Hallo,
brauch für meine Gas Gas EC 250 nen neuen Kolben, jetzt hab ich die qual der Wahl:
Wiseco Kolben: 194 Euro
Wössner Kolben: 147 Euro
Vertex Kolben: 139 Euro
Welchen sollte ich kaufen?
Hatte schon vor ihn 2 Saisons drin zu lassen..
Hat jemand erfahrungen mit den kolben bei seiner Enduro / Crosser gemacht?
Und jetzt bitte keine Antworten von DT fahrern die in ihrer DT schon kolben dieser marken drin hatten, hier gehts um etwas andere Motoren.
|
|
Guss
|
|
ich fahr grad den vertex.. hat 110 gekostet.
so lange du keinen ap-ProX-ximately kaufst, nehmen die sich alle nix.
Bei gasgas-online.de gibts auch einen recht günstigen. Ich wüsste nicht was gegen den spricht...
wie lange du den drin lässt hängt davon ab wieviel du fährst. da jetzt 2 Saisons zu veranschlagen halte ich für etwas großzügig... ich würde den schon einmal im Jahr rauswerfen, oder zumindest mal nach schauen.
Wiseco ist (war?!) übrigens der Erstausrüster, der ist bei mir aber festgegangen
PS:
ich bin seit neustem eher fan von gasgas-werl (marc haftka)
da ist der service mittlerweile besser als vom teuber.
einfach anrufen beim haftka, der kann dich da gut beraten, was du beim kolbenwechsel beachten solltest (stichwort Fußdichtung)
|
|
der Wössner wird reichen hab ich auch drinne bei meiner Ec300
|
|
Zitat: |
Wiseco ist (war?!) übrigens der Erstausrüster, der ist bei mir aber festgegangen
|
Fest ist meiner zum glück nicht gegangen, ist nen routine wechsel, aber mein erster, deswegen weiß ich net ganz welchen ich rein machen soll
|
|
Original von STK
ich fahr grad den vertex.. hat 110 gekostet.
|
Wo hastn den für 110 herbekommen?
Ich hab meine Preise die ich oben geschriebn hab von Offroadracing-Pilz, da muss ich nämlich eh nen Lagerkit für die Umlenkung mitbestellen...
EDIT:
Und wegen der Fußdichtung - gibts da was zu beachten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rocker: 16.04.2009 21:37.
|
|
die Teile kannst du überall bestellen und meistens sogar billiger als beim pilz...
wie gesagt, GG Werl anrufen. Das ist wohl momentan der 'offiziellste' Laden in D...
Weis eigentlich jemand wer momentan der offizielle Importeur ist?
Fußdichtung:
Die Dicke beachten...
|
|
War das bisher nicht einer aus Holland? Oerlemans oder so?
Immoment glaube ich nur der Dubronner.
@ rocker, ja man soll das Quetschmaas beachten,..aber ich hab einfach soviele Fußdichtungen untergelegt bis Kolben in UT stellung mit dem einlass bündig abschließt
Läuft
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robbe: 16.04.2009 21:43.
|
|
Dubronner ist seit 5 jahren raus, oerlemans ist seit ein paar Monaten raus...
aktuell...?!
@robbe:
läuft immer irgendwie... ;)
aber ich brauch premium
wenn der Einlass bündig mit dem Kolben ist, ist das schonmal ein guter Ansatz.
im besten Fall dann halt noch den Zylinderkopf anpassen..
|
|
die gasgas.de wurde halt sein 5 jahren nichtmehr überarbeitet ;)
ist aber übertrieben. der Dubronner war bis 2006 Importeur. seit 07 oder so, dann der holländer...
Warum das jetzt auseinanderging hab ich ka.
Von Spanien aus wohl kaum, soviele neue Karren wie die in den letzten 2 Jahren in NL und D verkauft haben... (Seit dem Holländer gabs auch ne Menge neue Vertragshändler...)
|
|
Original von STK
die gasgas.de wurde halt sein 5 jahren nichtmehr überarbeitet ;)
ist aber übertrieben. der Dubronner war bis 2006 Importeur. seit 07 oder so, dann der holländer...
Warum das jetzt auseinanderging hab ich ka.
Von Spanien aus wohl kaum, soviele neue Karren wie die in den letzten 2 Jahren in NL und D verkauft haben... (Seit dem Holländer gabs auch ne Menge neue Vertragshändler...) |
Original von STK
die gasgas.de wurde halt sein 5 jahren nichtmehr überarbeitet ;) |
Hatte auchschon das gefühl
Mal gucken wer als nächstes kommt...dafür das gasgas "pleite" war fahren hier jetzt verdammt viele Spanier rum
|
|
aktuell gibts doch gar keinen offiziellen importeur.....der holländer wurde doch quasi gegangen.
weil gasgas ihn wohl auf ziemlich vielen kosten für garantiefälle hat sitzen lassen und er dann irgendwann die rechnungen nicht mehr bezahlt hat.
ist mir alles nur zu ohren gekommen....wäre mal interessant das zu erfahren
|
|
Original von EviL-R
Guss
|
genau!
ich bin der meinung, dass wenn der kolben mal frisst, soll er möglichst weich sein!
ein schmiedekolben richtet wohl größeren schaden an .. und ob er länger hält ist auch fraglich!
da is es wohl entscheidender, dass der zyl beim kolbenwechsel mit vermessen und gehont wird, damit das kolbenspiel stimmt und der schmierfilm optimalen halt auf der zylinderwand hat!
ausserdem ist sone kolbenbeschichtung wohl auch sinnvoll!
die ham mittlerweile aber glaube ich eh alle.
meine vertex jedenfalls immer! und die wössner glaube ich auch.
|
|
mom gibts wohl keinen importör...
aber ich habs munkeln gehört, das das wohl warscheinlich der haftka wird...
|
|
Original von DT80-REITER
importör... |
aso. ich zahle für meine hufo-vertex 100€
|
|
|
|
|
|