Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: 35305 Hessen Motorrad: Yamaha DT 125 r
Kupplungsgehäuse
Hallo ich habe eine Frage undzwar wie bekomme ich die Schrauben des Kupplungsgehäuses raus? weil ich die Dichtung wechseln will..
erstes Problem wäre da ,dass es Kreuzschlitzschrauben sind
zweites das sie ganzschön fest sind
und drittens das sie nicht mehr die neusten sind sprich leicht vermurckst vom vorbesitzer
Wie stell ich das jez an?
soll ich die Maschine warm fahren ? gehen sie dann leichter raus?
oder die Schrauben aufbohren? dann bräuchte ich neue ,die ich nicht finden kann im inet..
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Du könntest auch die alten ausmessen und als Inbus oder aussen sechser bei nem Werkstattbedarf oder so nachbestellen.
Ansonsten rostlöser verwenden, einwirken lassen und auf den angesetzten schraubenszieher hinten leich mit dem hammer draufschlagen.
viel erfolg.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von __/DT-Psycho\__
ja schon nur das Problem ist das die Schrauben nicht nur gewinde haben sondern no ab der hälfte keins mehr haben sondern blank sind
Und was spricht daran gegen die von mir vorgeschlagenen Methoden?
BTW: Benutz mal die Editierfunktion, fals dir im nachhinein noch was einfällt.
das mit dem kriechöl wird nur mittelmäßig viel bringen
ich hab es bis jetzt immer so gemacht: ( da ich die schrauben prinzipiell auswechsel)
mit einem schraubendreher ( wo man die bits reinstecken kann und der sowie so nicht mehr der beste ist) ein altes "schlitzbit" rein stecken
auf die Yamaha schrauben ansetzten und mit nem hammer gut gegenschlage so das sich das bit rein treibt und dann mit schmackes auf drehen
einige schrauben am Kupplungsdeckel bekommst du auch mit der Zanke zu fassen (Empfehlenswerter weiße mit einer GRIPZANGE)
alternativ das ganze mit einem schlagschrauber (hab ich aber leider noch nicht ausprobiert)
bit eintrieben (mit hammer richtig gut das es hält) dann schlagschrauber ( wirst dafür wahrscheinlich ein adapter von 1/2" auf 1/4" benötigen)
und dann den schlagschrauber sammt adapter auf das eingeschlagene bit setz und dann feuer
wird wahrscheinlich leichter gehen als mit dem Schraubendreher ( hab bei der aktion schon 3 schraubendreher und unzählige bit´s gelyncht)
zu den schrauben ersetzt die einfach durch IMBUS mit Vollgewinde mit U scheibe
es sind bis auf 2 (oder 3) schrauben alles die gleiche länge
an der WAPU ist eine Lange (glaub 80er oder 100erter ich mess nochmal nach)
und hinten beim Kickstarter ist wohl noch eine etwas längere schraube
alles M6
Alternativ kannst auch die Köpfe der schrauben abbohren den deckel abnehmen und dann alle mit ner Zange ausdrehen wobei das nur eine Notlösung wäre (m.M nach)
so musste ich das halt machen als ich n Motor gespaltet hab die schrauben sind bekanntermaßen bescheiden hoch 10
__________________ 298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV
Dabei seit: 23.07.2009
Herkunft: Salzgitter/Wolfenbü
ttel Motorrad: Yamaha DT 125 R
Schraubendreher der 4Eckig zuläut, reinkloppen und dann mit einem 6er Maul oder was passt den Schraubendreher drehen und mit einer Hand gegen drücken.
Oder am besten die Karre auf die Seite legen