dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Abstimmung der 2004er HILFE! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmung der 2004er HILFE!
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-7456.jpg FöL

18.03.2012 13:20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hey Leute, bin sehr lange inaktiv gewesen -> die Gute stand ein Jahr in der Garage ( DTbj 2004)

ZU meiner Frage.
Hab z.Z die Athena komplett drauf, sls dicht, Nadel sw Düse angepasst, läuft top!

Ich musste nur feststellen das die Wandung des Krümmer sehr dünn ist, folglich durchgerostet, besonders an einer schweißnat die ich provesorisch vorm Winter gezogen hab..

Da ich noch ein paar ori Krümmer rumliegen hab, wollte ich ich jetzt einen leeren original Krümmer verbaun (von einer DT älteren baujahres, ohne SLS).

athena ESD bleibt dran aber das verändert ja nichts am gemisch..

Meine frage wäre jetzt welche Stellung der Nadel bzw. Düse ich brauch ( ich weiß das kann man pauschal nie wirklich sagen aber zumindest zur orientierung, da mein DT-wissen auch etwas eingerostet ist Genial! )

zZ ist die Nadel ganz oben, 260 Düse, Schnorchel ist ab
LF ist original sowie Vergaser.

Gruß Phil
images/avatars/avatar-8959.jpg Manu46

18.03.2012 13:30

Ne 250er HD müsste eigentlich reichen.
RaVenBaVeR

18.03.2012 13:43

Ja würd ich auch sagen ne 250iger HD dann müssts gut sein
images/avatars/avatar-7456.jpg FöL Thema begonnen von FöL

18.03.2012 13:47

gut danke
Die Nadel stell ich auf mittlere Stellung(original) ?
Schnorchel wieder drauf?

achja die Yute ist natürlich entdrosselt..
RaVenBaVeR

18.03.2012 13:50

Schnorchel könntest wahrscheinlich ab lassen aber Nadel auf Mitte jap wür ich sagen
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

18.03.2012 19:08

Nadel würd ich mal eins höher als Mitte machen, wenn der Schnorchel wegbleibt (empfehle ich wegen Sound)
CO-Schraube nicht vergessen, die muss dann weiter rein als die ca. 1,5 Umdrehungen ab Werk.
Düse würd ich erstmal lassen oder halt 250.
images/avatars/avatar-7832.jpg Alibaba

03.06.2013 22:47

Moin Jungs,

muss den alten schinken hier mal ausbuddeln, weil das das einzige ist was annähernd zu meiner frage passt Genial!

habe meine DT vor Jahren mal abgestimmt, aber weiß nicht mehr so wirklich wie ich es angestellt habe.

Ich suche hier schon seit ner Weile nach einer gezieltn aussage, wie der Vergaser eingestellt sein muss, wenn ich:

-die dt (04er) komplett entdrosselt habe
-mindestens 260er düse drin habe
-Schnorchel ab
-Luftfilterdeckel selber gebaut mit löchern (jaaaaaa, ich weiß, aber hält schon seit tausenden km und hört sich gut an Zwinkern )

Habe noch nie irgendwas an der Nadel gemacht glaube ich. MUSS ich das? die Tage kommt meine Athena Komplettanlage.
Was ist dmit dieser gemischschraube? wo genau sitzt die, und woran erkenne ich wie sie richtig steht?

03.06.2013 22:51

Wenn die Athenaanlage dran ist, muss auf jeden Fall alles nochmal ein Stückchen fetter.
Sprich Nadel höher, Gemischschraube muss wahrscheinlich komplett rein, eher sogar ne größere LLD (25er) und bei der HD musst du auch rumprobieren. Ich würde aufgrund der Löcher im Luffi-Kasten sogar mit ner 290er anfangen.

03.06.2013 22:55

Okay, mit der Nadel höher das muss ich mal bildlich sehen.
Werde mich evtl morgen mal damit befassen.

Sorry, aber LLD? Ratlos

03.06.2013 22:59

Ich sag sorry, LeerLaufDüse.
blaumann

03.06.2013 23:00

Die Gemisch Schraube musst du einstellen. Wie die richtig steht wird dir bei den Veränderungen niemand sagen können.
Gibt zwar eine Grundeinstellung (1,75 Umdrehungen raus oder so ähnlich wars glaube ich) die aber nicht mal für komplett originale Motoren immer passt.
Im besten Fall verdreht man die Schraube jeweils in kleinen Schritten bis man die Position gefunden hat an der die Standgasdrehzahl am höchsten ist.

Die richtige Nadelposition kann eigentlich nur ein Hellseher auf die Ferne bestimmen. Ich weiß jedenfalls nicht wie man dazu eine sinnvolle Aussage treffen sollte, da selbst bei einem Motor mit dem gleichen Setup nicht unbedingt die gleiche Vergaserabstimmung am besten funktioniert.
Also bleibt leider nur testen und probieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 03.06.2013 23:05.

03.06.2013 23:30

Danke euch schonmal. Ich setzt mich morgen mal dran und frage dann gezielter falls nötig.

Genial! Genial!

06.06.2013 17:33

So, Athena Anlage ist drunter, und erstes Fazit: Was soll das denn sein?

Also ich sehe ehrlichgesagt keinen Unterschied zu meiner Giannelli MIT ABE.
Klingt ein bisschen blecherner vom krümmer her, und der ESD hört sich an wie ohne Dämmwolle, also ganz komisch. Naja Klang hin oder her, ich will Leistung Zwinkern

Da ja alle ziemlich begeistert sind von dem Teil kann es ja eigentlich nur noch an der Abstimmung liegen, oder?

Also jetzt ist eine ziemlich große HD drin ~300 mein ich und Luft bekommt sie auch genug. Schnorchel ab und ein paar Löcher vor dem luftfilter.
Habe aber noch nie an der Nadel oder dem Gemisch gespielt.

6 Jahre älter, und immernoch kein plan von dem driss! HÄÄÄ?

06.06.2013 17:35

Weil sie mit der 300er garantiert zu fett läuft.
Donnervogel1982

06.06.2013 17:46

Hast du schon nen drehzahlmesser nachgerüstet. Dann solltest du merken das sie 1000 umdrehungen ca. früher in die resonanzdrehzahl kommt und in den unteren drehzahlen auch schon mehr power anliegt. Wenn da aber kein unterschied festzustellen ist dann is an der pw oder vergasr was nich in ordnung

06.06.2013 17:46

Ich weiß es ja nicht... War mal ne 260er, aber dann kam der HSS Bohrer Nicht mehr kann vor lachen
Wie auch immer, geht ja.

Also sie qualmt nicht außer nach dem Kaltstart, und stottert auch nicht.
Sind das nicht Zeichen dafür, dass sie zu mager läuft? Morgen kommt erstmal die neue Zündkerze, die war eben nicht vorrätig.

Edit: also die frage war grundlegend erstmal: hat das abstimmen etwas mit der gespürten Leistung Zutun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alibaba: 06.06.2013 17:47.

06.06.2013 19:03

Zitat:
Original von Alibaba
Ich weiß es ja nicht... War mal ne 260er, aber dann kam der HSS Bohrer Nicht mehr kann vor lachen
Wie auch immer, geht ja.

Also sie qualmt nicht außer nach dem Kaltstart, und stottert auch nicht.
Sind das nicht Zeichen dafür, dass sie zu mager läuft? Morgen kommt erstmal die neue Zündkerze, die war eben nicht vorrätig.

Edit: also die frage war grundlegend erstmal: hat das abstimmen etwas mit der gespürten Leistung Zutun?

Ja!

06.06.2013 19:24

Dann sag das doch einfach direkt wenn ich danach frage und trage in irgendeiner weise was hilfreiches bei anstatt mich jetzt hier so anzufahren.

Verdächtig ! alles beim alten im Forum....
blaumann

06.06.2013 20:02

Hi,

ganz kurz gefasst: Besorg dir ein Düsenset, probier die Düsen von ganz fett (290 oder so) abwärts durch. Wenn der Motor damit bei Vollgas stottert weißt du dass sie zu groß ist. Bei kleineren sollte die Leistung dann besser werden. Wenn die Leistung am besten ist zur Sicherheit wieder eine Düse größer einbauen.

Die Arbeit mit dem Durchtesten der Düsen musst du dir machen. Anders wird es nicht gehen.
Dann ist die Abstimmung wahrscheinlich auch nicht 100 % optimal aber zumindest grob.

Und wenn du jetzt eine aufgebohrte Düse hast weiß sowieso keiner wie groß die ist, es sei denn du ermittelst die Durchflussmenge.

06.06.2013 20:17

Das ist eine Antwort. Vielen Dank Beifall

Zitat:
Original von blaumann
Und wenn du jetzt eine aufgebohrte Düse hast weiß sowieso keiner wie groß die ist, es sei denn du ermittelst die Durchflussmenge.

Ja, das sehe ich auch ein. Hatte nur halt gedacht man könnte anhand der Symptome etwas herausfinden.

habe nochmal geguckt: Zündkerze perfekt.
-Dt stottert ein wenig beim ausrollen lassen, zieht aber von 0-130 voll durch ohne probleme
-qualmt doch ein wenig, hatte aber noch nie irgendwie öl am endtopf oder so wie ich bei manchen hier in der suche gelesen habe.

jetzt nochmal meine fragen:
1. also muss ich an der nadel nicht zwingend was machen?
2. könnte ich die höhere spritzufuhr nicht einfach durch eine höhere luftzufuhr ausgleichen, oder ist die denkweise zu simpel?

wäre nett, wenn du mir das noch beantworten könntest Genial!
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Abstimmung der 2004er HILFE!

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH