dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » motor überholen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen motor überholen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gertner
Praktikant


images/avatars/avatar-8424.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Herkunft: Bennigsen
Motorrad: DT 125 ´99



motor überholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin,
ich habe vor meinen motor zu überholen.
jetzt wollte ich mal fragen ob das hier jemand aus dem forum macht und wenn ja was er dafür haben will. da ich technisch aber nicht ganz unversiert bin, würde ich mir das evtl auch selbst zutrauen. werkzeug und erfahrung sind vorhanden. deshalb wäre es auch hilfreich wenn hier jemand in meiner nähe wohnt der mich unterstützen könnte, bezahlt natürlich.
ich komme aus springe bei hannover!

angebote bitte per pn! danke;)
17.05.2011 10:06 gertner ist offline E-Mail an gertner senden Beiträge von gertner suchen Nehme gertner in deine Freundesliste auf
Robin1993
Mit ABE-Fahrer


Dabei seit: 23.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Such mal nach Costa im Forum.
Der hat da richtig viel Erfahrung mit und macht glaub ich Hohnen+ neuer Kolben und Zylinderkopf noch irgentwie umbaun auf nen anderen für 130€
17.05.2011 13:10 Robin1993 ist offline E-Mail an Robin1993 senden Beiträge von Robin1993 suchen Nehme Robin1993 in deine Freundesliste auf
gertner
Praktikant


images/avatars/avatar-8424.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Herkunft: Bennigsen
Motorrad: DT 125 ´99

Themenstarter Thema begonnen von gertner


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich meinte mit motorüberholung eher motorblock spalten, alle dicht- und simmerringe ersetzen, kurbelwelle und pleuel auf beschädigung prüfen, neu lagern und evtl. ersetzen!
aber danke für deinen tipp;)
17.05.2011 13:34 gertner ist offline E-Mail an gertner senden Beiträge von gertner suchen Nehme gertner in deine Freundesliste auf
HaizZzer
Schrauber


images/avatars/avatar-8162.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja wie schon gesagt, such mal nach Costa..

__________________
Yeah, Cool >>>DT-R...Beste wo gibt<<< Yeah, Cool

17.05.2011 14:22 HaizZzer ist offline E-Mail an HaizZzer senden Beiträge von HaizZzer suchen Nehme HaizZzer in deine Freundesliste auf Füge HaizZzer in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Findet Costa LLOOOLLL
17.05.2011 15:29 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
fettarme
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.05.2011



großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit
Mein Vater macht sowas.

Mein Motor hat er auch gerade auseinander gehabt.
Sämtliche Lager, Simmerringe wurden gewechselt.
Die Kurbelwelle wurde instand gesetzt mit neuen Pleul und Lager.
Der Zylinder wurde von von MEC-Racing gebohrt und gehont.
Ein neuer Schmiede-Kolben von Woessner hat seinen Platz gefunden. HÜPF!
Der ganze Scheiß kostete mich ohne Arbeitzeit gerechnet fast 500 €.

Der höhste aufwand ist eh das Ritzel und den Kuplungskorb zu entfernen.
Ohne passenden Schlüssel und Schlagschrauber kannste gleich den Meißel rausholen. Zwinkern

So hier nochmal eine ungefähre Preisliste an Materialien:

KW Lager + Simmerringe = 105,- € bei Götz
Bohren und Honen + Schmiede-Kolben = 155,- € MEC-Racing
Neue KW = 175,- € oder Instandsetzen lassen = 145 - 150,- €
Motordichtsatz = 30 ,- €
Zylinderdichtsatz = 15,- €
Simmerringsatz = 40,- €
Lager Ritzel + Getriebe = ca. 50 €

Na ja jetzt weißt du was auf dich zukommt - da kannst du den hobel fast verkaufen. Säge
17.05.2011 17:20 fettarme ist offline E-Mail an fettarme senden Beiträge von fettarme suchen Nehme fettarme in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Für KW Lager und SiRis bezahl ich 60 Verdächtig !

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
17.05.2011 21:48 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
CS91
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8364.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Herkunft: THÜ
Motorrad: Yamaha DT 125 R, KTM EXC 400



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fettarme
Zylinderdichtsatz = 15,- €


Na ja jetzt weißt du was auf dich zukommt - da kannst du den hobel fast verkaufen. Säge


du veranschlagst ja hier eine gerneralüberholung was bei ihm ja nicht zwangsläufig der fall sein muss

die kurbelwelle / das Pleul ist eigentlich recht standfest wenn man nicht gerade einen richtig heftigen fresser hat sind laufleistungen von 60.000km nicht gerade unüblich


und n zylinderdichtsatz für 15€ (bitte schlag mich jetzt nicht ) ist mit allerwahrscheinlichkeit nach KERNSCHROTT

Zylinder vorallem der Kopf gehört eine Originaldichtung drauf die allein kostet ~16€
KW LAGER mit Siri von SKF 63,xx €

__________________
298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV Perfekt gemacht!
17.05.2011 21:59 CS91 ist offline E-Mail an CS91 senden Beiträge von CS91 suchen Nehme CS91 in deine Freundesliste auf
gertner
Praktikant


images/avatars/avatar-8424.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Herkunft: Bennigsen
Motorrad: DT 125 ´99

Themenstarter Thema begonnen von gertner


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wie kann ich selber denn die KW und das pleuel auf schäden o.ä. prüfen?
habe nämlich nach nem fresser neuen kolben+ gehonten zylinder montiert, lief dann ca.15km dann hatte ich wieder einen fresser/klemmer. dann habe ich den zylinder bohren+honen lassen und wieder einen neuen kolben draufgebaut, nach 10sek lauf des motors hat er erneut geklemmt! ist mittlerweile schon der dritte fresser/klemmer, nach dem ersten bin ich aber ca. 2500km gefahren.
deshalb vermute ich dass die KW oder das pleuel was abbekommen hat.
das pleuel hat auf der KW ganz schön axial-spiel, radial-spiel jedoch nicht!
grüße;)
17.05.2011 23:58 gertner ist offline E-Mail an gertner senden Beiträge von gertner suchen Nehme gertner in deine Freundesliste auf
CS91
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8364.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Herkunft: THÜ
Motorrad: Yamaha DT 125 R, KTM EXC 400



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

da das Handbuch runterladen


das ist gold wert für jeden der was an der DT machen will /muss

steht alles drin beschrieben und mit maßen / tolleranzen

__________________
298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV Perfekt gemacht!
18.05.2011 15:15 CS91 ist offline E-Mail an CS91 senden Beiträge von CS91 suchen Nehme CS91 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist axiales Spiel nicht eher unbedenklich? Ratlos
Weiß ich jetzt nicht aber dass die Fresser davon kommen kann ich mir kaum vorstellen, wenn dann kommen die von radialem spiel. Überprüf lieber mal die Ölzufuhr und die Gemsichbildung, nicht dass der überholte Motor dann auch wieder schaden nimmt.
18.05.2011 15:17 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
det_bo
Newbieschrauber


Dabei seit: 26.07.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch einen frisch überholten Motor hier. Komplett mit neuem Pleuelkit, allen Kugellagern neu, neuem Kolben und neu gehonten Zylinder, neuen KW-Siris neue Dichtungen usw. Bei Intresse einfach melden.
18.05.2011 18:40 det_bo ist offline E-Mail an det_bo senden Beiträge von det_bo suchen Nehme det_bo in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » motor überholen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH