dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Prinzip der Powerwalze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prinzip der Powerwalze
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
dburiger

19.05.2011 07:47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Guten Morgen,

ich habe kurz eine Frage. Wie funktioniert eigentlich die Powerwalze? Ist die Walze drehzahlabhängig und dreht sich dementsprechend immer?

habe eine 4bl und habe die Walze gedreht. Habe jetzt noch eine 1mm Kante im Auslass. Finde sie geht ganz gut man kann normal mit fahren und sie kommt von unten rum her schön. Ab 6000 1/min kommt ein kleiner Schub.

Doch wenn ich die Zündung anmache (warte bis das gepiepe der Walze aufhört) dann den Stecker der Walze ziehe und dann die Zündung wieder aus, Zündung wieder an und dann die DT starte, ist bis 6500 eine Art "Leistungsloch" und ab 7000 1/min ist das die Hölle bis 11500 1min. Ich finde da geht die am meisten ab. Ist halt doof mit dem Leistungloch.
Baumoh

19.05.2011 10:31

Hey, jo die is drehzahlabhängig und wird über die cdi mitgesteuert.
Man kann sich ne einstellbare cdi kaufen, dann kannste alles einstelln.

Ich fahr auch so ( also mit dem ,,leistungsloch" ) find ich geiler.

Gibt aber schon genug threads, wo es sehr ausführlich erklärt wird.
dburiger Thema begonnen von dburiger

19.05.2011 13:29

ja find das auch mit dem loch geiler aber halt wenn man zu zweit berg auf fährt musste immer hochtourig fahren biggrins

hast du denn auch den stecker einfach gezogen oder irgendwie die walze eingestellt?

ja hab schon mla gesucht aber da finde ich immer nur was mit richtig die walze einstellen etc.

finde mit gezogenen stecker ist die dt lauter und die brine knattert mehr :)
images/avatars/avatar-8162.jpg HaizZzer

19.05.2011 15:31

Das sie mit abgeklemmter PW obenrum besser zieht is glaub ich nur einbildung weil sie untenrum schlechter zieht....
Baumoh

19.05.2011 16:39

hab die walze so gestellt, dass sie genau offen ist

kann auch sein das es nur einbildung ist ^^
images/avatars/avatar-8544.gif KnickKnack

19.05.2011 16:51

Hallo,

Wenn du die Zündung anstellst, hörst du ja wie die PW sich hin und her dreht.
Das ist eine Art selbsttest und die PW fährt damit letztendlich auf die offene Position (Null Kannte im Auslass, Voraussetzung ->wenn man sie so offen eingestellt hat).
Startet man den Motor, fährt die PW in die geschlossene Position so das der Auslassquerschnitt verringert wird. Gibt man nun Gas, fährt die PW ab einer bestimmten Drehzahl wieder in die offene Position, und dies Drehzahlabhängig. Also um so höher sie dreht um so weiter öffnet die PW, bis sie schließlich in der geöffneten Position bei Vollgas verbleibt. Nimmt man Gas weg schließt sie wieder usw.

Was für einen Grund das letztendlich hat ist dieser.
Ein Zweitaktmotor wird über einen Resonanzauspuff gesteuert. So ein Auspuff kann aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich Funktionieren, der Resonanzdrehzahl.
Über und unter dieser Resonanzdrehzahl hat der Motor dann kein Power.
Damit man aber auch die möglichkeit hat, unter dieser Resonanzdrehzahl vernünftig mit dem Motor zu fahren gibt es die Auslasssteuerung. Diese verschließt bei geringerer Drehzahl den Auslass, so das dadurch die Resonanzdrehzahl nach unten angepasst wird. Somit liegt auch bei niedrigen Drehzahlen ein Optimales Drehmoment an. Dies erklärt auch warum bei Abgeklemmter offener PW untenrum nichts los ist.
Darum macht es auch keinen Sinn die PW abzuklemmen. Dann vergrößert man nur den Bereich in dem der Motor schlechter Läuft, und schneller wird sie dadurch auch nicht. Egal ob abgeklemmt oder nicht, die PW macht nur auf bis der Auslass komplett frei ist.

Yamaha benutzte übrigens das verstellen der PW als Drossel. Bei den 4BL DT´s (bei den neueren ist die PW immer offen eingebaut also Null Kante, da gibt es diese Verstellung nicht), hat man die möglichkeit die PW in zwei Positionen zu verbauen.
Warum Yamaha dort damals eine Verstellung vorgesehen hat, ist das es bei der 4BL auch eine 9kw Version gab. Da hat die PW bei Vollgas ein paar Millimeter kannte im Auslass, macht also nicht komplett auf.
Da der PW-Stellmotor (und dessen Einstellschrauben) ein einstellen zwischen gedrosselter PW und offener PW nicht zulässt (der verfahrweg ist zu weit und es würden nicht alle nötigen Positionen der PW abgedeckt werden). Deshalb hat Yamaha die PW so Modifiziert das man die Seilzugscheibe wo die Seilzüge vom Stellmotor kommend einghangen werden, abziehen und leicht versetzt wieder auf die PW aufschrauben kann. (nicht 180° wie einige hier immer erzählen, das ist einfach Falsch)
Das ermöglicht leicht ohne den Stellmotor und den verfahrweg irgendwie Anzupassen zu müssen, zwischen offener und gedrosselter Position der PW wechseln zu können.

Hier im Forum gibts aber auch einen Thread wo jemand den Stellmotor so Modifiziert hat (durch eine vergrößerung der Scheibe um die die Seilzüge laufen) so das der Stellmotor zwar immer noch gleich weit fährt, die Seilzüge aber einen längeren weg zurücklegen und somit die PW einen größeren bereich durch ihr öffnen und schließen zurücklegen kann.

So, ich hoffe das Hilft zur Info.
Wird mal zeit das ich ein Erklärungs-Video erstelle Zwinkern das macht es glaube ich noch verständlicher.

mit freundlichen grüßen KnickKnack
images/avatars/avatar-8458.jpg HammL

19.05.2011 17:00

Warum haben Husqvarna , KTM usw. dieses System nicht ? Und was haben die stattdessen um den Resonanzdrehzalbereich zu vergrößern ?

19.05.2011 17:24

Doch doch, auch die haben Auslasssteuerungen.
Je nach Hersteller gibt es da verschiedene Umsetzungen.
Es gibt Flügel(Husqvarna) die den Auslass verstellen, Walzen (Yamaha, KTM), Schieber(Aprillia), Drehscheiben (Suzuki), Klappen (Honda)
Da kann man mit jedem Hersteller die Google Bildersuche Abklappern, gibt zig möglichkeiten.

Warum es auch Zweitakter ohne Auslasssteuerung gibt liegt wohl daran das dies Hauptsächlich bei Sportmaschinen (z.b. Crosser) zu Einsatz kommt. Wo so blöd es klingt, kein Drehmoment im Untertourigen Drehzahlen erforderlich ist, wie mit einer Straßenzugelassenen Maschine im Stadtverkehr.
Dies ist da schlichtweg unnötig, zu Kostspielig und zu Wartungsintensiv.
images/avatars/avatar-8458.jpg HammL

19.05.2011 18:10

Danke Genial!
images/avatars/avatar-3941.jpg Costa

19.05.2011 18:16

Neben dem von KnickKnack geschilderten Effekt beruht das höhere Drehmoment bei geschlossener Walze auch ganz einfach darauf, dass mehr Gemisch zum Verdichten mitgenommen wird - die Verdichtung beginnt ja erst mit Erreichen der Auslasskante, vorher flutscht es durch den Auslass raus.

Dieser Effekt ist unabhängig von der Auspuffresonanz, die aber, wie schon beschrieben, auch positiv beeinflusst wird.

Es macht also wirklich keinen Sinn, dieses feine Extra auszuschalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Costa: 19.05.2011 18:17.

19.05.2011 18:19

Danke Costa, für die weiterführende Info. Genial!
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

19.05.2011 19:27

Zitat:
Original von KnickKnack
[...]und schneller wird sie dadurch [durchs Abklemmen] auch nicht.[...]

Doch, weil dann der Überdrehschutz deaktiviert ist.

Alles andere war, soweit ich das beurteilen kann, super dargestellt von dir. Genial!

19.05.2011 20:28

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von KnickKnack

Alles andere war, soweit ich das beurteilen kann, super dargestellt von dir. Genial!

Beim Überdrehschutz bin ich aber Skeptisch, weder die PW noch der Stellmotor senden über "Sensoren" ein Signal an die CDI. So das die CDI das gar nicht steuern könnte. Lediglich die CDI schickt passend zur Zündkurve den Befehl an den Stellmotor, wie weit dieser zu verfahren hat. Aber ein rücksignal gibt es da meines Wissens nach nicht.
Darum würde die CDI eigentlich gar nicht merken wenn die PW abgeklemmt ist, woher auch ?
Darum denke ich ist das nicht wirklich zutreffend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
images/avatars/avatar-8162.jpg HaizZzer

19.05.2011 20:45

Zitat:
Original von KnickKnack
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von KnickKnack

Beim Überdrehschutz bin ich aber Skeptisch, weder die PW noch der Stellmotor senden über "Sensoren" ein Signal an die CDI. So das die CDI das gar nicht steuern könnte. Lediglich die CDI schickt passend zur Zündkurve den Befehl an den Stellmotor, wie weit dieser zu verfahren hat. Aber ein rücksignal gibt es da meines Wissens nach nicht.
Darum würde die CDI eigentlich gar nicht merken wenn die PW abgeklemmt ist, woher auch ?
Darum denke ich ist das nicht wirklich zutreffend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hab hier schon oft gelesen das die PW bei hohen Drehzahlen wieder etwas zu machen soll. Vllt meint er das..
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

19.05.2011 20:51

Ja genau das meine ich. Natürlich braucht man dazu kein Rücksignal. Es gibt ne PW-Kurve, die in der CDI gespeichert ist und die besagt eben, dass bei ca. 3k halbauf, bei ca. 6k ganz auf und bei ca. 9,5 k wieder etwas zugemacht wird.
Ich hab allerdings selbst nicht probiert, ob sie dann wirklich schneller fährt, wenn man die PW abklemmt, sollte aber etwas. Und laut BErichten von anderen Leuten dreht sie dann auch höher.
Und von wegen Schutz hat seinen Sinn blabla, bei 50mm Hub kann man gut und gern mal bis 11 drehen.
images/avatars/avatar-8637.gif Marvin123

19.05.2011 20:51

Ja PW macht bei vollgas wieder etwas zu.

19.05.2011 21:39

Ich glaube kaum das die PW dann wieder zu macht, aber ich werd es mal testen.
dburiger Thema begonnen von dburiger

19.05.2011 21:40

vielen vielen dank für die antworten und den super bericht knickknack super beschrieben.

dann werde ich die mal auf 0 mm kante einstellen aber wenn sie doch bei vollgas doch was zumacht dann nimmt die walze ja im oberen bereich was drehmoment oder ? =)

nochmal viiieelen daannk ;)

20.05.2011 11:50

Zitat:
Original von dburiger
vielen vielen dank für die antworten und den super bericht knickknack super beschrieben.

dann werde ich die mal auf 0 mm kante einstellen aber wenn sie doch bei vollgas doch was zumacht dann nimmt die walze ja im oberen bereich was drehmoment oder ? =)

nochmal viiieelen daannk ;)

Gern geschehen,
Ja Teoretisch würde bei wieder Schließen der PW bei Vollgas, ja die Leistung oben abfallen. Wie gesagt werde ich mir das mal anschauen und Testen wie sich das wirklich verhält. Das habe ich so noch nicht gehört und kann das auch nicht nachvollziehen. Ein Überdrehschutz, nehmen wir mal das es den in irgendeiner art gibt, würde mehr sinn machen wenn einfach die CDI die Zündung ähnlich einer E-Drossel zurücknimmt so das sie nicht mehr über einen bestimmten Punkt hinausdreht. Wenn die PW dann wieder schließt währe das schon etwas anderes, und auch mit kompletter offener PW würde ja irgendwann ein punkt erreicht werden wo sie nicht mehr weiter dreht.
Abwarten und Tee trinken, wie gesagt werde ich das mal testen wie sich das verhält.
images/avatars/avatar-3837.jpg visual

20.05.2011 12:25

nein nicht bei vollgas, sondern das ist drehzahlabhängig... alles andere wäre ja totaler schwachsinn biggrins
außerdem kann auch die CDI garnicht wissen ob du grade vollgas hast oder nicht...

(nur zur info für mich is vollgas einfach nur den hahnganz aufgerissen)
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Prinzip der Powerwalze

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH