dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » größerer Schnorchel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen größerer Schnorchel
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

16.01.2011 23:10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hallo,
Ich wollte mal zwecks Umbau auf 185ccm hören welcher Schnorchel von einem größeren Mobbed mit ca 200ccm so in etwa für die DT passen könnte.
Danke schonmal!
Gruß Max
images/avatars/avatar-9112.gif Zux

16.01.2011 23:29

fahr doch einfach ohne pass das loch halt entsprechend an?

oder willste nich wegen bullen?
AthenaPOWER

16.01.2011 23:29

ich wüste jetzt kein,aber man könnte bestimmt auch ein anpassen. Genial!

Wieso fährst du dan nicht ohne,ist doch besser. *Stoß an*
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi Thema begonnen von Mahi

16.01.2011 23:50

Zitat:
Original von Zux
fahr doch einfach ohne pass das loch halt entsprechend an?

oder willste nich wegen bullen?

Ne wegen Strömungsgünstigkeit.
Foginho

17.01.2011 00:32

Der ganze Ansaugtrakt ist eh nur moderat günstig konzipiert, von daher denke ich dass es reine Religion ist wegen "Strömungsgünstigkeit" extra 'nen anderen Schnorchel zu nehmen...
images/avatars/avatar-8325.jpg Scra

17.01.2011 09:42

"Wegen Bullen"?, ist nen 185ccm Satz nicht eh illegal? Was machts denn da nochn Schnorchel dran zu haben bzw. ist der nicht auch eh illegal?^^
images/avatars/avatar-8281.jpg grusler

17.01.2011 12:17

Zitat:
Original von Scra
"Wegen Bullen"?, ist nen 185ccm Satz nicht eh illegal? Was machts denn da nochn Schnorchel dran zu haben bzw. ist der nicht auch eh illegal?^^

er hat doch geschrieben wegen der Strömung, nicht wegen der Bullen...
images/avatars/avatar-8310.jpg Hercules-GT93

17.01.2011 12:32

wirst aber keinen Schnorchel finden der da auf die Dt passt oder ? Für ein paar Mopeds gibt es extra Tuning Schnorchel zb. für die MZ SM 125.. aber die ganze Sache ist es meiner Meinung nach eh nicht wert einfach ab damit und richtig bedüsen. Genial!
images/avatars/avatar-8423.jpg matt91

17.01.2011 12:38

Moin,

du könntest den Schnorchel von der WR200 nehmen. Musst dann aber den DT Luftfilterkasten daran anpassen.
Du kannst aber auch den kompletten Luftfilterkasten von der WR200 verbauen. Den musst du dann aber etwas abändern, weil du ja deine Batterie notgedrungen behalten musst und nicht an eine andere Stelle an der DT setzten kannst. Möglich wäre es aber auch das du eine kleinere Batterie verbaust, je nach Baujahr!?
Welches Baujahr war deine DT nochmal?

Gruß Matze

17.01.2011 13:41

Zitat:
Original von matt91
Moin,

du könntest den Schnorchel von der WR200 nehmen. Musst dann aber den DT Luftfilterkasten daran anpassen.
Du kannst aber auch den kompletten Luftfilterkasten von der WR200 verbauen. Den musst du dann aber etwas abändern, weil du ja deine Batterie notgedrungen behalten musst und nicht an eine andere Stelle an der DT setzten kannst. Möglich wäre es aber auch das du eine kleinere Batterie verbaust, je nach Baujahr!?
Welches Baujahr war deine DT nochmal?

Gruß Matze

Wo bekomme ich denn den Schnorchel der WR200 her? Ich finde weder bei Neubert noch bei Bike-Teile was.
Kleinere Batterie will ich trotz Kickstarter (BJ 2001) nicht, da ich 110 Watt Fernlicht habe, das soll nicht ausgehen wenn ich mal kurz vom Gas gehe. ^^
Ausserdem hört sich das mit dem Luftfilterkasten sowieso nach zu viel Arbeit an.
Was müsste ich denn anpassen um den Schnorchel zu benutzen? Ich denke mal ich muss nur das Loch vergrößern oder etwas in der Richtung?!
Ich such halt eine möglichst einfache Option um meinem 185er Zylinder mit TMX35 die Luft zu geben die er haben will. Das Weglassen des Schnorchels hilft da nicht.

@ Foginho: Man macht eben das Beste drauß. All zu viel Aufwand will ich auch wie schon gesagt nicht betreiben, etwa einen komplett anderen Ansaugtrakt verbauen.
images/avatars/avatar-6903.jpeg Cali11

17.01.2011 14:18

Die Teilenummer vom WR200 Stutzen ist.: 3XP 14437 00 einfach bei Neubert oder Yamaha bestellen.

17.01.2011 14:30

Danke.
Wenn ihr mir jetzt noch bestätigt, dass das Anpassen nicht zu dramatisch und der gewünschte Effekt vorhanden ist, dann werd ich das so machen.
Achso, weiß jemand was das Teil kostet?
images/avatars/avatar-3837.jpg visual

17.01.2011 15:15

wieso sollte das weglassen des schnorchels denn nicht für mehr luft sorgen?!?

der Schnorchel verjüngt ja nachvorne hin seine Einlassfläche...

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das die strömungsgünstigkeit abnimmt wenn du den schnorchel entfernst. Ich bin hier genau der meinung wie meine vorredner, der DT ansaugbereich ist eh schon suboptimal...

17.01.2011 20:38

Zitat:
Original von visual
wieso sollte das weglassen des schnorchels denn nicht für mehr luft sorgen?!?

Hat Stevecream gemeint. Er hat es damit begründet, dass die Luftmassen nicht schräg in die Airbox gelangen sollten, weil es sonst zu Verwirbelungen kommt.

Zitat:
der DT ansaugbereich ist eh schon suboptimal...

Würdest du mir also zu einem koplett neuen Ansaugtrrakt raten, etwa der kompletten Airbox der Wr200?
images/avatars/avatar-8225.jpg Japanpower15

17.01.2011 21:02

...lass den Schnorchel einfach ab, diese spielerrein bringen garnix außer ärger und einen verbastelten Luftfilterkasten.
Von dieser Luftverwirbelung oder diesem Leistungsverlust wie du es nennst, merkst du garnix, und denke ohne Schnorchel wirst du sie besser abgestimmt bekommen Zwinkern

17.01.2011 21:15

naja ich weiß nich ob die Airbox der WR soviel günstiger ist. Ich kenn die leider nichtbiggrins

gut in der theorie vllt, aber ob das einen spürbaren oder sogar messbaren unterschied macht, wage ich doch zu bezweifeln.

Ich würde einfach ohne den Schnorchel fahren, ändern kann man es auf wunsch später ja immernoch...

17.01.2011 21:42

Hm, ok, selbst wenn ich jetzt davon ausgehe dass es kaum Leistungsunterschied macht.
Heißt es nicht auch, dass man ohne Schnorchel mehr verbraucht?
Ausserdem wir dann das Mobbed mal wieder leiser (fahre momentan ohne Schnochel, hab den abgemacht als ich noch den ori Auspuff gefahren hab, da fand ich das noch cool).

17.01.2011 21:59

ähm die frage ist jetzt aber wirklich doofLLOOOLLL

du überlegst dir 185ccm und fahren und fragst dann über den Spritverbrauch? natürlich brauch der mehr, umso mehr luft destso mehr sprittZwinkern
Das hätteste auch wenn du die WR airbox nimmst...
images/avatars/avatar-8225.jpg Japanpower15

17.01.2011 22:05

... du musst sie so oder so anders bedüsen, dementsprechend größer, wenn du mit einem angepassten wr200 schnorchel oder ohne schnorchel fährst.
Ohne Umbedüsung läuft sie häufig zu mager, folge wäre ein Kolbenfresser, da das Gemisch zu heiß verbrennt Zwinkern

Größere Hauptdüse = mehr Spritverbrauch Perfekt gemacht!
aber ob du es beim tanken deutlich merkst halten wir mal für dahin gestellt LLOOOLLL

*Stoß an*

17.01.2011 22:45

Naja, wenn man ohne Schnorchel fährt hat man wohl (selbst nie gemessen) einen höheren Verbrauch ohne dass man Kraftzuwachs hätte.
Das deutet mMn darauf hin, dass Steavcream recht hat, wenn er sagt es kommt mit Schnorchel zu einem höheren Staudruck in der Airbox, denn ein höherer Druck bei der Zylinderfüllung sollte den Motor effektiver machen, oder? Effektiverer Motor = weniger Verbrauch und/oder mehr Leistung.
Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass man eine größere HD braucht, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass entgegen Steavecreams Behauptung ohne Schnorchel mehr Luft durchkommt. Fakt ist aber, dass es leistuingstechnisch rein gar ncihts bringt den Schnorchel abzumachen und daraufhin eine größere HD zu verbauen.

Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liegen sollte!

Achja, klingt vllt paradox, dass ich mit 185ccm über Sprit sparen rede, ist es aber mMn nicht. Ich will eben trotzdem nicht unsinnig viel verbrauchen, wo es nicht nötig wäre. Ausserdem hat der Zylinder den Mehrverbrauch denke ich nur da, wo ich auch Mehrleistung fordere.

Gruß und danke für eure Mühe!
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » größerer Schnorchel

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH