Hi alle zusamme
Mein Kollege aus dem 4ten Lehrjahr hat ne RS 125 bj. 97 drehzahldrossel drausen so jetz das Problem wenn er fährt Berg auf, Berg ab oder auf der geraden fängt sie ab 6-7000 u/min an richtig zu Stottern es hört sich an als ob das Gemisch zu mager bzw. zu fett wäre. Also war ich bei ihm und hab die Vergasernadel erst mal höher gehängt folge war: Noch schlimmeres Stottern also hab ich sie tiefer gehängt und folge war genau das gleiche Problem sogar etwas schlimmer. Dann ist mir aufgefallen das der Ansaugstutzen total porös und eingerissen is also laufen lassen und Bremsenreiniger drauf aber es hat sich nur etwas geringes getan (minimal hochgedreht). so jetz meine bzw. seine frage was kann es noch sein oder was könnt ihr ihm empfehlen zu tun
Ps: Er meint ob es vielleicht am Auspuff liegen könnte (verkockt)
|
|
Die RS hat sowieso zwischen 6-7000 U/min nen Drehzahlloch. Is bei der von meinem Bruder auch so. Der Händler meinte, das wäre ganz normal, könnte man nix gegen machen.
|
|
Hmm mit der Zündkerze is es so wenn er ne neue rein macht is es kurze Zeit i.o.
Und @ den über mir vor nem 3/4tel Jahr hat die ganz normal durchgezogen
|
|
| Zitat: |
Original von Vanakris
Die RS hat sowieso zwischen 6-7000 U/min nen Drehzahlloch. Is bei der von meinem Bruder auch so. Der Händler meinte, das wäre ganz normal, könnte man nix gegen machen. |
sicher kannste da was gegen machen! aber das prob haben auch erst die neueren! da haste n widerstand in der cdi ! kannste einfach durchschneiden!
dieses leistungsloch ist dazu um die abgasnorm einzuhalten!
btt : also wenn man das schon merkt mit dem bremsenreiniger über dem ass dann würde ich den mal schnellstens wechseln. es kann auch sein das der auslassschieber ein bissel sich festgesetzt hat und nun mehr nich richtig öffnet!
am besten mal ausbauen udn sauebr machen ! und krümmer ausbrennen is auch nie verkehrt!
was sagt denn die zk? bzw kolben bild? der zylinderkopf hat doch ne o-ring dichtung also nehmt ihn mal runter und guckt euch laufbahn bzw kolbenboden an!
mfg
|
|
Kauf dir erstmal einen neuen Ansaugstutzen,ist doch klar das,das Teil nicht richtig Läuft wenn es Falsch luft zieht.
Danach läuft das Teil wieder.
|
|
@ Heiza
ZK Bild is total verölt aber die Ölpumpe is eingestellt. Deswegen wollt ich sie ja mager stellen aber des Problem is geblieben (bzw Verschlechtert)
Aber ich sag ihm er soll erst mal nen neuen ASS holen und dann mal schaun und Auslasssteuerung mach ma au mal sauber. Vielen dank @ all
aber wenn ihr noch vorschläge habt her mit
|
|
neuen ASS
CDI optimieren
schieber mal rausnehmen und mit WD40 oder sowas sauber machen!
dann schauen, und je nachdem gemisch neu einstellen
|
|
Hi,
hatte auch eine RS. Das mit der CDI ist egal ob da eine gedrosselte oder offene drin ist (Unterschied ist nur wegen der Abgasnorm und das die eine ein Loch hat bis 6000 und die andere nur bis 12000 dreht). Welche Nummer hat die CDI? Endet sie mit QCA91 oder mit 2570? Aber wie gesagt, das ist schnuppe welche von beiden drin ist! Das ganze bezieht sich natürlich alles auf einen Rotax 122 Motor. Sollte er einen Rotax 123 drin haben (die Umstellung wurde so zwischen 96-98 vollzogen) hat er eh eine Zündspule mit Züpndeinheit verbaut - da ist es auch egal.
Ich würde eher auf den Krümmer tippen! Welchen hat er verbaut? Bei Aprilia gibts zich verscieden Modellvarianten und verbaute Krümmer (offene, halboffene, ganz offene)! Da muss man aufpassen. Poste halt mal die Nummer auf dem Krümmer (MPA0 oder MPA1 oder beides)! Da kann es sein das er nen gedrosselten drin hat und daher nicht mit den offenen Drehzahlen klarkommt.
Das die Auslasssteuerung hängt oder kapuut ist könnte auch sein. Denn normal öffnet diese bei 7800. Auch da mal nachschauen! Oder er hat gar einen Blindschiebr drin!
Das alles mal kontrollieren und posten.
Mfg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stephan: 17.09.2006 13:59.
|
|
Angaben ohne Gewähr! -> Krümmernummern
Rotax122:
MPA01 e11 0039 -> einwandiger 5kw Krümmer
MPA0 e11 0039 -> doppelwandiger 5kw Krümmer
MPA1 e11 0039 -> doppelwandiger 11kw Krümmer
MP e11 0014 -> doppelwandiger 22kw Krümmer
MP e3 0014 -> einwandiger 22 bzw. 25kw Krümmer
MP e3 *0014* ist der 34Ps Krümmer
Was noch mal im Allgemeinen für die Auspuffanlagen gilt:
Birne breiter = mehr (Drehmoment) von unten
Birne schmaler = mehr/höhere Drehzahl, und dort dann mehr Leistung
Mfg
|
|
So ich melde mich auch mal wieder....
Also erstmal ist ein Drehzahlloch bei 6500 u/min für ne 125RS ganz normal (sollte dein Kumpel als Fahrzeugbesitzer eigentlich wissen) egal...
wenn es sich jedoch stark an der Leistung abnimmt würde ich zuerst mal das Gemischverhältniss kontrollieren (zu fett) und mal nach ZK gucken....
Ansonsten wäre ne Krümmerreinignung auch mal im Winter angesagt....
MFG (VFR) Chris
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|