Position am Stellmotor eingehängt sind, nicht dass die Walze falsch herum gedreht wird.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe geht der Zug 1 vom Stellmotor an Position 2 der PW-Stellscheibe und umgekehrt.

Die Gemischregulierschraube am Vergaser hat mit deinem Zweitaktgemisch nicht direkt was tun. Diese Schraube ist bei deinem Vergaser wahrscheinlich nicht als solche zu erkennen, da sie keinen herkömmlichen Schlitz im Kopf hat, sondern nur einseitig abgeflacht ist, sodass man sie nur mit einem Spezialschlüssel drehen kann.
Schau mal auf der linken Seite vom Vergaser ziemlich in Richtung Zylinder, da müsstest du die Schraube sehen.

Falschluft über KW-Simmerringe, Membranblock/Ansaugstutzen hast du schon ausgeschlossen?

Gruß
images/avatars/avatar-9033.jpg JulianV Thema begonnen von JulianV

09.10.2014 23:37

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Moin!
Ich habe nochmals die PW eingestellt, und ja es ist die alte Version (4bl).
Unten rum aus niedriegen Drehzahlen gehts fix hoch.

Aber getan hat sich immer noch nichts. Die lokale Werke ist aber bereit meinen Zyli-kopf als Reklamation noch mal zu planen.

Am Membranblock war ich schon bei, und hab die Dichtung ausgetauscht. Da sitzt alles fest wie es sollte. Zum KW-Lager kann ich nichts sagen.

Immer noch, beim Hochdrehen auf 60 kmh fängt das Stottern an und sie dreht kaum höher. Ich werde bei Gelegenheit noch mal in die 2-Rad Werke fahren und das noch mal beäugen lassen. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Nach dem Winter soll sie auch weg, bin den Scheiß mit 2ts satt.
Donnervogel1982

10.10.2014 12:38

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Ist vllt die Zündspule oder Zündkerzenstecker zb ein nicht enstörter zündkerzenstecker kann sowas sein.
Würde mal wenns dunkel ist das moped anmachen und am gasspielen ob vllt irgenwo krieschstrom unds leicht funkt am kerzenstecker.

Und das stottern bei 60 kmh auch Bergab???

Hat ne sachs vllt auch son blödes Notlaufprogram ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donnervogel1982: 10.10.2014 19:02.

images/avatars/avatar-9049.jpg MAT

10.10.2014 18:10

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Stimmt. Im Handbuch steht ganz klar, dass ein nicht entstörter Kerzenstecker die Zündbox durcheinander bringen kann.

Das stottern fängt immer bei 60 km/h an? Egal, in welchem Gang? Dann wäre die Störung geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig!
images/avatars/avatar-9033.jpg JulianV Thema begonnen von JulianV

11.10.2014 00:35

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Ich weiß es nicht, wie es mit dem Zündkerzenstecker um die Entstörung steht. Es ist ein einfacher NGK 90°. Ich werde mal bei meinem Dealer nachfragen.

Jap auch bergab stottert sie wie sau.
Im Stand bei Neutralgang, kann ich sie hochdrehen. Aber im fahren geht sie ab dem 3. Gang kaum vorwärts. Auf die 60Km/h komme ich mit Mühe und Not auch nur im 6. Gang.
Alle 10 Km/h schalten. Das Stottern setzt leicht bei 55km/h ein und bei 60 gehts erst richtig los. Sie dreht dann auch nicht mehr höher und wird bei gleicher gasstellung auf Strecke immer weiter langsamer.


Dazu muss ich sagen, dass ich verdammt Schiss habe das Teil aufzudrehen. Nicht das mir die wieder unterm Arsch verreckt! Ich versuche nächste Woche mal ein ausführliches Video mit kleiner Rundfahrt mit dem Problem zu machen.
images/avatars/avatar-9049.jpg MAT

12.10.2014 00:11

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Zitat:
Original von JulianV
Aber im fahren geht sie ab dem 3. Gang kaum vorwärts.


Das klingt nach dem klassischen (so genannten...) "Notprogramm".
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